• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

MaryB

Mitglied
Registriert
3 April 2010
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Ort
Westerwald
Das die Straßen in unserem Land nicht in allerbestem Zustand sind, ist mir ja schon per Auto oder Crossbike aufgefallen. Aber das es sooooo schlimm ist, das merke ich erst seit ich mit dem RR unterwegs bin. Vielleicht ist es auch nur hier bei uns so (Westerwaldkreis/Rheinland-Pfalz). 2 x im Jahr fahre ich zum Radfahren ins Münsterland, die Straßen dort sind einwandfrei.
Ich brettere ja nicht wie eine Irre durch die Schlaglöcher sondern bremse schon ab bzw. fahre dort wo es geht in der Mitte der Straße, aber es gibt halt auch Straßen die viel befahren sind, dort muß ich am Rand fahren. Es kommt durchaus vor, dass auf 2 km oder mehr der Zustand derart schlecht ist, dass ich das Gefühl habe mein Rahmen hält das nicht aus.

Wie ist das dort wo ihr wohnt? Alles gut geteerte neue Straßenbeläge? Und was ist wenn ich über Schienen fahren muß, auch dort bremse ich stark ab. Wie haltet ihr das?
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Die Behörden verlangen neuerdings von RTF Veranstaltern ein Pamphlet zu unterschreiben, um jegliche Haftung wegen kaputter Straßen zu entgehen:


(Bezeichnung und Datum der Veranstaltung)
erkläre ich Folgendes:
1. Mir ist bekannt, dass die Veranstaltung eine Sondernutzung im Sinne des § 8
Bundesfernstraßengesetz (FStrG) bzw. § 21 Straßen- und Wegegesetz NRW (StrWG NW)
darstellt und ich als Erlaubnisnehmer alle Kosten zu ersetzen habe, die dem Träger der
Straßenbaulast durch die Sondernutzung entstehen.
2. Mir ist bekannt, dass der Träger der Straßenbaulast und die Straßenverkehrsbehörde
keinerlei Gewähr dafür übernehmen, dass die Straßen samt Zubehör durch die
Sondernutzung uneingeschränkt benutzt werden können.
Den Träger der Straßenbaulast trifft
im Rahmen der Sondernutzung keinerlei Haftung wegen Verletzung der
Verkehrssicherungspflicht
3. Soweit die zuständigen Behörden aus Anlass der Veranstaltung Aufwendungen für besondere
Maßnahmen verlangen können, verpflichte ich mich dies zu erstatten.
4. Über den nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zu § 29 Abs. 2 Straßenverkehrs-
Ordnung (StVO) für Veranstaltungen vorgeschriebenen Umfang von Haftpflichtversicherungen
sowie ggfls. notwendigen Unfallversicherungsschutz bin ich informiert. Eine Bestätigung zu
dem von der Erlaubnisbehörde verlangten Versicherungsschutz stelle ich zur Verfügung bzw.
habe ich bereits zur Verfügung gestellt. Mir ist bekannt, dass ohne eine solche Bestätigung
die Erlaubnis nicht erteilt werden kann.
---------------------------------------------- ------------------------------------------------
(Unterschrift) (Name in Druckschrift oder Stempel)
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Also hier in der ostwestfälischen Provinz ist es keinen Deut besser. Manche Straßen sind so kaputt, dass es keinen Spaß macht sie mit dem RR zu befahren :heul:

Oft sind es gerade die Ränder, so 50-100cm vom Fahrbahnrand, die förmlich "wegbrechen". Echt fies. Im Auto merkt man das nicht so sehr.

Wie sieht es denn bei Euch mit den Radwegen aus? Hier sind die mittlerweile von Wurzeln so zur Wellenpiste geworden, dass sie keine Alternative darstellen :confused:
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Ich wohne zwar in der Schweiz aber auch hier gibt es zum Teil Schlaglöcher. Mit Klickpedalen kriegt man mit ein bisschen Übung einen recht guten "Bunnyhop" hin und kann auch mal über was drüber springen. Ansonsten halt abbremsen oder wenn von hinten grad nichts kommt einfach drum rum.

