• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

180/90 ist bei Castelli dann... XXL? :idee:o_O
Von der Länge sicher eher XL. (ich hab XXL bei 198 und die länge passt).
Von der Weite sitzt XL wahrscheinlich "snug", aber so soll es sein.
Im Zweifelsfall immer beide Grössen bestellen aber hier würde es mich sehr wundern, wenn XXL besser wäre.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Von der Länge sicher eher XL. (ich hab XXL bei 198 und die länge passt).
Von der Weite sitzt XL wahrscheinlich "snug", aber so soll es sein.
Im Zweifelsfall immer beide Grössen bestellen aber hier würde es mich sehr wundern, wenn XXL besser wäre.
Danke! Bei den Trikots und Bibs von Castelli komm ich in XL tlw kaum bzw gar nicht rein. Und ich mag es auch eher (sehr) eng... dh die Jacken fallen etwas größer aus?

Ich (180/72) habe die Beta in L, sitzt extrem eng, sehr wurstpellig. Wäre nach eurer Erfahrung eine Alpha Doppio in L zu groß, oder würde die dann nur etwas entspannter sitzen?
sicher? ich bin 180/63, momentan eher richtung 65 und hab L. zu groß finde ich sie nicht. M wäre vermutlich schon knackig. alle anderen castellisachen habe ich in M, nur die puffy in S.
Hier noch ein Bild dazu - das war zwar eine eher gemütliche Fahrt, aber die Beta ist für vieles gut geeignet. Sitzt eher wie ein Trikot, viel drunter trage ich eh nicht.
Wird hier etwas hochgerutscht sein.
Screenshot_20241113_225653_com.whatsapp.jpg

Bei Castelli kommt es auch immer darauf an, wieviel ELASTHAN verbaut ist. Kann variieren je nach Modell!

Beispiel Perfetteo RoS 2 Jacke: Krieg ich zwar in M zu, sitzt dann aber super spack. Muss ich immer am Bauch zu machen und dann runterziehen. Bewegungsfreiheit insbesondere Achseln recht eingeschränkt. Elasthan 8/15/10%
Bei der Alpha Flight RoS in M dachte ich erst "die steht so weit auf im geöffneten Zustand, die krieg ich NIE geschlossen!" Aber oh Wunder, nachdem ich sie geschlossen und runter gezogen hatte sitzt die wie ne zweite Haut, null Bewegungseinschränkung. Elasthan: 25/22/30 !!!

Leider muss man dazu z.B. bei bike24 nachschauen, weil Castelli selbst das nicht dazu schreibt auf der Seite. Aber so kann man das noch besser einschätzen. Das macht echt enorm viel aus. Also vergleicht mit den Jacken die ihr schon habt und die passen.

Presswurst ist bei mir eh alles von Castelli, aber es macht eben nen Unterschied, ob ich aufhören muss zu atmen wie das Sams oder mich voll bewegen kann ohne das dat Teil zerplatzt 🤣 Größer geht mir mir selten, da M schon etwas zu lange Ärmel hat, bei L wäre das viel zu viel.

Ich würde allen Menschen hier empfehlen im Zweifel zwei Größen zu bestellen. Ja, das ist nicht so schön für die Umwelt und erzeugt auch Extra-Kosten, aber wir bewegen uns hier sowieso in einem Bereich des Aufwands für "draußen an der frischen Luft sein" der ehrlicherweise schwer zu rechtfertigen ist.

Man sollte sich bewusst machen, dass eine Winterjacke nur dann richtig funktioniert wenn
  • sich ein (minimales) Luftpolster darunter bilden kann,
  • sie nicht im Wind flattert
  • der Stoff nicht derart unter Spannung steht, sodass Wind und Wasser durch die entstehenden Maschen gelangen.

Gerade letzteres konterkariert die Konzepte "Wind und Wasserschutz ohne Membran" von Castelli Alpha Flight oder Ristretto.

Wenn man sich dem bewusst ist, kommt man kaum drum herum mehrere Größen zu testen, da man sich an das Minimum von flattert nicht/ wird nicht gedehnt heran tasten muss.

Bedeutet für mich: Alpha Doppio in S und Beta in L :-(

Danke! Bei den Trikots und Bibs von Castelli komm ich in XL tlw kaum bzw gar nicht rein. Und ich mag es auch eher (sehr) eng... dh die Jacken fallen etwas größer aus?
Jein, ich glaube XL wäre ok aber glauben besser in der Kirche und nicht hier.
Guck Dir an was der Kollege brain_mave über mir geschrieben hat, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das Posting hattest Du aber gesehen, richtig?

