• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland Tour 2024

interessant. wo ist denn dann das Finale?
(schon) wieder in Stuttgart? Karlsruhe? Freiburg? Oder wird es ein längerer Transfer?
 
https://www.google.com/amp/s/www.sa...zur-deutschlandtour-2024-in-saarbruecken/?amp
Demnach deutet manches auf ein Finale im Saarland - das neue Thüringen? - hin.

Und dann steht im Haushalt der Stadt Heidelberg noch was zur Deutschlandtour. Da gab es ja schonmal Bestrebungen: Einmal hatte der Bürgermeister eine Bergankunft auf dem Königstuhl ins Gespräch gebracht und dann konkurrierte man mit Nürnberg um das Ziel 2021.

Schließlich gab es noch die kryptischen Äußerungen des Herrn Pietsch beim Tourfunk-Podcast, dass in puncto Alpen etwas bekanntzugeben wäre. Dazu passt, dass Rosenheim mal Interesse hatte. Außerdem ging es in Salzburg mal um den Start der Tour. Und die letztjährige EM-Strecke Murnau-München kommt natürlich in den Sinn.

Dass es am Sonntag von Villingen-Schwenningen nach "Freiburg oder Offenburg" gehe, stand auch mal in einer Lokalpresse geschrieben, aber das scheint ja überholt. Villingen-Schwenningen sei nur Zielort, da das Ziel der ganzen Rundfahrt zu weit entfernt liege.

Bei der nächsten Bekanntgabe weiß man vielleicht schon mehr, ob es im Süden von West nach Ost oder Ost nach West verläuft.
 
https://www.schwaebisch-gmuend.de/p...tour-2024-fuehrt-nach-schwaebisch-gmuend.html
Schwäbisch Gmünd ist also Dreh- und Angelpunkt der D-Tour 2024. Die Etappe(n) nach Schwäbisch Gmünd und besonders durch den Schwarzwald und die Schwäbische Alb von Schwäbisch Gmünd nach Villingen-Schwenningen versprechen ein anspruchsvolles und tolles Rennen. Indes fehlt - bislang? - eine Bergankunft.

Wer am Wochenende Herrn Wegmann in Instagram verfolgt hat, hat bemerkt, dass man bei der Streckenplanung im Pfälzerwald Udo Bölts getroffen hat - für ein Radrennen sicherlich auch eine prädestinierte Gegend.

https://www.saarbruecken.de/ku/rath...bekanntmachungen_detail/article-64998dcbb50ba
Zählt man 1 und 1 zusammen, so führt die Schlussetappe aus dem Raum Weinstraße nach Saarbrücken. Dazu passt die Aussage des Herrn Pietsch, dass Villingen-Schwenningen "nur" Zielort einer Etappe sein kann, weil der finale Zielort zu weit entfernt läge. Außerdem hieß es, dass "der Großteil" der 2. Etappe im Ländle stattfinden soll, man muss also zwangsläufig aus Bayern kommen.

Nun Spekulation: Im Rahmen der TV-Übertragung 2023 wurde mal Augsburg genannt. In social media fällt häufig Würzburg, wohl aber eher als Wunsch. Rosenheim und Raubling sind sicherlich auch nach wie vor dran, was zur o.g. Aussage in einem Podcast passen würde (die Alpen in Etappe 1 wären schon auch ganz toll, oder nicht?). Salzburg als Startort noch aktuell? Ein - mal angedachtes - Comeback von Nürnberg, diesmal als Startort?

Oder aber beginnt die Tour in den neuen Bundesländern, um diese abzudecken? In Thüringen rennt man sicherlich offenen Türen ein; Sachsen fehlt bislang noch ganz auf der Landkarte (Dresden und Leipzig wurden mal genannt, die Steile Wand muss mal kommen, und weiter: Dessau-Roßlau hatte letztes Jahr Interesse, Altenburg war früher andauernd am Start).

