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Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Geht ab 👍🏻

Was sagt das Gewicht? Lenkerband und Flasche machen doch gut Laune 😁
War gerade auf Fotofahrt und hab das Rad vorher gewogen.

Mit Schutzblechen, Licht und den leeren Taschen wiegt das Koga Miyata 13,5 kg. Ist also nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Aber denke mal ich kann damit leben.


Gleich gibt es nochmal Fotos. Habe noch eine hellbraune Flasche gefunden. Leider nur eine.
 
War gerade auf Fotofahrt und hab das Rad vorher gewogen.

Mit Schutzblechen, Licht und den leeren Taschen wiegt das Koga Miyata 13,5 kg. Ist also nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Aber denke mal ich kann damit leben.


Gleich gibt es nochmal Fotos. Habe noch eine hellbraune Flasche gefunden. Leider nur eine.
Klingt doch gut. Und dann zum KdM? Oder welchesRad hast du da angeteasert?
 
Klingt doch gut. Und dann zum KdM? Oder welchesRad hast du da angeteasert?
Genau, das Koga werde ich Heute Abend im KdM vorstellen.

Hier noch ein Foto von Heute.

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Nach verletzungsbedingter Schrauberpause geht es jetzt zunächst mit der silbernen Gazelle von 1974 weiter. Da meine linke Hand für eine Weile noch nicht 100 % in Ordnung sein wird, brauche ich ein Rad was dem Rechnung trägt. Da bei der Gazelle eh ein kompletter Neuaufbau erfolgen sollte, fiel die Wahl auf dieses Rad. Eigentlich sollte die Gazelle als 2. Stadtrad mit Schutzblechen und eingeschränkter Übersetzung fungieren. Jetzt wird sie aber als vorübergehender Ersatz meiner Rennräder aufgebaut, Das heißt sie bekommt mit Hilfe einer Dreifachkurbel (48-38-26) eine breitere Übersetzung, damit sie sowohl im Flachen, als auch in den Bergen eingesetzt werden kann. Anpassung an die Handverletzung: höherer Tourenlenker und Vorbau, vordere Bremse wird mit rechtem Hebel betätigt. Reifen haben 25 mm und ich lasse die Schutzbleche weg. Geschaltet wird mit Vorbauhebel per Friktion,

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Mit dem Rad möchte ich dann demnächst auch wieder RTF fahren. Hoffe das ich das Rad nächste Woche fertig kriege.
 
Nach verletzungsbedingter Schrauberpause geht es jetzt zunächst mit der silbernen Gazelle von 1974 weiter. Da meine linke Hand für eine Weile noch nicht 100 % in Ordnung sein wird, brauche ich ein Rad was dem Rechnung trägt. Da bei der Gazelle eh ein kompletter Neuaufbau erfolgen sollte, fiel die Wahl auf dieses Rad. Eigentlich sollte die Gazelle als 2. Stadtrad mit Schutzblechen und eingeschränkter Übersetzung fungieren. Jetzt wird sie aber als vorübergehender Ersatz meiner Rennräder aufgebaut, Das heißt sie bekommt mit Hilfe einer Dreifachkurbel (48-38-26) eine breitere Übersetzung, damit sie sowohl im Flachen, als auch in den Bergen eingesetzt werden kann. Anpassung an die Handverletzung: höherer Tourenlenker und Vorbau, vordere Bremse wird mit rechtem Hebel betätigt. Reifen haben 25 mm und ich lasse die Schutzbleche weg. Geschaltet wird mit Vorbauhebel per Friktion,

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Mit dem Rad möchte ich dann demnächst auch wieder RTF fahren. Hoffe das ich das Rad nächste Woche fertig kriege.
Die Vorbau Hebel erinnern mich an die Hebel eines Maschinentelegraphen auf nem Schiff
Gruselig
 
