• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

Okay, dann spreche ich es wohl tatsächlich einfach "paderbörnsch" aus. Moserr werde ich mir merken.

Das mit der Aufnahme ist eine tolle Idee.. Eine allgemeine Liste mit gesammelten Begriffen und Namen wäre aber auch schonmal vorteilhaft.

Alles klar, ich mach schon mal nebenher eine Liste.

Selbst die Niederlande halten so manche phonetische Überraschung bereit.
Wie schon vorher spekuliert, ist die Aussprache von Gazelle und sogar Batavus eher unerwartet:

:confused:

http://www.youtube.com/watch?v=MS4xN-3aFzc

Besonders deutlich ab 00:39.

Und was ist denn jetzt mit den Japanern? Es muss doch möglich sein, ein Video aufzutun, in dem Japaner über ihre Schaltungen oder Angelruten reden, oder nicht?

Edit: Hier ist mal wenigstens ein japanischer Firmenangehöriger, Mr. Shimano himself, der so ungefähr bei 0:20 relativ "normal" Shimano sagt. Allerdings spricht er halt englisch.
http://www.youtube.com/watch?v=vL3zn-xzhnU

Und wo wir gerade bei Zahlen sind: 3ttt - "drei t t t" - "t t t" - "drei t" oder ganz anders?

Und wo wir gerade bei Zahlen sind: 3ttt - "drei t t t" - "t t t" - "drei t" oder ganz anders?

Da herrscht leider ein bisschen Verwirrung. :ka:
Die Firma wurde 1961 als "Tecnologia del Tubo Torinese" gegründet und dann zu 3ttt bzw. 3t abgekürzt. Man könnte also italienisch entweder "tre tì-tì-tì" oder, was mir sinnvoller und gebräuchlicher erscheint, "tre tì" sagen. Ersteres habe ich noch nie gehört.
Tatsache ist aber, dass sich spätestens seit dem Relaunch (vielleicht auch schon früher) die englische Aussprache durchgesetzt hat. Die Marke wird offiziell anscheinend durchgehend "three T" genannt. Dabei schlägt der Text auf der italienischen firmeneigenen Homepage "Triple T" vor.

Neuerdings nennen die sich ja 3tcycling, und auf der Website steht folgendes:

3T was originally called Tecnologia del Tubo Torinese (Turin Tube Technology), taking its name from the city of Turin, where it was founded in 1961 by Mario Dedioniggi.

Soon, the grandiose name gave way to the easier 3TTT.

Und jetzt dann nur noch 3T.

Ich glaube, ich label mein altes blaues ab und klebe Marcs Vorschlag mit dem nicht gesprochenen End "e" auf Radl.

DSCHOSS-(E) KOMPAKT PRO :eek:

oder gleich in Lautschrift :daumen:

----

Und für die Italophilen jetzt DER Klassiker (nur leider kein Rad)

Lamborghini Countach :D

Der Bayer leiht grundsätzlich keine Jungschafe: "A Lamm borg' I nie!"
Also Lamborgiini, mit echten "g", kein "dsch".
Beim Countach ist sich die Fachpresse immer etwas uneins, richtig ist angeblich das französisch angehauchte "KunntAsch". Klingt aber bescheuert.

Zu 3Rensho wusste noch keiner was?

Das interessiert mich auch.

Kuhntatsch fand ich klang schon immer doof,
Kuhntach (wie wach am Ende) aber auch.

Mir gefällt der Miura eh besser...
:D

Ohayo,

3rensho
=
sanrenscho, wobei das r irgendwo zwischen r und l zu sprechen ist

I.d.R. alle Silben gleichmäßig betonen, außer Sie wären markiert:
Osaka = Ohsaka, und das "u" schon mal weglassen, z.B. bei
Mitsubishi

gruß
Jan

Mir auch. Nur hat der genauso zwei Räder zu viel, wie der Kauntätsch.

Chesini = Khesini und nicht Tschesini, wie man oft hört. Ähnliches Problem bei Ghia, da sagt man korrekt ja auch Gi-ha und nicht Dschiha.
Wie isses denn mit Vetta und Viner? Wetta und Wieneer, i presume. Und nicht Fetta oder so...

Mir auch. Nur hat der genauso zwei Räder zu viel, wie der Kauntätsch.

Hehe,

ich bräuchte, wenn dann sechs Räder... :dope:

Also Platz für für 'nen anthroangetriebenes Zweirad. Von daher...

800px-Lamborghini-Espada.jpg

flundrige Grüße

Martin

Chesini = Khesini und nicht Tschesini, wie man oft hört. Ähnliches Problem bei Ghia, da sagt man korrekt ja auch Gi-ha und nicht Dschiha.
Wie isses denn mit Vetta und Viner? Wetta und Wieneer, i presume. Und nicht Fetta oder so...

Das ist absolut richtig so. :daumen:
Man sollte einfach nur darauf achten, die zweite Silbe bei Viner (und natürlich auch Moser, Colner etc.) nicht zu verschlucken. Durch das gerollte End-"r" ist die zweite Silbe immer mindestens gleichberechtigt. Je nach Region und Sprecher wird sie üblicherweise sogar stärker betont, klingt also eher nach Wie-nerr(e), Koll-nerr(e) usw.

Und für die Italophilen jetzt DER Klassiker (nur leider kein Rad)

Lamborghini Countach :D

Bei "Countach" handelt es sich um einen Ausdruck aus dem Piemontesischen, der ein großes und positives Erstaunen (etwa beim Anblick einer attraktiven Frau oder eben eines beeindruckenden Automobils) ausdrücken soll.
Die korrekte Aussprache klingt so, als würde ein Italiener dieses Wort französisch aussprechen, also vereinfacht in etwa Kuhntasch.

Wie sieht´s denn bei LOOK aus?

wie spreche ich guerciotti richtig aus? gurkotti? gu-erkotti? gürtschiot-ti? gurkitti?

Ich sage in meinem Kopf immer "Gertschotti"

Zurück
Oben Unten