• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Bei uns in BaWü sind viele Wirtschaftswege besser als so manche untergeordnete Straße (z.b. K-Straßen). Ich verweise hier auf die Seite 2 meines Benutzeralbums. Im Frühjahr habe ich über den Schlaglochmelder des ACE mehrere, teilweise sogar sehr gefährliche Schlaglöcher gemeldet, die dann auch innerhalb von 2-3 Wochen vom entsprechenden Straßenlastträger geflickt wurden.
Zum Thema Stuttgarter Bahnhof: München, Paris, Mailand alle haben Kopfbahnhöfe die funktionieren. Die sonst so sparsamen Schwaben pulvern hier das Geld geradeso hinaus. Den verantwortlichen, anscheinend wild gewordenen Politikern sollte man das Handwerk legen.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Wenigstens bleibt hier auch die Polizei der kölschen Gelassenheit treu und kommt nicht auf die Idee wegen Fahrens auf der Straße statt Radweg zu meckern.

Lasse de Fetz doch fahre, sonst müsse mer uns bewehje.

Die kölsche Polizei "arbeitet" nur Anlassbezogen. D.h., steht "ohne Licht" aufm Zettel, "unberechtigte Linksabbieger" oder "Radwegnichtbenutzung", wird flächendeckend udn beharrlich kontrolliert und "verwarnt". Nächsten Tag ists vorbei.

Aber in der Tat, bzgl. Radwege habe ich die Trachtengruppe noch nie was sagen gehört. Die werden die Zustände kennen, ansonsten s.o. :D

München ist da anders...
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

ich finde bei mir in der Gegend sind die Radwege viel schlechter als die Straßen. Berühmt berüchtigt ist der Neckar-Radweg zwischen Marbach und Remseck. Da kannst du nicht mal normal mit dem MTB fahren.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Hier in Hamburg gehen die Straßen so einigermaßen, dafür sind die Radwege teils in einem furchterregendem Zustand. Teilweise sind die Wege so stark von Baumwurzel zerstört, das man bei freier Fahrt darüber mal locker den Abflug macht, vorgestern hat es mir fast den Lenker aus der Hand gerissen und ich bin wahrlich nicht zierlich mit knapp 40er Oberarm. ;)
Aber langsam wird es besser, es wird hier und da an Radwegen gebaut, das ist auch bitter nötig, denn schließlich werden es immer mehr Radler hier, wir müssen schließlich irgendwo hin.
Ich würde mal behaupten, 80% der Radwege sind locker 30Jahre alt, daher viel zu schmal und teils sehr marode, mit einem RR oder Fitnessbike nicht fahrbar. Also Hamburg, Ärmel hoch und mal angepackt diesen kleinen Fehlstand. Opern Musik ist das letzte was wir hier brauchen für über 900Mio T€uros.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Ich würde mal behaupten, 80% der Radwege sind locker 30Jahre alt, daher viel zu schmal und teils sehr marode,

aus dem Grund verfolgt die Polizei in HH ganz offiziell keine verstöße gegen die Radwegebenutzungspflicht. War mal vor nem Jahr in dne Medien das fast alle dort aufgestellten Schilder unberechtigt seien und die Wegen nicht den erforderlichen Mindeststandards entsprächen.

Im Hamburger Süden sind die Straßen aber durchaus gut und es gibt auch viele reizvolle Wirtschaftswege von akzeptabler Qualität.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Bei uns in BaWü sind viele Wirtschaftswege besser als so manche untergeordnete Straße (z.b. K-Straßen).

Dito
Ich versuche auch so gut wie möglich die verkehrsreichen Straßen zu meiden. Leider sind dies die am besten ausgebauten Straßen mit 0-Watt-Asphalt wo es sich richtig gut pedalieren läßt.
Sobald ich auf eine Straße mit 'nem K komme oder in eine Ortschaft hineinfahre, merkt man wer für die Unterhaltung zuständig ist und wie dick deren Geldsäckel ist.
Es tut hin und wieder gut mit dem MTB zu fahren und sich um den Untergrund keine Gedanken machen zu müssen. Letzter Platten mit dem MTB .... :ka:

Zum Thema Stuttgarter Bahnhof: München, Paris, Mailand alle haben Kopfbahnhöfe die funktionieren. Die sonst so sparsamen Schwaben pulvern hier das Geld geradeso hinaus. Den verantwortlichen, anscheinend wild gewordenen Politikern sollte man das Handwerk legen.

