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Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Da der Traveller nicht aus Reynolds 753 oder ähnlichem Edelmaterial besteht, stellt das Aufweiten des Hinterbaus kein Problem dar. Mit der Methode von Sheldon Brown klappt das sehr gut. Meine Randonneuse musste das vor 10 Jahren über sich ergehen lassen und hat mich seitdem über tausende Kilometer getragen.
Habe jetzt eigentlich alles zusammen. Werde den Rahmen hinten erstmal auf 126 mm lassen und mit 7fach Kassette fahren. Bin gespannt wie sich das Rad nach dem Neuaufbau fährt. Es sieht ja jetzt schon ganz anders aus als vorher.
 
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Das Koga Miyata ist Heute fertig geworden (bis auf den zweiten Flaschenhalter). Hab nochmal etwas umdisponiert.

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Die pinke Trinkflasche wird noch gegen eine dezentere getauscht. Das ist irgendwie doch zu viel.

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Hab jetzt doch das XT Schaltwerk mit langem Käfig genommen. Das schaltet 7fach bis 28 Zähne.

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Die Friktionsschalthebel kommen aus der Z-Gruppe. Die gefallen mir besser als die Golden Arrow, die vorher dran waren.

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Die dreifach Kurbel ist eine alte Deore. Den Umwerfer habe ich hier aus dem Forum aus dem Adventskalender. Die Pedale sind ebenfalls von Shimano und haben auf der Rückseite einen Klickmechanismus.

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Die Bremshebel und die vordere Dualpivot Bremse sind eigentlich zu modern. Aber bei Brevets brauche ich vernünftige Bremsen und Hebel. Die Tasche ist von Brooks und kommt ohne Halter aus.

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An der vorderen Bremse habe ich den Halter für meine Sigma Akkulampe. Die hat den Vorteil das ich die auch im Betrieb mit einer Powerbank laden kann.

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Das hintere LED Rücklicht wird von zwei AAA Batterien gespeist. Die halten relativ lang und können leicht ausgetauscht werden.

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Die SKS Bluemels Schutzbleche gehen sehr weit runter und bieten einen guten Schutz gegen Spritzwasser. Da die originalen Schutzbleche am Koga laut Katalog schwarz waren, werde ich wohl bei den schwarzen Blechen bleiben. Die 35 mm Panaracer Pasela Reifen passen drunter. Höher dürften die Reifen aber nicht sein. Allerdings hat der vordere Pasela einen leichten Höhenschlag (auf dem Rad vorher mit anderen Felgen war der Reifen hinten). Bei dem Rad vorher fand ich es hinten sehr störend. Bei einer kurzen Fahrt fand ich es vorne nicht so schlimm. Mal schauen wie es dann bei einer richtigen Tour ist.


Von meinem ursprünglichen Plan das Koga Miyata neu zu lackieren, bin ich mittlerweile abgerückt. Trotz der Patina gefällt mir das Rad so einfach zu gut. Eine kurze Probefahrt eben war recht vielversprechend. Für mein Cycles Soleil Projekt muss ich mich dann wohl in absehbarer Zeit nach einem neuen Rahmen umschauen. Aber jetzt habe ich erstmal wieder einen richtigen Randonneur.

Morgen geht es dann mal auf eine Tour mit dem Traveller. Bin schon sehr gespannt.

Da das FBL jetzt kein Schaltwerk, Umwerfer und Schutzbleche mehr hat, steht da dann wieder ein Umbau an. Es bekommt dann wahrscheinlich das alte Crane Schaltwerk und die Dura Ace Kurbel aus den 70ern wieder. Ausserdem werde ich wohl die alte Lenker und Vorbaukombination von Anfang der 60er Jahre montieren.
 
Das Koga Miyata ist Heute fertig geworden (bis auf den zweiten Flaschenhalter). Hab nochmal etwas umdisponiert.

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Die pinke Trinkflasche wird noch gegen eine dezentere getauscht. Das ist irgendwie doch zu viel.

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Hab jetzt doch das XT Schaltwerk mit langem Käfig genommen. Das schaltet 7fach bis 28 Zähne.

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Die Friktionsschalthebel kommen aus der Z-Gruppe. Die gefallen mir besser als die Golden Arrow, die vorher dran waren.

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Die dreifach Kurbel ist eine alte Deore. Den Umwerfer habe ich hier aus dem Forum aus dem Adventskalender. Die Pedale sind ebenfalls von Shimano und haben auf der Rückseite einen Klickmechanismus.

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Die Bremshebel und die vordere Dualpivot Bremse sind eigentlich zu modern. Aber bei Brevets brauche ich vernünftige Bremsen und Hebel. Die Tasche ist von Brooks und kommt ohne Halter aus.

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An der vorderen Bremse habe ich den Halter für meine Sigma Akkulampe. Die hat den Vorteil das ich die auch im Betrieb mit einer Powerbank laden kann.

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Das hintere LED Rücklicht wird von zwei AAA Batterien gespeist. Die halten relativ lang und können leicht ausgetauscht werden.

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Die SKS Bluemels Schutzbleche gehen sehr weit runter und bieten einen guten Schutz gegen Spritzwasser. Da die originalen Schutzbleche am Koga laut Katalog schwarz waren, werde ich wohl bei den schwarzen Blechen bleiben. Die 35 mm Panaracer Pasela Reifen passen drunter. Höher dürften die Reifen aber nicht sein. Allerdings hat der vordere Pasela einen leichten Höhenschlag (auf dem Rad vorher mit anderen Felgen war der Reifen hinten). Bei dem Rad vorher fand ich es hinten sehr störend. Bei einer kurzen Fahrt fand ich es vorne nicht so schlimm. Mal schauen wie es dann bei einer richtigen Tour ist.