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Nach verletzungsbedingter Schrauberpause geht es jetzt zunächst mit der silbernen Gazelle von 1974 weiter. Da meine linke Hand für eine Weile noch nicht 100 % in Ordnung sein wird, brauche ich ein Rad was dem Rechnung trägt. Da bei der Gazelle eh ein kompletter Neuaufbau erfolgen sollte, fiel die Wahl auf dieses Rad. Eigentlich sollte die Gazelle als 2. Stadtrad mit Schutzblechen und eingeschränkter Übersetzung fungieren. Jetzt wird sie aber als vorübergehender Ersatz meiner Rennräder aufgebaut, Das heißt sie bekommt mit Hilfe einer Dreifachkurbel (48-38-26) eine breitere Übersetzung, damit sie sowohl im Flachen, als auch in den Bergen eingesetzt werden kann. Anpassung an die Handverletzung: höherer Tourenlenker und Vorbau, vordere Bremse wird mit rechtem Hebel betätigt. Reifen haben 25 mm und ich lasse die Schutzbleche weg. Geschaltet wird mit Vorbauhebel per Friktion,

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Mit dem Rad möchte ich dann demnächst auch wieder RTF fahren. Hoffe das ich das Rad nächste Woche fertig kriege.
"Form follows function" ist dafür die beste Beschreibung. Die Hauptsache ist doch, dass du wieder Rad fahren kannst, Spaß dabei hast und fit bleibst.
Meine Lenker werden auch immer höher bzw. die Sattelüberhöhung immer geringer, bis hin zu null um längere Strecken fahren zu können, ohne dass ich glaube mir rammt einer ein Messer in den Nacken.
 
"Form follows function" ist dafür die beste Beschreibung. Die Hauptsache ist doch, dass du wieder Rad fahren kannst, Spaß dabei hast und fit bleibst.
Meine Lenker werden auch immer höher bzw. die Sattelüberhöhung immer geringer, bis hin zu null um längere Strecken fahren zu können, ohne dass ich glaube mir rammt einer ein Messer in den Nacken.
Eigentlich hatte ich mich ja schon wieder an die sportlichere Sitzposition gewöhnt. Siehe die rote Gazelle, die ich vor meinem Unfall wieder häufiger gefahren bin.
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Durch die Handverletzung und das lange Tragen des Gips, ist mein linkes Handgelenk aber noch nicht wieder dauerhaft belastbar. Da ist ein höherer, gerader Lenker einfach weniger schmerzhaft. Hoffe aber dass das nicht dauerhaft so bleibt.
 
Schön, dass du langsam wieder aufs Rad kommst, Jennifer. Sei vorsichtig ....meine Projekte kommen etwas ins Stocken, da ich es geschafft habe, mir bei 31°C eine Sommergrippe einzufangen, ich denke mal, die Woche falle ich arbeitstechnisch aus......das schaffe auch nur ich:(:oops:
Wünsche dir gute Besserung.
Hoffe nicht das ich mir jetzt auch noch eine Grippe einfange. Meine Kondition ist trotz der Zwangspause noch ganz gut.
 
Der Teilemischmasch ist montiert. Jetzt fehlen nur noch die Züge und Zughüllen. Und dann alles einstellen.

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Nicht schön, aber selten. Die Funktionalität steht im Vordergrund.
Hauptsache es funktioniert und du kannst fahren 👍

Ein kleine Frage habe ich aber: Ist die Gabel okay? Irgendwie sieht die komisch nach vorne weggeknickt aus... Kann aber auch das Foto oder ein Knick in meiner Optik sein! Will keine Panik verbreiten!!!
 
