• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

AW: Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

wie spreche ich guerciotti richtig aus? gurkotti? gu-erkotti? gürtschiot-ti? gurkitti?

In dem Fall würde ich mir ein "Kotter" besorgen. Wie das ausgesprochen wird würde schon eindeutig festgelegt. ;)

Muss ich die Gazelle eigentlich wirklich "Chaselle" aussprechen? Ist doch kein Eigenname sondern eine Bezeichnung für ein Huftier, oder?

Michelle Hunziker?
Michelle Pfeiffer?

Michelle, ma belle, sont des mots qui vont très bien ensemble...

"KunntAsch". Klingt aber bescheuert.

Ich habe irgendwo gelesen, dass auch das aus irgendeinem Dialekt stammen soll.

Und der hier?

maserati-khamsin-4900-sales-sheet.jpg
Maserati_Khamsin_1.jpg

Berber oder arabisch oder so...?

wie spreche ich guerciotti richtig aus? gurkotti? gu-erkotti? gürtschiot-ti? gurkitti?

Richtig ist: [ˈguɛrtʃɔtti]

Stark vereinfacht also "Guertsch(i)otti".
Allerdings sagt man im Deutschen ja eher "gwer". Im Italienischen braucht es definitiv ein "u", das auch gesprochen und nur so halb ans "e" gebunden wird.

Ich habe irgendwo gelesen, dass auch das aus irgendeinem Dialekt stammen soll.

Und der hier?

maserati-khamsin-4900-sales-sheet.jpg
Maserati_Khamsin_1.jpg

Berber oder arabisch oder so...?
Maseratis sind meist Winde und Lambos erfolgreiche Zuchtstiere - aber so sehr mich mich gekonnte Linien und deren Hintergrund faszinieren - hier bitte ontopic Fahrrad - bitte

Hej.. ich schmeiss mal "Stevens" in die Runde.

Da die Räder aus Hamburg kommen, würde ich einfach mal "Schtewens" sagen, oder? Ich habe aber auch schon sehr oft die englisch angehauchte Variante "Stievens" gehört? :ka:

Wer weiss Näheres?

na wenn dann "Stewens" - ohne "EsCeHa". Sind ja Hamburger.

Bei Schteffens wäre ich gar nicht auf Deutsche gekommen und hätte daher immer englisch "Stiewens" gesagt. Interessant.

Im Zusammenhang mit Gu-ertschotti weise ich mal auf den "deutschen" und den italienischen Guido hin, hehe. Ich war mit immer sicher, dass "Giehdo" nicht toll klingt.

Für Sanrensho ein fettes Dankeschön. Darüber habe ich schon jahrelang gegrübelt.
Das ist ein richtig geiler Thread!

Die Suntour Top-Gruppe hieß in meinen jungen Jahren bei uns immer Super Bie und nicht saperb. Hab ich erst spät geschnallt. Und ein Spezl sagt zur DA immer Duraze......

Die korrekte Aussprache klingt so, als würde ein Italiener dieses Wort französisch aussprechen, also vereinfacht in etwa Kuhntasch.

Das erinnert mich wieder an die Zeit solch grossartiger Autoaufkleber wie "Ich wollte einen Lamborghini, konnte es aber nicht aussprechen" oder "Haupschulabschluss 1981" auf nem Ascona B.

Zur großen Sanntuhr sagte ich bislang immer Süperb. Jetzt bin ich verwirrt.

... Und ein Spezl sagt zur DA immer Duraze......

Hey,

kommt der Spezl aus Berlin... :ka:

Wenn da nämlich noch'n "t" mit ins Spiel käme, Duraatze, dann könnte man fast von einer umgangsprachlichen Verballhorung eines "harten Bruders" sprechen... :D

Ansonsten 'nen amtlicher Gesprächfaden. Etliche Aussprachen bestätigt bekommen und zwei, drei finalisiert... :cool: :daumen:

fremdsprachliche Grüße

Martin

Entweder Süntüür Süperb oder Sanntuhr Saperb, da muss man sich entscheiden. Süperb wäre ja die französische Aussprache, die andere die Englische.

Süperb wäre ja die französische Aussprache, die andere die Englische.

Frz. Süperbe ja, aber Süntüüür bestimmt nicht. Das würde einfach Suntuur ausgesprochen werden.

Wie wärs mit Santuur Sjupörb? Auf englisch...:D

Richtig ist: [ˈguɛrtʃɔtti]

Stark vereinfacht also "Guertsch(i)otti".
Allerdings sagt man im Deutschen ja eher "gwer". Im Italienischen braucht es definitiv ein "u", das auch gesprochen und nur so halb ans "e" gebunden wird.

das u ist doch nur dafür da, damit das nachfolgende e das g nicht
zum dsch mutieren lässt ...

das u ist doch nur dafür da, damit das nachfolgende e das g nicht
zum dsch mutieren lässt ...

Du denkst da wahrscheinlich an das Französische, wo es sich tatsächlich so verhält.
Im Italienischen ist das anders. Wir "müssen" diesen Vokal sprechen und dürfen ihn nicht mal allzu sehr binden. Wollen wir verhindern, dass ein "g" vor einem "i" oder "e" als "dsch" ausgesprochen wird, steht uns ein anderes Mittel zur Verfügung: Wir geben ein "h" hinter das "g", ganz wie in den bereits zitierten Namen "Lamborghini" und "Ghia" oder unserem Wort für Gepard, "ghepardo".

Hier mal der Unterschied am Beispiel der Ausdrücke für Krieg:

franz.: guerre [gɛʀ]
ital.: guerra [ˈguɛrra]
(Die Lautschrift hat freundlicherweise Pons gespendet.)

Aber da das schon das wiederholte Mal ist, da man meinen Ausführungen etwas ungläubig begegnet, hier was audiovisuelles zum Beweis:

http://www.youtube.com/watch?v=ZQx-Zch8xYc&feature=related

(Bei 0:30)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Frz. Süperbe ja, aber Süntüüür bestimmt nicht. Das würde einfach Suntuur ausgesprochen werden.

Wie wärs mit Santuur Sjupörb? Auf englisch...:D

Süntüüür sollte nur die französische Aussprache imitieren, war nicht ernstgemeint.
Sjupörb klingt aber gut.

Zurück
Oben Unten