Resümee:
Prolog: ??? (EZF)
1. Etappe: ??? - ???
2. Etappe: ??? - Schwäbisch Gmünd
3. Etappe: Schwäbisch-Gmünd - Villingen-Schwenningen
4. Etappe: Region Weinstraße (?) - Saarbrücken (?)

Weiß noch jemand mehr?
 
Dass die Deutschland Tour in Saarbrücken endet, wurde inzwischen ja offiziell bestätigt.
Über den Prolog und Start der 1. Etappe hat vergangene Woche der Stadtrat in Schweinfurt beraten. Klingt schon sehr süddeutschlandlastig...
 
Wenn Schweinfurt zu Süddeutschland zählt, wäre Hannover schon Norddeutschland. Im Ernst, man kann keine Tour quer durch ganz Deutschland machen ohne lange Transfers. Immerhin gibt es nur eine Handvoll Etappen.
 
Wenn Schweinfurt zu Süddeutschland zählt, wäre Hannover schon Norddeutschland. Im Ernst, man kann keine Tour quer durch ganz Deutschland machen ohne lange Transfers. Immerhin gibt es nur eine Handvoll Etappen.
Das ist definitiv so. Ich hoffe, dass sich die DT die nächste Jahre so weiterentwickelt, dass man vielleicht auf 7 oder 8 vollwertige Renntage kommt. Terminlich im optimalfall so, dass man günstig vor der Vuelta als Vorbereitungsrennen liegt. Das wäre ein Traum.
 
A propos Deutschland Tour. Die Website ist immer noch nicht aktuell, nach wie vor gibt es keinen Bereich News oder ähnliches, wo aktuelle Infos gepostet werden. Nur VS taucht auf, allerdings gut versteckt. Mieses Marketing und schlechte Präsentation der Partnerstädte außerhalb der PR-Termine und der Tour selbst, sind ziemlich sicher auch ein Grund, warum sich die Orga schwer tut, Etappenorte zu finden.
 
Was melnst du mit aktuell? Stehen doch informationen zur nöchsten rundfahrt drin.

Und dass aus ne homepage wo 8 monate vor der rundfahrt ca 10 menschen pro tag raufklicken keine städtepräsentation ist, dürfte wohl kaum auch nur das geringste bdeuten oder wen interessieren. Die Präsentation der städte in ard und zdf vor millionenpublikum ist selbstverständlich das interessante.
 
Was melnst du mit aktuell? Stehen doch informationen zur nöchsten rundfahrt drin.

Und dass aus ne homepage wo 8 monate vor der rundfahrt ca 10 menschen pro tag raufklicken keine städtepräsentation ist, dürfte wohl kaum auch nur das geringste bdeuten oder wen interessieren. Die Präsentation der städte in ard und zdf vor millionenpublikum ist selbstverständlich das interessante.

Das eine Website wenig geklickt wird, hat ja auch mit den Inhalten zu tun, die diese präsentiert ;) Gute Präsentation der DT und der Partner würde ein ganzjähriges Storytelling über alle Kanäle erfordern, das gezielt auf den Höhepunkt hinarbeitet.

Und ich weiß, dass das Fehlen einer solch zeitgemäßen Präsentation einige Gespräche mit Städten aber auch Sponsoren ziemlich erschwert hat.
 
Was genau fehlt dir denn?

Ich sehe auf der startseite die präsentation des etappenprt villingen schweningen und für saarbrücken ist auch schon was drin und die sozialen medien werden ja mehrmals pro woche mit neuen content gefüllt
 
Die Webseite ist gemessen an der Grösse des Rennens miserabel.
Das ist nicht nur ein, zwei Leuten hier im Forum aufgefallen
Sondern sie ist flächenübergreifend bekannt für ihre Lahmheit und ihren Informationsmangel
Das hatten wir hier nebenbei gesagt auch schon mal ausführlich als Thema
Guck mal das Rennen in Münster im Oktober als Vergleich
Die ist präziser und aufwendiger als die der Deutschland Tour
Und selbst die wird wahrscheinlich nicht von dauerinformierten IT Pros gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten