• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Zu Baselayern scheint es noch mehr Meinungen und Feinheiten zu geben als bei den Jacken :D Meine preisliche Schmerzgrenze liegt etwa bei 70 Euro.
Um das nochmal zu bekräftigen: hier im Thread sind mindestens 5 Leute, wenn nicht mehr, mit dem Super Thermo sehr zufrieden.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Brynje-Ultra 😅
Hatte ich wohl nicht richtig geguckt. 191/82. Brustumfang 98 Taille 88. Nach der Tabelle wäre es nach meiner Größe XXL und nach meiner Taille ein M🤣
Die sind durch die Mesh-Struktur recht elastisch. XXL ist sicher zu groß. Ob L oder XL ist schwieriger zu entscheiden. Wahrscheinlich würde ich L probieren, aber ohne Gewähr.

Ich habe auch lange Arme. Mir sind sie bei M trotzdem lang genug. Liegt sicher auch daran, dass meine Arme eher dünn sind, damit dehnt sich das Material in die Länge. Falls du dick(er)e Arme haben solltest, würde sich das eher negativ auf die Länge auswirken.

Guten Abend, könntest du bitte noch etwas zu der Passform der Alpha Flight sagen? Ich bin 1,91m / 82kg und schwanke bei Castelli i.d.R. zwischen L und XL. Brustumfang und Taille passen genau auf die Maße, die Castelli für L angibt aber der Größen-Rechner spuckt oft M aus.
Ich habe gesehen, dass du schon bestellt hast, aber dennoch: ich habe ziemlich genau deine Maße (1,91m und 80kg) und bei mir sieht die Alpha Flight in L so aus:

Ich habe gesehen, dass du schon bestellt hast, aber dennoch: ich habe ziemlich genau deine Maße (1,91m und 80kg) und bei mir sieht die Alpha Flight in L so aus:

Danke für den Bericht. Ich habe einen relativ langen Oberkörper, habe sie aber in L und XL bestellt. Die Beta kam gestern an und hat in XL gut gepasst, wird aber zurückgehen.

Hmm. Nun bin ich auch in Versuchung, die Castelli Alpha Flight zu bestellen. Allerdings hängt hier u.a. bereits eine Alpha Light 2 in der Garderobe, die auch oft zum Einsatz kommt. Für diejenigen, die einen Vergleich ziehen können, würdet ihr die Alpha Flight als lohnenswertes Upgrade einordnen? Dass die Membran fehlt ist mir bewusst.

Eigentlich bin ich mit der Alpha Light 2 zufrieden, wobei sie mir ab 10 Grad dann doch oft etwas zu warm wird. Aber an der Stelle greife ich dann hin und wieder schon zu meinen Rapha Core Long Sleeve Jerseys. Ich frag mich ob die Alpha Flight unter dieser Berücksichtigung vielleicht doch eher redundant ist. Vielleicht lockt hier eher der Angebotspreis als tatsächliche Notwendigkeit.

dein (sehr gute) beschreibung zeigt genau mein dilemma: ich hab die Light, und hätte gerne etwas für minimal tiefere temperaturen (trage die mit winter baselayer bis 0 grad, da kühlen dann die arme zb. aber schon stark aus bei langen fahrten) - die doppio zb. wird mir als vielschwitzer jedoch zu warm sein. daher hab ich zur Flight tendiert, allerdings die befürchtung, dass die dann bei tiefen temperaturen kälter ist als die Light, dafür oben hin weiter geht. mit windblocker baselayer hab ich als eben vielschwitzer sehr schlechte erfahrungen gemacht. ja, es gibt andere hersteller, aber das alpha-innenwesten system ist halt unglaublich vielseitig wenn man im winter gern klettert zb. die suche geht weiter.
Eine Jacke, die in meiner Wahrnehmung und Empfindung ziemlich mittig zwischen Alpha Light und Alpha (Doppio) liegt, wäre die Gore C5 Thermo. Kommt bei mir häufig zwischen Gefrierpunkt und 5 Grad zum Einsatz, wenn mir die Alpha Light 2 einen Hauch zu luftig und die normale Alpha 2 definitiv zu warm erscheint.

Zudem ist die C5 oft recht günstig zu haben.

Alternativ könntest du das auch über einen anderen Base Layer regulieren. Ich fahre zum Beispiel gerne Merino Base Layer, die den angedachten Temperaturbereich vieler Jacken etwas nach unten verschieben.

Allerdings hängt hier u.a. bereits eine Alpha Light 2 in der Garderobe, die auch oft zum Einsatz kommt. Für diejenigen, die einen Vergleich ziehen können, würdet ihr die Alpha Flight als lohnenswertes Upgrade einordnen? Dass die Membran fehlt ist mir bewusst.
Die Neubestellung der Alpha Flight ist raus (diesmal in orange statt gelb), obwohl ich mit meinen Alpha Light Jacken mehr als zufrieden bin. Ich erhoffe mir aber noch etwas mehr Atmungsaktivität bei höheren Intensitäten.