Da es zu meinem Metier im gehört mich im Südwesten um gewisse betriebliche Abläufe, eher Störungsmanagement, im Fernverkehr der DB zu kümmern, kenne ich die Vor- und Nachteile von Kopfbahnhöfen, aber auch Durchgangsbahnhöfen zur Genüge.
Auch wenn Stuttgart als Durchgangsbahnhof sicher in manchen Situationen einen großen Vorteil mit sich bringen würde, so können die zu erwartenden Kosten diese auf keinen Fall rechtfertigen.
Ja, zu einer Schnellfahrtrasse Wendlingen-Ulm (Entlastung der bisherigen Strecke und Umgehung der Geislinger Steige durch Tunnel), aber Nein zu einem unterirdischen Durchgangsbahnhof, zumal es Stuttgart in puncto Lebensqualität um einiges entwertet.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

D
Ja, zu einer Schnellfahrtrasse Wendlingen-Ulm (Entlastung der bisherigen Strecke und Umgehung der Geislinger Steige durch Tunnel), aber Nein zu einem unterirdischen Durchgangsbahnhof, zumal es Stuttgart in puncto Lebensqualität um einiges entwertet.

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Zum Thema Stuttgarter Bahnhof: München, Paris, Mailand alle haben Kopfbahnhöfe die funktionieren. Die sonst so sparsamen Schwaben pulvern hier das Geld geradeso hinaus. Den verantwortlichen, anscheinend wild gewordenen Politikern sollte man das Handwerk legen.

Ja, seh ich genau. Was da wieder für ein Filz und Klüngel am Werk ist. Würde man es wissen, überträfe es sicherlich jede Vorstellung. Manchmal kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen könnte... :rolleyes:

Und leider wohne ich auch noch im Nord-Osten, muss also auf dem Weg zur Arbeit an den Baustellen vorbei. Nachdem der Pragsattel dann endlich mal fertig war, kommt also die nächste Stauzeit. Ich überlege echt, auf die andere Seite zu ziehen, zumal die Dackel den Rosenstein/Schlosspark ja auch großzügig plattmachen.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Und leider wohne ich auch noch im Nord-Osten, muss also auf dem Weg zur Arbeit an den Baustellen vorbei. Nachdem der Pragsattel dann endlich mal fertig war, kommt also die nächste Stauzeit. Ich überlege echt, auf die andere Seite zu ziehen, zumal die Dackel den Rosenstein/Schlosspark ja auch großzügig plattmachen.

Sogesehen bereue ich meinen Umzug ins Badische keineswegs. ;)
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

kann es bei schlaglöchern passieren, dass sich die schaltung verstellt oder das laufrad anfängt zu eiern??

Def. JA, mir hats letzthin fast meine, man beachte, Aksiums zerlegt.
Konnte dem blöden Schlagloch einfach nicht ausweichen.:mad:
Hab dann wenigsten Grund für einen Satzt neue LRs, wenn auch nur einfache genehmigt wurden.;)
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Geld wäre genug da, um flächendeckend vernünftige Straßen zu haben.

leider ist schon seit Jahren zu beobachten, statt flächendeckend (Bau-)Vorhaben umzusetzen, werden irgendwelche teuren Prestigeprojekte umgesetzt.

Hier in Köln baut man für 1 Mrd. Euro (zzgl. "Nebenkosten" von 500 Mio. für den Archiveinsturz) eine Erweiterung der U-Bahn für 4 neue Klüngel-Stationen. Vollkommen unsinniges und überflüssiges Projekt.

In Stuttgart einen neuen Bahnhof für 4 Mrd. Und wird bis Fertigstellung bestimmt noch teuerer. Unsinnig und überflüssig.

Für die ICE-Strecke FFm.-Köln wurden in Limburg und Montabaur zwei neuen Provinz-Klüngel-Banhhöfe gebaut. Kosten ca. 120 Mio. Euro. Nur da steigt so gut wie keiner ein oder die hätten auch von den normalen Bahnhöfen fahren können. Unsinnig und überflüssig.