Die Rahmen halten aber mehr aus als man denkt, und schliesslich kannst du auch nicht einfach nicht mehr fahren weil der Rahmen kaputt gehen könnte. Ansonsten kannst du immer mal wieder die Schrauben + Steuersatz kontrollieren und bei Spiel ggf. Anziehen. Bei meinem RR wackelt die Gabel im Steuersatz wenn ich mal ein heftiges Loch übersehen habe.

/Edit: Meinst du in den Fahrbelag eingebettete Eisenbahnschienen oder sind die eine Erhöhung? Wenn eingebettet einfach darauf achten, dass du nicht mit dem Rad in die Schiene hineinrutschen kannnst, sprich immer im rechten Winkel zur Fahrrichtung der Schiene drüber. Bei nasser Strasse können die übgrigends auch mal schön rutschig sein.

MfG Wusa
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Also hier in der ostwestfälischen Provinz ist es keinen Deut besser. Manche Straßen sind so kaputt, dass es keinen Spaß macht sie mit dem RR zu befahren :heul:

Oft sind es gerade die Ränder, so 50-100cm vom Fahrbahnrand, die förmlich "wegbrechen". Echt fies. Im Auto merkt man das nicht so sehr.

Wie sieht es denn bei Euch mit den Radwegen aus? Hier sind die mittlerweile von Wurzeln so zur Wellenpiste geworden, dass sie keine Alternative darstellen :confused:

Also die Straßen in OWL die ich kenne sind vom feinsten (Kreis Höxter). Ich glaube Du kennst schlechte Straßen nicht wirklich.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Mit Radwegen sind wir nicht so gut ausgestattet, aber dort wo welche sind benutze ich sie auch. Es gibt hier landschaftlich schön gelegene Gegenden durch die man herrlich fahren könnte, wenig Verkehr, tolle Aussicht, aber der Zustand der Straßen hält mich echt davon ab. Fahre deshalb meist die gleichen Strecken, dort wo man einigermaßen gut fahren kann ohne Schlaglöcher.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Also die Straßen in OWL die ich kenne sind vom feinsten (Kreis Höxter). Ich glaube Du kennst schlechte Straßen nicht wirklich.

Na ja, Kreis Höxter ist was anderes als die Kreise Gütersloh, Paderborn und Stadt Bielefeld. Da sind die Straßen definitv teilweise grottenschlecht.

Und glaub mir, ich kenne viele Straßen ;)

Die großen Bundesstraßen mögen ok sein, aber die von mir bevorzugten kleineren, verkehrsärmeren Landstraßen sind leider so.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Das Rennrad geht davon nicht kaputt. Ich war jetzt mal in Belgien mit meinem Tourenrad unterwegs: Die schwarten mit ihren Rennrädern über Pflaster, Plattenstraßen und immer Radweg. Die machen sich einfach keine Platte sondern fahren die Straßen, die da sind.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Bei mir wurde die schlechteste Straße erst letztens geflickt, aber ein besseres Fahrgefühl bekommt man dadurch nicht. Ob ich Schlaglöcher oder Flicken umfahren muss macht keinen Unterschied. Und der Splitt klebt wie Kaugummi an den Mänteln, dass man ihn alle 100 Meter abwischen muss, um ihn nicht einzufahren.

Ich frage mich: Können die vollaufgepumpten Rennradreifen ab und zu ein Schlagloch aushalten?
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Also hier in der ostwestfälischen Provinz ist es keinen Deut besser. Manche Straßen sind so kaputt, dass es keinen Spaß macht sie mit dem RR zu befahren :heul:

Oft sind es gerade die Ränder, so 50-100cm vom Fahrbahnrand, die förmlich "wegbrechen". Echt fies. Im Auto merkt man das nicht so sehr.

