• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ja, aber bei deiner Fahrt wäre sie zu warm gewesen, da ist 5 °C i. d. R. die absolute Obergrenze. Besser wäre hier Alpha Flight/Light.
Wie viel Watt sind denn bei dir Zone 2? Jemand, der 250 W aus dem Ärmel schüttelt, heizt sich natürlich mehr auf als jemand mit 150 W in Zone 2.
185W NP gestern z.B.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Mal wieder zur Alpha Flight (ich hoffe es nervt noch nicht :D):

Am Samstag 4h Zone 2 (bei mir 175W NP) bei überwiegen 2-4°C im Dauernebel, mit einem Devold Wool Mesh Merino Langarm Baselayer. War perfekt. Ich kam komplett trocken zu Hause an, hatte nur leicht gefroren, wenn wir mal 10 min rumstanden.

Das freut mich zu lesen, ich bin immer noch etwas am hadern mit der Alpha Flight und ob ohne Membran durch den Windchill nicht wirklich bei 5-6 Grad Schluss sein könnte. Das wär schade, ich würde mit der Jacke gern (knapp) um den Gefrierpunkt fahren, darunter habe ich ja die Raddoppia, über 2-4 Grad funktioniert für mich Gore-Tex nicht wirklich. Ich konnte inzwischen auch noch die Espresso Air mal kurz antesten - kam aber auch mit der nicht zurecht, für mich zu wenig Wärmeleistung auch über Null Grad.

Aber: Ich denke die Ristretto-Sachen sind schlicht für eine andere Zielgruppe: Leute die bei einstelligen Temperaturen und regensicheren Wetterverhältnissen ballern, womit dann auch genügend Wärme nachproduziert wird. Das mag bei mir zwar mal vorkommen, ist aber nicht mein primärer Anspruch. Abseits der Saison sind es eher "ruhige" Ausdauerfahrten, auch bei meinen Commutes (35km, eher 150W als 180). Daher denke ich es wird wirklich die Alpha Flight ;)

Bei allem von mir geschriebenen bitte beachten, dass ich scheinbar einige Grad vom durchschnittlichen Temperaturempfinden nach unten abweiche :D Und weiterhin hatte ich nur wenige km mit Ristretto fahren können, gern darf mich jemand korrigieren, der mehr km damit abgespult hat

Gestern 5h bei 5°C gestartet, höchstwert dann bei 9°C und Sonne, die letzte halbe Stunde dann -1°C und Schatten. Gestartet bin ich mit einem kurzärmeligen

Brynje Netzunterleiberl und der la passione deep Winter jacket. An sonnigen Anstiegen hab ich den AußenReißverschluss von unten geöffnet, bei längeren Abfahrten und/oder unter 2°C hab ich noch das Kettenhemd von Castelli (Legitimation um hier zu schreiben ;-)) druntergezogen - bin eigentlich Vielschwitzer und trotzdem die ganz Zeit trocken gewesen.

NP 125W, also nicht viel Heizleistung - Danke, für den "weniger ist mehr" Tipp.

Hallo,

ich bin heute und gestern jeweils 4 Stunden bei 0 Grad gefahren.

Nach einer Stunde habe ich schon kalte Füße. Fahre aktuell diese Schuhe hier. Gibt es da noch bessere Modelle? Vielleicht bringt der Extreme R GTX noch ein wenig?
Zu den Winterschuhen: ich hatte auch schon Tage, an denen es darin kühl wurde. Socken helfen, am wärmsten sind bei mir Fingerscrossed Merino (mitteldick). Dazu dann gerne die Schuhe etwas lockerer als im warmen mit dünnen Socken.
Gestern war ich bereits beim erstes Pinkel-Stopp klitschnass, zu Hause entsprechend auch.
Dann nächstes Mal den Stopp lieber früher einlegen ... 👀
wie gut sind denn bitte winter-radschuhe? und warum hab ich so lange mit thermoeinlagen und überschuhen gekämpft? ich bin beeindruckt.)
Ich tue mich schwer mit meinen Northwave Arctic GTX irgendwas. Klobig und schwer, im Moment komme ich noch mit Sommerschuhen und Übersocken aus. Bei Regen sind die Winterschuhe gerne mal nass, da bin ich auch mit Sommer- + Überschuhen besser klargekommen. Wenn es aber die ganze Fahrt über unter 5 Grad sind, nehme ich die Winterschuhe.