Könnte man beliebig forstsetzen.

Dafür werden dann andernorts Schilder aufgestellt: Achtung: Radwegschäden oder Achtung: Straßenschäden.

Das mit dem Bahnhof Montabaur ist definitiv Unsinn. Der Bahnhof wird genutzt wie blöde, ebenso in Limburg. Versuche mal tagsüber in Montabaur rund um den ICE Bahnhof einen Parkplatz zu bekommen, Fehlanzeige, alles belegt von Pendler nach Köln bzw. Frankfurt.
 
Das mit dem Bahnhof Montabaur ist definitiv Unsinn. Der Bahnhof wird genutzt wie blöde, ebenso in Limburg. Versuche mal tagsüber in Montabaur rund um den ICE Bahnhof einen Parkplatz zu bekommen, Fehlanzeige, alles belegt von Pendler nach Köln bzw. Frankfurt.

Das stimmt das Pendler Drehkreuz im WW viel lustiger die Geschichten vom Bau der Strecke ein halber Friedhof der absackte oder die Brücken Teile die wegen Statik Fehlern auf die A3 gefallen sind und das war noch nicht alles




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

ich bin auch oft im Siebengebirge und Westerwald unterwegs. Die beiden harten Winter haben der ein oder anderen Strasse den Rest gegeben, zumindest wenn man Spass beim Fahren haben will. Es werden aber auch sehr viele Strassen gerade neu gemacht. Wenn ich z.b. in Richtung Wiedtal unterwegs bin komme ich über einige Streckenteile die erst wenige Monate/Wochen alt sind. Eigentlich habe ich keine Strecke hier in der Gegend wo nicht Teile neu gebaut wurden. Konjunkturpaket II würde ich vermuten.
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

ich bin auch oft im Siebengebirge und Westerwald unterwegs. Die beiden harten Winter haben der ein oder anderen Strasse den Rest gegeben, zumindest wenn man Spass beim Fahren haben will. Es werden aber auch sehr viele Strassen gerade neu gemacht. Wenn ich z.b. in Richtung Wiedtal unterwegs bin komme ich über einige Streckenteile die erst wenige Monate/Wochen alt sind. Eigentlich habe ich keine Strecke hier in der Gegend wo nicht Teile neu gebaut wurden. Konjunkturpaket II würde ich vermuten.

Danke für den Tip. Wiedtal ist auch nicht so weit von mir weg, bin allerdings dort noch nie gefahren. Verrätst Du mir Deine Strecke wie Du fährst?
 
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

Zurück zum Thema !

Hi Mary !

bei uns sind die Straßen ebenfalls Schei..... !:aufreg::aufreg::aufreg:
Moselradwege sind voll von Wurzeln untergraben

Hab mir einen Crosser X Race von CUBE zugelegt mit 28 mm Reifen.

Da bremse ich auch nicht beim Übergang von Straße auf Waldwege ! (
Der schöne Schwung !!! ) Moselradwege sind voll von Wurzeln untergraben

Das Bike und die Felgen halten es prima aus. Kein wirklicher Unterschied zu 25 mm.

Gruß;););)

h.w.
 

Anhänge

  • IMG_7199.jpg
    IMG_7199.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 63
AW: Der Zustand deutscher Straßen oder wie viele Schlaglöche verträgt ein RR

nAbend,

Danke für den Tip. Wiedtal ist auch nicht so weit von mir weg, bin allerdings dort noch nie gefahren. Verrätst Du mir Deine Strecke wie Du fährst?

http://tourguide.rennrad-news.de/tours/view/318

Wenn es ein paar km mehr sein sollen, fahre ich bis nach Hausen, und dann erst da aus dem Tal raus.

Besser nicht in Waldbreitbach über Over aus dem Tal hochfahren, die K5 hat heftigste! Steigungen. :eek:

Zurück fahre ich nicht so gerne am Rhein, lieber oben, die Aussicht (z.B. in St. Katharinen) oben auf dem Hügelrücken ist traumhaft.

Schönes Wetter und viel Spass beim Ausprobieren wünsche ich dir. :)
 
Zurück
Oben Unten