Die Flight kommt aber nur in Frage, wenn diesmal die Ärmel nicht wieder zu lang/labbrig ausfallen (die bei der Light sitzen bei mir perfekt, auch deshalb ist sie mein Lieblingsmodell).

Zuletzt bearbeitet:
@thirdsun
meinst du die Alpha Light 2 ROS?
https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Top/Radjacken/Kühl/ALPHA-RoS-2-LIGHT-JACKET/p/4520503

zu dieser suche ich noch eine Alternative für kältere Temperaturen , Dopio so tief fahre ich nicht
Im Dschungel von Castelli ist ja kaum noch Durchsicht zu gewinnen
viele in diesem Temp Berreich von 4-14 oder 6-16 aber was unterscheidet diese?

zb dieses hier
4-14 Grad

PERFETTO-RoS-LONG-SLEEVE (altes Modell? Kalt eingestuft )

https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Top/Radjacken/Kalt/PERFETTO-RoS-LONG-SLEEVE/p/4519500_320_52_3XL

PERFETTO-RoS-2-JACKET
https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Top/Radjacken/Kühl/PERFETTO-RoS-2-JACKET/p/4522511_645

5-15 Grad

PERFETTO-AIR-JACKET
https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Top/Radjacken/Kühl/PERFETTO-AIR-JACKET/p/4524503_085_82_3XL

0-10 Grad

ESPRESSO-AIR-JACKET

https://www.castelli-cycling.com/DE...jacken/Kalt/ESPRESSO-AIR-JACKET/p/4524502_863

6-16 Grad
ALPHA-FLIGHT-ROS-JACKET dürfte ja gar kein Unterschied zur Alpha Light 2 haben

https://www.castelli-cycling.com/DE.../ALPHA-FLIGHT-ROS-JACKET/p/4523506_608_52_3XL

bei der Alpha Light 2 ROS wurde mir immer etwas kalt bei ca 13 Grad (an den Nierchen) Langarm Trikot drunter plus Kurzarm Baselayer Craft Mesh, wurde erwähnt der Schweiß kann nicht weg und deshalb fröstelig. Wobei ich friere schnell .

Welche Jacke würde hier am meisten Sinn machen oder wäre ein Brynje Thermo drunter drunter eine Option mit der Alpha Light bis 5 Grad zu fahren und keine andere Jacke zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich räume mal etwas auf! :)

Perfetto RoS (1) Longsleeve und RoS 2 Jacket sind von der Machart als identisch anzusehen (Castelli selbst hat da bei den verschiedenen Jahrgängen ein Durcheinander mit den Bezeichnungen), bestehen alle nahezu komplett aus Gore Infinium aka Windstopper und gelten daher als universell einsetzbar, aber leicht schwitzig.

Perfetto Air ist eine luftige Übergangsjacke ohne Membran, sitzt so sportlich eng wie die Beta RoS, ist aber etwas wärmer. Hat mit obiger Perfetto nur den Namen gemeinsam.

Espresso Air ist ein luftige Winterjacke ohne Membran.

Alpha Flight RoS ist eine luftige Übergangsjacke ohne Membran mit eingebauter Thermo-Halbweste. Wegen der fehlenden Membran ist sie kein direkter Ersatz für die Alpha Light RoS, kommt dieser vom Aufbau her aber am nächsten.

Bei fast allen dieser Modelle sind die Temperaturangaben von Castelli plausibel (individuelles Temperaurempfinden aussen vor), lediglich bei der recht dünn ausfallenden Perfetto Air bin ich nachwievor skeptisch, dass sie bis runter zu 5 Grad geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha Light 2 RoS habe ich bereits, liebäugle nun aber ein wenig mit der Alpha Flight RoS. Andererseits befürchte ich, dass es sich dabei um einen unnötigen Kauf handelt, der kaum Verbesserung gegenüber meinen vorhandenen Jacken bringt.

bei der Alpha Light 2 ROS wurde mir immer etwas kalt bei ca 13 Grad (an den Nierchen) Langarm Trikot drunter plus Kurzarm Baselayer Craft Mesh, wurde erwähnt der Schweiß kann nicht weg und deshalb fröstelig. Wobei ich friere schnell
Klingt als hättest du zu viel an. Ein vernünftiger Base Layer + Alpha Light 2 RoS ist im zweistelligen Temperatur-Bereich schon sehr warm. Bei 13 Grad kann ich mir kaum vorstellen, dass man ins Frieren gerät - es sei denn, man trägt zu viel und fängt an zu schwitzen und wird nass. Lass das Trikot weg und trag nur einen wirkungsvollen Base Layer unter der Jacke.

Welche Jacke würde hier am meisten Sinn machen oder wäre ein Brynje Thermo drunter drunter eine Option mit der Alpha Light bis 5 Grad zu fahren und keine andere Jacke zu holen?
Brynje, Mesh Base Layer (z.B. von Van Rysel für kleines Geld) oder Merino sind allesamt sehr gute Base Layer. Je nach Temperatur.

