• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Ich denke man darf nicht so zimperlich zu sein. Immer druff. Man kann Schienen und Löcher auch schnell nehmen. Immer schön aus dem Sattel gehen oder buddy hüpfen. Ein gutes Rad sollte das abkönnen. Spaß machen geflickte Straßen und Paris-Roubaix-Radwege wie in Frankfurt natürlich nicht. Ich wähle meine Strecken soweit möglich auch nach dem Belag :wink2:
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Nich wirklich, sieht aus wie ein gestrandetes UFO auf dem grünen Hügel an der Autobahn ... Hopp's Geschmack eben :ka: ... allerdings sind dafür meines Wissens keine Steuergelder geflossen :daumen:



War ja jetzt bestimmt seit 10 Jahren nich mehr in Schwoowe-City & fühl mich damit sogar ganz gut :cool: , aber wenn sie anstatt eines Tunnelbahnhofs eine Brücke über Stuttgart hinweg bauen würden wäre ich bestimmt einer der Ersten, der dort seinen Allerwertesten über das Geländer hängen würde um seinen Darm zu entleeren. :D :daumen:

Eine wirklich bemerkenswerte Ausdrucksweise . Und dein "schwäbisch" ist erste Sahne!:eek:

frohgemute Grüße
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

kann es bei schlaglöchern passieren, dass sich die schaltung verstellt oder das laufrad anfängt zu eiern??
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

kann es bei schlaglöchern passieren, dass sich die schaltung verstellt oder das laufrad anfängt zu eiern??

Das Zeug ist nicht aus Zucker. Einem soliden Rad kann man deutlich mehr zhumuten als den meisten verweichlichten Fahrern hier.:p

Man kann da auch ne Menge mit Fahrtechnik oder angepasstem Luftdruck ausbügeln. Sicher macht das mit den neuen knallharten Poser-Hochprofils in manchen deutschen Landkreisen nicht immer Spaß, aber hey dann kaufe ich mir halt die passende Radtechnik zu meinem Trainingsrevier und nicht den steifesten Alubomber und dannnoch mit 10 bar in den Pneus.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Hab mich langsam rangetastet und bretter jetzt voll drüber. Wenn was passiert, schau ich mal, wie es klagetechnisch aussieht. Irgendwie hatte ich die Faxen dicke, immer so vorsichtig zu sein. Bam, voll drüber! :D
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Hast du Pläne zu dem ganzen Spektakel in Stuttgart schon gesehen?
Ich schon----ich kann nur sagen----es gibt Schöneres und Nützlicheres als diesen überflüssigen Bahnhof, der laut einigen Studien in nicht mal zehn Jahren völlig überholt sein soll.

Das Projekt ist auch nur 3. Wahl, nachdem Frankfurt und München abgelehnt hatten. Aber im Herrn OB Schuster hat man eben einen Visionär gefunden, der gerne an seinem Denkmal mitbaut. :rolleyes:

Viele Eisenbahnspezialisten sagen, dass es nichts flexibleres gibt als einen Kopfbahnhof, weshalb z.B. Frankfurt, Paris und London einen haben. Aber hier wird er halt grad plattgemacht. Alleine schon die Tatsache, das man mit Beginn der ersten Gleisarbeiten "gemerkt" hat, das da ja auch noch Regionalverkehr in Form von S-Bahnen drübergeht, sagt ja, wie toll alles geplant ist. Heute sind 20min Verspätung beim Reinfahren im morgendlichen Berufsverkehr sehr normal. Das kann ja noch heiter werden! :daumen:
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Gerade Gestern ist mir bei meiner Trainingsrunde die entlang der Grenzlinie der Kreise Heinsberg und Düren verläuft aufgefallen , in welch misserablen Zustand zum Teil die Strassen sind ...konnte z.T. nur durch "Schlangenlinienfahren " den Schlaglöchern und groben Flicken ausweichen...:confused:

...da fragt man sich : wo fliessen unsere Steuergelder hin ...ausser nach Griechenland :rolleyes:
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

...da fragt man sich : wo fliessen unsere Steuergelder hin ...ausser nach Griechenland :rolleyes:

Natürlich gehen viele Steuergelder in die Sozialsysteme. Wer das nicht will der soll besser mal in den USA vobei schauen wie es Leuten geht die den Job verlieren oder deren privaten Renten sich 2008 pulverisiert haben.