ch tue mich schwer mit meinen Northwave Arctic GTX irgendwas. Klobig und schwer, im Moment komme ich noch mit Sommerschuhen und Übersocken aus. Bei Regen sind die Winterschuhe gerne mal nass, da bin ich auch mit Sommer- + Überschuhen besser klargekommen. Wenn es aber die ganze Fahrt über unter 5 Grad sind, nehme ich die Winterschuhe.
Fahre im Winter die Northwave Extreme XC GTX, bin sehr zufrieden mit den Schuhen. Hatte vorher auch die Northwave Artic GTX, aber mir gefallen die Extreme viel besser.

Bin heute am Vormittag bei 1° losgefahren. Mit dünnem kurzärmeligen Unterhemd und der Alpha Ros 2. Hatte zu Beginn recht viel Schatten, da war sie angenehm. Dann bin ich knapp 600 Höhenmeter bergauf gefahren und hab den 2. Reißverschluss komplett aufgemacht da ich da auch immer wieder einmal Sonne hatte.

Bergab und im Flachen dann wieder alles zu gemacht, die letzten 15km bei Sonne und 7-8° den äußeren 1/3 geöffnet.

Insgesamt war's sehr gut, nur meine Kappe unter dem Helm war feucht.

Wenn wir grad bei Kappen sind - kann jemand eine empfehlen, die auch an den Ohren 100% winddicht ist und auch über größere Köpfe inkl. der Ohren reicht? Ich habe zwar insgsamt kein Problem mit der Kälte aber wenn es mir nur einmal leicht um die Ohren pfeifft, bin ich krank.. Ich hab aktuell die von Gore, aber die ist echt grenzwertig. Etwas größer würde nicht schaden..Gern auch von Castelli, aber die sind in der Tendenz eher noch kleiner ;)

Wenn wir grad bei Kappen sind - kann jemand eine empfehlen, die auch an den Ohren 100% winddicht ist und auch über größere Köpfe inkl. der Ohren reicht? Ich habe zwar insgsamt kein Problem mit der Kälte aber wenn es mir nur einmal leicht um die Ohren pfeifft, bin ich krank.. Ich hab aktuell die von Gore, aber die ist echt grenzwertig. Etwas größer würde nicht schaden..Gern auch von Castelli, aber die sind in der Tendenz eher noch kleiner ;)
Ich finde die Pro Thermal 2 Skully von Castelli fällt ziemlich groß aus, ist aber eher nicht komplett winddicht:

https://www.castelli-cycling.com/DE...gen/Winter/PRO-THERMAL-2-SKULLY/p/4524532_085

Preis-Leistungssieger ist für mich aber Vaude, die gibt es in verschiedenen Größen:

https://www.amazon.de/dp/B09WYVSBTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

https://www.loeffler.at/shop/de/27522-windstopper-cycling-skull-cap.html

Ist halt optisch vielleicht nicht der letzte Schrei.

Ich hab die, verwend ich wenn's deutlich unter 0° hat, mehr beim Langlaufen wie beim Rad fahren.
https://www.loeffler.at/shop/de/27498-windstopper-hat.html

Ich nutze eine WS von Craft. Ist sicher schon >10 Jahre alt. Craft hat ja kein oder kaum mehr WS Sachen.
Die sitzt auch stramm, weil eben WS Material nicht ganz so dehnbar wie "normaler" Thermostoff ist.
Wenn es ganz kalt ist, setze ich auf die Kombi Balaclava + eine "normale" Helmunterziehmütze á la Castelli Pro Thermal.

Danke euch! Balaclava ist bei mir ab 0 Grad auch am Start - da fand ich das von Castelli WS Balaclava echt augenöffnend (ggü. einem noname, das ich zuvor hatte), aber ohne 2. WS Schicht reicht mir das nicht, bin da echt anfällig.. Vielen Dank für eure Anregungen (nochdazu gleich mit links 😍)

Zurück
Oben Unten