Die Neubestellung der Alpha Flight ist raus (diesmal in orange statt gelb), obwohl ich mit meinen Alpha Light Jacken mehr als zufrieden bin. Ich erhoffe mir im 2. Versuch nicht zu lange (bzw. keine labbrigen) Ärmel und im Vergleich zur Light noch etwas mehr Atmungsaktivität bei höheren Intensitäten.
Ja, die Ärmellänge stört mich bei meinen Alpha Light 2 und Alpha 2 Jacken ebenfalls. Meine alte Perfetto (v1) hatte in M die ideale Passform und Ärmellänge. Dann hat Castelli die Passform bei den Alpha v2 Jacken angepasst und nun wirken sie ihn M einen Hauch zu weit und an den Ärmeln spürbar zu lang. Als mir das bewusst wurde, war es bereits zu spät für einen Vergleich zur Größe S. Gut möglich, dass die S etwas zu eng wird, aber dafür die bessere Ärmellänge bietet.

Mit der Alpha Flight würde ich diesmal definitiv beide Größe probieren.

Die Neubestellung der Alpha Flight ist raus (diesmal in orange statt gelb), obwohl ich mit meinen Alpha Light Jacken mehr als zufrieden bin. Ich erhoffe mir aber noch etwas mehr Atmungsaktivität bei höheren Intensitäten.

Die Flight kommt aber nur in Frage, wenn diesmal die Ärmel nicht wieder zu lang/labbrig ausfallen (die bei der Light sitzen bei mir perfekt, auch deshalb ist sie mein Lieblingsmodell).
Wenn du sie hast würde mich interessieren ob bei neuen Farben die Ärmellänge tatsächlich korrigiert wurde.

Hmm. Nun bin ich auch in Versuchung, die Castelli Alpha Flight zu bestellen. Allerdings hängt hier u.a. bereits eine Alpha Light 2 in der Garderobe, die auch oft zum Einsatz kommt. Für diejenigen, die einen Vergleich ziehen können, würdet ihr die Alpha Flight als lohnenswertes Upgrade einordnen? Dass die Membran fehlt ist mir bewusst.

Eigentlich bin ich mit der Alpha Light 2 zufrieden, wobei sie mir ab 10 Grad dann doch oft etwas zu warm wird. Aber an der Stelle greife ich dann hin und wieder schon zu meinen Rapha Core Long Sleeve Jerseys. Ich frag mich ob die Alpha Flight unter dieser Berücksichtigung vielleicht doch eher redundant ist. Vielleicht lockt hier eher der Angebotspreis als tatsächliche Notwendigkeit.
Ich hab beide und seit ich seit letzter Saison die Flight habe, kommt die Alpha Light nicht mehr zum Einsatz. Das sagt glaube ich (fast) alles.
Einzig die Ärmellänge des Jahrgangs 23/24 ist zu lang. Das wurde aber angeblich für diese Saison korrigiert.

Ich hab beide und seit ich seit letzter Saison die Flight habe, kommt die Alpha Light nicht mehr zum Einsatz. Das sagt glaube ich (fast) alles.
Einzig die Ärmellänge des Jahrgangs 23/24 ist zu lang. Das wurde aber angeblich für diese Saison korrigiert.
Kann ich bestätigen: Mein Neuerwerb in orange ist heute angekommen und die Ärmel haben - im Gegensatz zu jener vom letzten Jahr in gelb - die für mich richtige Länge; kein unnötiger Faltenwurf mehr. Spielt dadurch jetzt endlich in derselben Passform-Liga wie die Alpha Light.

Die eng anliegenden Abschlussbündchen sind aber nachwievor ungewöhnlich breit, können von Perfetto Handschuhen nur etwa zur Hälfte abgedeckt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich bestätigen: Mein Neuerwerb in orange ist heute angekommen und die Ärmel haben - im Gegensatz zu jener vom letzten Jahr in gelb - die für mich richtige Länge; kein unnötiger Faltenwurf mehr.

Die eng anliegenden Abschlussbündchen sind aber nachwievor ungewöhnlich breit, können von Perfetto Handschuhen nur etwa zur Hälfte abgedeckt werden.
Danke für die Einschätzungen. Ich vermute, beim Angebot von Sport Pursuit wird es sich sehr wahrscheinlich um das Vorjahresmodell mit zu langen Ärmeln handeln. Das wäre dann wieder recht unattraktiv, da ich die Ärmellänge schon bei Alpha 2 RoS und Alpha Light 2 RoS als zu lang empfand.

Kann ich bestätigen: Mein Neuerwerb in orange ist heute angekommen und die Ärmel haben - im Gegensatz zu jener vom letzten Jahr in gelb - die für mich richtige Länge; kein unnötiger Faltenwurf mehr. Spielt dadurch jetzt endlich in derselben Passform-Liga wie die Alpha Light.

Dann trag halt wie jeder normale Mensch die Handschuhe unter den Bündchen ☝️Und wehe du schickst die jetzt deswegen nochmal zurück…ich will wissen was du zu der Jacke nach der ersten Fahrt sagst :D

Zurück