Tach zusammen! Nachdem ich hier in den letzten Monaten immer mal still gelesen habe (ja, alle 97 Seiten...), melde ich mich heute mal zu Wort: Danke für die vielen vielen mega wertvollen Erfahrungen. Die haben mir als Vielschwitzer extrem weitergeholfen.
Vor zwei Jahren habe ich mir die Alpha RoS 2 Light gekauft. Die war zwar gegenüber allem, was ich vorher hatte, um Welten besser, aber noch nicht so, dass ich völlig entspannt mit perfektem Körperklima fahren konnte. Im vergangenen Herbst habe ich dann auf Basis der Empfehlungen hier ein Brynje Super Thermo Baselayer und eine Castelli Puffy Jacket gekauft - unter anderem auch, weil beides super vielseitig einsetzbar ist. Die Kombi ist top, für mich beim etwas flotteren Fahren aber erst bei ca. 0° und trockener Luft. Mir fehlte aber dann noch immer etwas für den typischen nord-westdeutschen Wintertag mit Temperaturen von 4° bis 9°. Die Lösung für mich die hier viel gepriesene Alpha Flight RoS! Bei durchschnittlich 4° heute, feuchter Luft, aber kein Niederschlag und ordentlich auf und ab absolut perfekt. Als es dann dunkel wurde und die Temperatur auf 2° sank, habe ich noch eine Weste mit Netzrücken übergezogen. Absolut super! Ich freue mich schon darauf, demnächst das obere Ende des Alpha Flight zu testen.
Noch zwei Punkte, die bei mir bei allen Kombis zu besserem Klima führen:
1. Hosen wählen, die am Rücken nicht so hoch gezogen sind, bzw. viel mit Netz arbeiten. Für mich funktioniert die Tutto Nano von Castelli gut bei > 5° und die Gore Distance Winter darunter.
2. Ich versuche, meine Rücktaschen im Winter möglichst frei zu halten und packe das ganze Zeug stattdessen in eine Oberrohrtasche.
Zum Schluss noch was zu den Castelli Größen - weil so unberechenbar: Die Alpha Light von vor zwei Jahren habe ich (189/79) in XL, die Puffy in M und die Alpha Flight in L. Alle passen super, nur die Ärmel der Flight sind recht lang - da habe ich wohl das 2024er Modell bekommen.