Da ist die Infrastruktur aber trotzdem zwei Klassen schlechter als hier. Aber Hauptsache meckern, typisch deutsch.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Nun sind zwar die Straßen im Großraum Münchens meistenteils recht ordentlich, da öfters erneuert oder repariert. Was mich bei uns aber gerade in letzter Zeit fürchterlich nervt, sind neben den ewigen Baustellen gerade die Ergebnisse dieser "Verbesserungen":wut:, zB. ist es neuerdings "in", die Bankette nicht zu befestigen, sondern auf Belagshöhe aufzuschottern. Dies gibt nun den Münchner Geländebolidenbesitzer endlich die Gelegenheit, ohne sich der Gefahr der Verschmutzung des Gefährts auszusetzen, feinstes Geländefeeling auszuleben :spinner:, und sie machen davon auch reichlich Gebrauch. Folge für den Rennradfahrer ist, daß nach einigen Metern feinstem neuen Belag plötzlich in der Kurve der Inhalt eines Kieslasters lauert, macht die Sache viel spannender, da kann man endlich Kurvenfahren lernen oder Bunny Hop.....:mad:. andere Highlights sind nun 90 Gradkurven auf Radwegen nach kurzer Abfahrt, natürlich ohne Fahrbahnverbreiterung, dafür mit Anschluß zur Straße und zum Übergang, sowas bauen die auch gerne 2m vor Unterführungen ein...da wird eine Begegnung mit dem Gegenverkehr richtig aufregend (wichtig ist die kurze Abfahr davor...).
Mein absoluter Liebling ist jedoch schon etwas älter, eine Radunterführung neben einem Fluß, bei der der Abfluß deutlich höher liegt als der tiefste Punkt der Fahrbahn:wut: (und es handelt sich nicht um eine nachträglich eFahrbahnabsenkung). Nun hat es ja bei uns dieses Jahr nicht gerade wenig geregnet, zusammen mit den wenigen trockenen Tagen gibt sich damit die permanente Chance, das Rad bis auf Tretlagerhöhe zu waschen und zugleich die Entwicklung interessanter Exemplare heimischer Fauna und Flora, incl. diverser Ruhr- und Cholerakeime zu beobachten und sogar mit nach Hause zu nehmen......
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Natürlich gehen viele Steuergelder in die Sozialsysteme.

Ack.
Laut Haushaltentsurf 2011 verschlingt "Arbeit und Soziales" etwa 43%,gefolgt von der Schuldentilgung mit etwa 12%,danach der Wehretat mit etwa 10% und dann Straße und Verkehr mit guten 8%.

Quelle:http://www.finanzen-informationspor...hr-2011-3074-milliarden-euro-ausgeben-konnen/

Aber die meisten maroden Straßen auf denen wir uns mit den Rädern bewegen müssen von den Kommunen instand gehalten werden,und bei denen sieht es ja bekanntermaßen ziemlich mau aus,es wird ja sowieso fast nur noch mit Kaltasphalt geflickt.
Ich denke wir werden damit leben müssen,besser wird´s bestimmt nicht.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Viele Eisenbahnspezialisten sagen, dass es nichts flexibleres gibt als einen Kopfbahnhof, weshalb z.B. Frankfurt, Paris und London einen haben.

Wenn das viele Eisenbahnspezialisten sagen, dann spinnen viele Eisenbahnspezialisten ganz gewaltig. Schonmal in Paris oder London umgestiegen? Von einem zum anderen Kopfbahnhof, mitten durch die Stadt bzw. mit der Metro/Tube?
Über die Situation in Stuttgart kann man ja vielleicht diskutieren, aber in Bezug auf London/Paris ist dieses Argument großer Käse.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Wenn das viele Eisenbahnspezialisten sagen, dann spinnen viele Eisenbahnspezialisten ganz gewaltig. Schonmal in Paris oder London umgestiegen? Von einem zum anderen Kopfbahnhof, mitten durch die Stadt bzw. mit der Metro/Tube?
Über die Situation in Stuttgart kann man ja vielleicht diskutieren, aber in Bezug auf London/Paris ist dieses Argument großer Käse.