Die am 23.10. bestellte Alpha RoS2 in L ist gestern eingetrudelt und, wie erahnt, nix für meine grosse... Lunge :oops:
Radkollege Spargelino hat sie mir zum Kaufpreis abgenommen.
Habe ich das hier richtig herausgelesen dass die Doppio einen Tickern grösser ausfällt? Ansonsten schaue ich mir auch gerade die Gonso Kollektion an

Die am 23.10. bestellte Alpha RoS2 in L ist gestern eingetrudelt und, wie erahnt, nix für meine grosse... Lunge :oops:
Radkollege Spargelino hat sie mir zum Kaufpreis abgenommen.
Habe ich das hier richtig herausgelesen dass die Doppio einen Tickern grösser ausfällt? Ansonsten schaue ich mir auch gerade die Gonso Kollektion an
Ja, Doppio fällt im Bauch- und Brustbereich sowie an den Ärmeln deutlich geräumiger aus. An der Bundweite konnte ich in meiner Größe (S) keine Unterschiede feststellen. Fällt auch eher lang (insbesondere vorne) aus.

Wenn man sich dem bewusst ist, kommt man kaum drum herum mehrere Größen zu testen, da man sich an das Minimum von flattert nicht/ wird nicht gedehnt heran tasten muss.

Bedeutet für mich: Alpha Doppio in S und Beta in L :-(
Dann erklär mir mal wozu Castelli Elasthan (und in manchen Jacken derart viel davon) verbaut, wenn ein Dehnen komplett schädlich ist???

Ich meine klar, ab einem gewissen Punkt hast du natürlich Recht, dann verliert die Jacke die gewünschte Funktion. Aber wenn sie sich 0 dehnen dürfte würd ich mal Elasthan komplett weglassen. Nur würde Castelli dann nur noch 10 Jacken im Jahr verkaufen. Weil wir einfach alle unterschiedlich gebaut sind, und mir wie gesagt bei L zum Beispiel dann halt einfach 15cm zu viel Armlänge wäre. Und ne das ist bei anderen Firmen nicht anders. Sprich ich MUSS die Dinger dehnen.

Mich würde dazu ja mal der Hersteller selbst interessieren, wie die das verorten. Denn die verbauen ja das Elasthan, und müssen also damit rechnen das das auch ausgereizt wird. Gerade in den heutigen Zeiten, wo eher Plüschmammuts rumrennen als dünne Leute. 🤪

Wer trägt eigentlich die Beta Ros Jacke?! Benötige ein paar Informationen ;) Wie fällt die Jacke im Vergleich zur Alpha Ros 2 light /Alpha Ros 2 aus? Wollte was haben im Temperaturbereich nach der Alpha Ros 2 Light also so von 12-18 Grad.
Die Beta RoS fällt ziemlich genau eine Nummer kleiner aus.

Danke hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf wollte nur sichergehen! Temperaturbereich 12 bis 18 Grad passt das? Heißt die Beta Ros ersetzt somit das Langarmtrikot oder?
Ja, ist im Bereich Langarmtrikot, deshalb trage ich sie so gut wie kaum und überlege, sie wieder zu veräußern. Ich versuche Membran wo es geht zu vermeiden, da ich darunter schnell schwitze und habe festgestellt, dass ich im Bereich der Beta sehr gut mit Langarmtrikots klar komme, die leicht windabweisend sind, wie z.B. das Tutto Nano aus Nanoflex.

Wer aber für diesen Temperaturbereich etwas mit Membran sucht, weil man z.B. nicht mit Windweste hantieren möchte, für den ist sie eine super Wahl.

Die Beta RoS fällt ziemlich genau eine Nummer kleiner aus.
kann ich bestätigen
bei 18 grad wäre mir die beta schon zu warm. ich würde sie als langarmtrikot mit besserem windschutz sehen. durch das material dünner und leichter als ein klassisches langarmtrikot, aber auch gut als jacke zb bei abfahrten im hochgebirge denkbar.

kann ich bestätigen
bei 18 grad wäre mir die beta schon zu warm. ich würde sie als langarmtrikot mit besserem windschutz sehen. durch das material dünner und leichter als ein klassisches langarmtrikot, aber auch gut als jacke zb bei abfahrten im hochgebirge denkbar.
Guter Hinweis. Hier habe ich übrigens demonstriert, dass die Beta RoS problemlos in die Rückentasche eines Tutto Nano passt:

Zurück
Oben Unten