Hauptsache es funktioniert und du kannst fahren 👍

Ein kleine Frage habe ich aber: Ist die Gabel okay? Irgendwie sieht die komisch nach vorne weggeknickt aus... Kann aber auch das Foto sein! Will keine Panik machen!!!
Die Biegung ist bei der Gabel normal. Ist ja eine ältere Gazelle von 1974. Konnte keine Anzeichen für eine Verformung erkennen.
 
eine Frage wenn das fürs Hand/Handgelenk schmerzhaft ist, ist das dann nicht besser wenn Griffposition wechseln kann? :idee:
 
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Die Schaltung funktioniert jetzt. Vorne ein Shimano dreifach Umwerfer aus der Grabelkiste (Altus, Acera oder so, war der einzige dreifach den ich noch da hatte), hinten ein Ultegra 9fach Schaltwerk mit 9fach Kette. Kurbel ist eine dreifach RX 100 aus der 7/8 fach Serie. Kettenblätter sind 9/10 fach. Schalthebel sind Vorbauhebel von Simplex, rechts mit Retrofriktion. Schaltet sich recht gut.
Übersetzung vorne dreifach (48-38-26) und hinten 6fach (13-26).
Laufräder sind aus dem Koga Miyata Traveller mit fir Felgen.


Jetzt muss ich nur noch den hinteren Bremszug verlegen, neue Bremsklötze montieren und die Bremsen einstellen.
Hab mich für Bremshüllen in freundlichem Grau entschieden.
Für Farbe ist dann die Trinkflasche zuständig.

Das wird ein gutes Sportrad mit Betonung auf Sport. Schutzbleche montiere ich erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Die Schaltung funktioniert jetzt. Vorne ein Shimano dreifach Umwerfer aus der Grabelkiste (Altus, Acera oder so, war der einzige dreifach den ich noch da hatte), hinten ein Ultegra 9fach Schaltwerk mit 9fach Kette. Kurbel ist eine dreifach RX 100 aus der 7/8 fach Serie. Kettenblätter sind 9/10 fach. Schalthebel sind Vorbauhebel von Simplex, rechts mit Retrofriktion. Schaltet sich recht gut.
Übersetzung vorne dreifach (48-38-26) und hinten 6fach (13-26).
La6fräder sind aus dem Koga Miyata Traveller mit fir Felgen.


Jetzt muss ich nur noch den hinteren Bremszug verlegen, neue Bremsklötze montieren und die Bremsen einstellen.
Hab mich für Bremshüllen in freundlichem Grau entschieden.
Für Farbe ist dann die Trinkflasche zuständig.

Das wird ein gutes Sportrad mit Betonung auf Sport. Schutzbleche montiere ich erstmal nicht.
dann mach bitte auch den speichenschutz weg, der reißt es aktuell mehr rein als der lenker ;)
 
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Die Schaltung funktioniert jetzt. Vorne ein Shimano dreifach Umwerfer aus der Grabelkiste (Altus, Acera oder so, war der einzige dreifach den ich noch da hatte), hinten ein Ultegra 9fach Schaltwerk mit 9fach Kette. Kurbel ist eine dreifach RX 100 aus der 7/8 fach Serie. Kettenblätter sind 9/10 fach. Schalthebel sind Vorbauhebel von Simplex, rechts mit Retrofriktion. Schaltet sich recht gut.
Übersetzung vorne dreifach (48-38-26) und hinten 6fach (13-26).
La6fräder sind aus dem Koga Miyata Traveller mit fir Felgen.


Jetzt muss ich nur noch den hinteren Bremszug verlegen, neue Bremsklötze montieren und die Bremsen einstellen.
Hab mich für Bremshüllen in freundlichem Grau entschieden.
Für Farbe ist dann die Trinkflasche zuständig.

Das wird ein gutes Sportrad mit Betonung auf Sport. Schutzbleche montiere ich erstmal nicht.
Welches Grau hast du denn genommen?
😉
 
dann mach bitte auch den speichenschutz weg, der reißt es aktuell mehr rein als der lenker ;)
Der war halt schon drauf. Hab das Hinterrad ja, bis auf den Reifen, so aus dem Koga übernommen. Lasse es bei den ersten Fahrten mal drauf. Ist ein guter Schutz gegen überschalten. Das passiert zwar auf dem Montageständer nicht, aber beim Fahren ist es manchmal anders.
 
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