Wie sieht es denn bei Euch mit den Radwegen aus? Hier sind die mittlerweile von Wurzeln so zur Wellenpiste geworden, dass sie keine Alternative darstellen :confused:

Ich komme auch aus NRW genauer aus Bünde. Ich habe mein RR noch nicht so lange , bin vorher mit dem MTB untwerwegs gewesen. Nun ja irgendwann bin ich dann mal von der Polizei aufgefordert worden den Radweg zu benutzen. War ja kein Ding, so Einfahrt an Einfahrt zu fahren, immer schön hoch und runter. Nun ja dann bin ich mit dem RR los. Radwege benutzen???? Echt blöd, sehr schlecher Zustand, dann bekommst du Angst das das Rad bricht. Ich auf die Straße. Mein Gott was ist das, dachte ich. Radwege schlecht und Straßen auch. Wo soll man den nun fahren? Sonntags auf dem Radweg??? Ich brauche eine neue Klingel.
:daumen:
 
Wie ist das dort wo ihr wohnt? Alles gut geteerte neue Straßenbeläge? Und was ist wenn ich über Schienen fahren muß, auch dort bremse ich stark ab. Wie haltet ihr das?

Hallo Mary

Also da ich mein Lebtag im ww gewohnt habe kenne ich die Gegebenheiten recht gut also zum Teil hast du recht besonders doll sind diese nutzlosen versuche mit dem Rollsplitt bis vor ein paar Jahren konnte man immer noch gut den Unterschied von ww nach Hessen rüber sehen Übergang bei der fuchskaute aber das ist leider auch nicht mehr der Fall nun bin ich seit 08 in Thüringen und was soll ich sagen hier werden Mille in die Erhaltung von Kopfstein Pflaster gesteckt und das ist mal gar nicht RR tauglich aus man ist PR Freak
Aber hier in Umland von Jena versuchen sie schon viele Winter Schäden vor dem nächsten w hin zubekommen
Zum Schluss wenn Mann nach Sachsen düst wird das ganze noch ein Deut schlechter die K und L Straßen um Leipzig finde ich ein Graus.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Ich finde das sich die Straßen großteils wieder gebessert haben nach dem Winter.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Unsere Straßen sind schon o.k.
Was mich mächtig stört sind die kopfsteingepflasterten Radwege. Da fragt man sich gelegentlich schon, ob die Stadt keinen anderen Unsinn findet, um Geld auszugeben.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

:lutsch:
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Die Straßen im Landkreis Verden / Landkreis Diepholz sind mehr als bescheiden. Ich lebe im LK Verden und fahre ab und an mit Rad zur Arbeit, welche sich im LK Diepholz befindet und ich musste schon sehr meine Zähne zusammenbeißen, weil die Straßen einfach nur durchlöchert sind. Tempofahrten (nach Feierabend) sind dadurch unmöglich! Dazu kommt auch noch der dichte Feierabendverkehr, wo so manche Autofahrer mich anmachen, weil ich auf der Straße fahre.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Aus Steuermichels Geldbeutel heraus Durchgangsbahnhöfe in schwäbischen Metropolen bauen :D

Ach ja? Und wie isses bei euch, gefällt dir das Hoffenheim-Stadion?:D

Hast du Pläne zu dem ganzen Spektakel in Stuttgart schon gesehen?
Ich schon----ich kann nur sagen----es gibt Schöneres und Nützlicheres als diesen überflüssigen Bahnhof, der laut einigen Studien in nicht mal zehn Jahren völlig überholt sein soll.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Ach ja? Und wie isses bei euch, gefällt dir das Hoffenheim-Stadion?:D
Nich wirklich, sieht aus wie ein notgelandetes UFO auf dem grünen Hügel an der Autobahn ... Hopp's Geschmack eben :ka: ... allerdings sind dafür meines Wissens keine Steuergelder geflossen :daumen:

Hast du Pläne zu dem ganzen Spektakel in Stuttgart schon gesehen?
Ich schon----ich kann nur sagen----es gibt Schöneres und Nützlicheres als diesen überflüssigen Bahnhof, der laut einigen Studien in nicht mal zehn Jahren völlig überholt sein soll.

War ja jetzt bestimmt seit 10 Jahren nich mehr in Schwoowe-City & fühl mich damit sogar ganz gut :cool: , aber wenn sie anstatt eines Tunnelbahnhofs eine Brücke über Stuttgart hinweg bauen würden wäre ich bestimmt einer der Ersten, der dort seinen Allerwertesten über das Geländer hängen würde um seinen Darm zu entleeren. :D :daumen:
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Ich merke, nicht nur Badner mögen Schwaben nicht :D
 
Zurück
Oben Unten