Nein, denn diese beiden Städte haben vor einiger Zeit auch vor der Wahl gestanden und sich ganz bewußt gegen Durchgangsbahnhöfe entschieden, ebenso Frankfurt und München. Wobei es hier ganz klar um die Situation am Bahnhof selbst geht, z.B. wenn ein Zug verreckt und ein Gleis blockiert, also die gesamte Rangierproblematik, die wohl bei einem Kopfbahnhof wesentlich entspannter ist. Und die paar Minuten schneller nach Ulm, geschenkt. Dann sollten Sie lieber die Strecke nach München ausbauen, denn da ist der ICE nur schneller als IC/IR weil er weniger Stationen hat, schneller fahren kann er nicht.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Dass das alles ganz harmlos ist, glaube ich ja nicht ganz... Einen Speichenbruch kann man sich (je nach Gewicht, Geschwindigkeit, Tiefe des Schlaglochs, Laufrad... ;)) da schnell mal holen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der eine oder andere Carbonrahmen, wenn das Rad z.B. für eine Tour voll beladen ist, spontan mal etwas überreagiert. Manchmal verabschiedet sich auch ein vorgeschädigter Carbonlenker beim nächsten Schlagloch, bei dem man nicht aufgepasst hat...:eek:
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Es scheint tatsächlich regional verschieden zu sein. Hier in Hamburg sind die Straßen absolut Dritte-Welt-mäßig, ist mir besonders neulich aufgefallen als ich ein paar Tage in Berlin war (riesige super ausgebaute Straßen) und dann wieder nach Hause gekommen bin. Aber je weiter man aus der Stadt rauskommt, umso besser wird es. Auch das Münsterland finde ich sehr gut vom Straßenbelag her.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Bei uns kann man am Straßenbelag sehr schön ausmachen ob man noch in den alten Bundesländern oder schon in den neuen ist.
Interessanterweise gilt das auch für das Erscheinungsbild der Häuser - hier allerdings als Korelation ;)
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Ach ja? Und wie isses bei euch, gefällt dir das Hoffenheim-Stadion?:D

Was hat das von Hopp finanzierte Stadion mit dem mit steuergeldern finanzierten Bahnhof zu tun? Das Stadion ist von Hopp finanziert und gehört auch ihm und nicht dem Verein.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Nun ja ich hatte gestern mal Kontakt mit einem kleinen Schlagloch. Toll das dann der Reifen platt war :mad:.
Soviel zum Zustand der Straßen hier in NRW.
In Bielefeld machen die so viele Straßen neu, da könnte man glauben die wollen das keiner mehr da fahren will.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Die Unterschiede in NRW sind aber auch groß.
Ich selbst wohne in Köln und dort sind die Straßen und Radwege grausam. 100m von meiner Haustur beginnt ein Radweg, ca. 700m lang an der Hauptsraße. Der ist schön glatt geteert also eigentlich super. Aber was macht man auf so einem feinen Radweg? Man setzt alle 20 m einen Gulli drauf. Warum sollten die auch auf den parallel und gleichhoch laufenden Gehweg?

Die Qualität der Straßen und Radwege wird bei Grenzübertritt zum Rhein-Sieg Kreis zum Glück deutlich besser.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Geld wäre genug da, um flächendeckend vernünftige Straßen zu haben.

leider ist schon seit Jahren zu beobachten, statt flächendeckend (Bau-)Vorhaben umzusetzen, werden irgendwelche teuren Prestigeprojekte umgesetzt.

Hier in Köln baut man für 1 Mrd. Euro (zzgl. "Nebenkosten" von 500 Mio. für den Archiveinsturz) eine Erweiterung der U-Bahn für 4 neue Klüngel-Stationen. Vollkommen unsinniges und überflüssiges Projekt.

In Stuttgart einen neuen Bahnhof für 4 Mrd. Und wird bis Fertigstellung bestimmt noch teuerer. Unsinnig und überflüssig.

Für die ICE-Strecke FFm.-Köln wurden in Limburg und Montabaur zwei neuen Provinz-Klüngel-Banhhöfe gebaut. Kosten ca. 120 Mio. Euro. Nur da steigt so gut wie keiner ein oder die hätten auch von den normalen Bahnhöfen fahren können. Unsinnig und überflüssig.

Könnte man beliebig forstsetzen.

Dafür werden dann andernorts Schilder aufgestellt: Achtung: Radwegschäden oder Achtung: Straßenschäden.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Wenigstens bleibt hier auch die Polizei der kölschen Gelassenheit treu und kommt nicht auf die Idee wegen Fahrens auf der Straße statt Radweg zu meckern.
 
Zurück
Oben Unten