• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland Tour 2024

Und auch da bleibe ich dabei. Außer sowas wie die tour, gibt es keine Rundfahrt die so viel Zuschauer hat wie die D Tour.

Man vergleiche nur mal die Vuelta gestern und die D Tour Etappe. Da kommt man in Spanien einfach nicht annähernd an Deutschland ran.
Der Vergleich hinkt - Spanien und auch Frankreich sind über weite Strecken deutlich dünner besiedelt als D.

Bei P-N oder Dauphiné sind weniger Zuschauer, das stimmt - liegt aber z.T. vielleicht auch schlicht an Jahreszeit und meist schlechterem Wetter…. Zumal es in F nur 2 kleinere Vorgeplänkel vor dem „großen Ding“ sind.

Wie schon weiter oben ausgeführt - die Präsentation im TV ist wirklich prima. Bei etwas geschickter Routenwahl bekommt man auch was fürs Auge geboten (auch das war gar nicht übel bisher).

Das Interesse hier ist einfach grundsätzlich nicht so da. Und die Mentalität ist hier eben so wie sie ist.
Im Süden freut man sich, wenn ein Rennen vorbeikommt - hier mault Heinz- Günther über Straßensperren und wenn er mit seinem SUV nicht wie gewohnt zum Supermarkt kommt…. 🤷🏻‍♂️

Eine weitere Evolution mit Augenmaß wie bisher scheint auch sinnvoller als das Ding jetzt mit der Brechstange aufzublasen. Vorausgesetzt das wäre überhaupt realisierbar. Dann besteht bloß Gefahr dass es in der Form nicht mehr gestemmt werden kann…

Ankunft der vuelta war gestern in cordoba, einer 300.000 Einwohner stadt. Und da war trotzdem webiger los als in Deutschland.

Die TV Präsenz ist natürlich Top. Außer die Tour wird ja kein Radsport auf ARD und Zdf gebracht. Kein Giro, kein Paris-Roubaix, nicht mal immer WM. Vielleicht wechselt man mal bei Eschborn-Frankfurt gegen Ende vom HR zur ARD

Ich war beim Prolog in Schweinfurt und bei der 1. Etappe, die durch mein Heimatdorf ging.
Sowohl dort als auch jetzt bei den Fernsehbildern bin ich begeistert wieviel Zuschauer an der Strecke sind, und diese sich auch was überlegen mit Plakaten, Straßenmalereien etc.
Wer da schreibt "nix los an der Strecke" muss eine 80 km/h Abfahrtspassage meinen ;)

Morgen hoffe ich lediglich dass nicht wieder Lidl-Trek gewinnt.

War heute am Anstieg Ochsenwang. Absolut grandiose Stadionstimmung. Was da los war.
Da es am Anfang der Etappe war und nicht übertragen wurde, fehlt es leider in den Highlights-Übertragungen.

Die Profis sind, so wie ich es mitbekommen habe, auch über die gute Stimmung erfreut und teilweise positiv überrascht.

War heute am Anstieg Ochsenwang. Absolut grandiose Stadionstimmung. Was da los war.
Da es am Anfang der Etappe war und nicht übertragen wurde, fehlt es leider in den Highlights-Übertragungen.

Die Profis sind, so wie ich es mitbekommen habe, auch über die gute Stimmung erfreut und teilweise positiv überrascht.
Ich wohne auch in der Ecke, kenne den Anstieg, aber ist schon blöd. Da wird eine so tolle Strecken geplant und dann überträgt man nur die letzten 50 km. Hoffentlich ändern sie das im nächsten Jahr.

Für Deutschland schon cool

Screenshot_20240825-054536.png

Die interne Roadmap mit der 2017 die AEG als Partner gewonnen wurde, sah 5 Etappen nach 5 und 8 Etappen nach 8 Jahren vor. Kann noch werden - aber glaubst Du daran? Weiterhin ohne volle mediale Unterstützung vom OERR, ohne wirkliche Stars, mit den regelmäßigen Schwierigkeiten Etappenorte zu finden?
Thema Etappenorte sind auch mbMn immer mit Geld verbunden. Beispiel: Die diesjährige TdF soll in den ersten 3 Etappen(waren es 3? Edit:3,5 aber 4 Startorte! ) in Italien mehr Geld eingenommen haben als bei den restlichen Etappenorten.

Wer noch Öffis guckt missversteht das mit den Zwangsgebühren. Die heißen nicht so, weil sie einen zum Einschalten zwingen! Man darf woanders auch freiwillig zahlen und gucken, wo der eigentliche Inhalt nicht durch abartig kranken Schei$$ wie Mainzelmännchen und Enddebilen-"Werbung" abgebrochen wird.
Das wird mit den Jahren immer schlimmer mit dir.
Was läuft denn in deinem Leben nicht rund, dass du so einen (und andere) abstrusen Gedanken „lebst“?

Gestern hat das ZDF ja bis zum Schluss übertragen und der Nass hat das auch mehrfach extra hervorgehoben, dass sie draufbleiben... ob da ein gewisser Shitstorm gewirkt hat?

Ansonsten sehr schöne Veranstaltung im Radsportdiasporaland. War beim Prolog in Porkytown und hab mich am ersten Etappentag an die Strecke gestellt und den Tross durchrauschend genossen. Einfach mal ne schöne Abwechslung zum sonst ausschließlich TV-basierten Radsportkonsum 😊. Die Bilder wie das von eins4eins gepostete sprechen doch für sich 😍

Kurz zuvor in Annweiler

Anhänge

• StartDT_Etappe4-3.jpg
    StartDT_Etappe4-3.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 99
  • StartDT_Etappe4-6.jpg
    StartDT_Etappe4-6.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 111
  • StartDT_Etappe4-7.jpg
    StartDT_Etappe4-7.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 102
  • StartDT_Etappe4-8.jpg