Von meinem ursprünglichen Plan das Koga Miyata neu zu lackieren, bin ich mittlerweile abgerückt. Trotz der Patina gefällt mir das Rad so einfach zu gut. Eine kurze Probefahrt eben war recht vielversprechend. Für mein Cycles Soleil Projekt muss ich mich dann wohl in absehbarer Zeit nach einem neuen Rahmen umschauen. Aber jetzt habe ich erstmal wieder einen richtigen Randonneur.

Morgen geht es dann mal auf eine Tour mit dem Traveller. Bin schon sehr gespannt.

Da das FBL jetzt kein Schaltwerk, Umwerfer und Schutzbleche mehr hat, steht da dann wieder ein Umbau an. Es bekommt dann wahrscheinlich das alte Crane Schaltwerk und die Dura Ace Kurbel aus den 70ern wieder. Ausserdem werde ich wohl die alte Lenker und Vorbaukombination von Anfang der 60er Jahre montieren.
Man hat immer was zu richten,es wird nie langweilig😉
 
Habe Heute noch ein paar kleine Korrekturen am Koga Miyata vorgenommen.

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Sattelspitze etwas nach oben. Der Sattel ist jetzt gerade. Dafür kamen die Lenkerenden ganz leicht nach unten. Der Unterlenker greift sich jetzt etwas besser. Zweiten Flaschenhalter montiert und die dominante pinke Radflasche gegen zwei kleinere gelbe Flaschen getauscht. Werde mir wohl mal beige Flaschen besorgen. Aber so gefällt es mir schonmal besser. Die Luftpumpe wanderte unters Oberrohr, hält dort aber nur durch den Klettriemen. Werde mir da mal einen aus Leder basteln. Habe ich irgendwo noch von alten Pedalen rumfliegen.

Morgen Vormittag mache ich dann mal eine kleine Fotofahrt. Aus der Tour Heute ist nichts geworden.
 
Habe Heute noch ein paar kleine Korrekturen am Koga Miyata vorgenommen.

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Sattelspitze etwas nach oben. Der Sattel ist jetzt gerade. Dafür kamen die Lenkerenden ganz leicht nach unten. Der Unterlenker greift sich jetzt etwas besser. Zweiten Flaschenhalter montiert und die dominante pinke Radflasche gegen zwei kleinere gelbe Flaschen getauscht. Werde mir wohl mal beige Flaschen besorgen. Aber so gefällt es mir schonmal besser. Die Luftpumpe wanderte unters Oberrohr, hält dort aber nur durch den Klettriemen. Werde mir da mal einen aus Leder basteln. Habe ich irgendwo noch von alten Pedalen rumfliegen.

Morgen Vormittag mache ich dann mal eine kleine Fotofahrt. Aus der Tour Heute ist nichts geworden.
Sehr cooler Aufbau.

Würde allerdings, wie du ja schon sagst, die Flaschen noch tauschen. Das Lenkerband ist ja eye catcher genug, das Gelb ist dann ein wenig viel.
Sonst wirklich sehr sehr schön. Und man sieht dem Rad an, dass es nicht an der Wand hängen wird, das mag ich.

Edit: was sind das für Bremshebel? Tektro? für so moderne Dinger find ich die recht schick.
 
Mir sieht es sehr tauglich aus und hübsch komponiert dazu.
Nur das Rücklicht ist viel zu tief. Warum sitzt das nicht ein Stückl höher, dass die Scheibe senkrecht steht? Am Kabel kanns nicht liegen und die Plastikbleche haben in neu auch keine Löcher für die Lampe.
Ih würde das noch etwas hüher setzen und unten, wo nun das Loch ist, einen Reflektor anbringen.
 
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Sehr cooler Aufbau.

Würde allerdings, wie du ja schon sagst, die Flaschen noch tauschen. Das Lenkerband ist ja eye catcher genug, das Gelb ist dann ein wenig viel.
Sonst wirklich sehr sehr schön. Und man sieht dem Rad an, dass es nicht an der Wand hängen wird, das mag ich.

Edit: was sind das für Bremshebel? Tektro? für so moderne Dinger find ich die recht schick.
Die Bremshebel sind von Cane Creek.
 
Mir sieht es sehr tauglich aus und hübsch komponiert dazu.
Nur das Rücklicht ist viel zu tief. Warum sitzt das nicht ein Stückl hüher, dass die Scheibe senkrecht steht? Am Kabel kanns nicht liegen und die Plastikbleche haben in neu auch keine Löcher für die Lampe.
Ih würde das noch etwas hüher setzen und unten, wo nun das Loch ist, einen Reflektor anbringen.
Du hast Recht. Da hatte ich wohl ein schlechtes Auge.
 
:idee: Das "long cage" schaltet aber doch mehr als 28T ...
Das habe ich mir beim Lesen auch gedacht 😅 Vielleicht meinte Jennifer an dieser Stelle, bei sich... Also bei mir an nem Rad schaltet das SW ohne Probleme 30Z und ich weiß nicht, ob das schon das Ende der Fahnenstange ist 🤷‍♂️
 
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