• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Takagi's wurden oft mit Dreifachbohrungen ausgeliefert.

Du hast Recht! Vielen Dank. :daumen:
Keine Ahnung warum mir das nicht aufgefallen ist. :eek:

takagirueckseite9982_lpuai.jpg


Wenn der Umwerfer das mitmacht, könnte ich also ein 30er Kettenblatt montieren, falls mal mehr als nur ein paar Hügel auf dem Plan stehen. :D
 
Kurze Frage: Die SSP-Bremshebel mit Plastenippus sind die aero-Version. Die SSP-Hebelchen ohne Plaste sind die non-aero-Variante? Oder gab's nur aero?
 
Es gibt von den Bremshebeln BL-SB00-N zwei Versionen (anscheinend).
Version eins mit PlasteDings (aero-Variante)
38DFF336-EBBC-4FBA-9C95-2DAAB22DE5BF.jpeg
Quelle: velobase

Version zwei ohne (...-Variante)
33F5846A-926B-4802-83BE-B255C88F4A44.jpeg
Quelle: velobase

Nun die Frage: Sind beides Aero-Bremser oder nur Version eins & Version zwei ist non-aero?
 
Ah, jetzt klickerts. Ich weiß es zwar nicht, aber die unteren Hebel sehen oben so fusselig aus, dass sieht nach non-aero aus.
 
Denke/hoffe ich auch. Habe bloß bis jetzt noch kein Foto gesehen, bei dem man dies eindeutig erkennen kann.
 
Es gibt von den Bremshebeln BL-SB00-N zwei Versionen (anscheinend).
Version eins mit PlasteDings (aero-Variante)
38DFF336-EBBC-4FBA-9C95-2DAAB22DE5BF.jpeg
Quelle: velobase

Version zwei ohne (...-Variante)
33F5846A-926B-4802-83BE-B255C88F4A44.jpeg
Quelle: velobase

Nun die Frage: Sind beides Aero-Bremser oder nur Version eins & Version zwei ist non-aero?

Anscheinend, war mir so vorher auch nicht bewußt, aber im Katalog von 1990 sind beide drin. Eine Version heißt "Standard" ("Non-Aero"?), die andere "Short". Die Vordere im Bild hat anscheinend ein "Loch im Kopf", also Wäscheleinen. Im 1991er Katalog sind nur noch die Aero-Hebel drin.

Screen shot 2016-01-29 at 6.21.44 PM.png
Screen shot 2016-01-29 at 6.22.00 PM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe hier noch eine hübsche, leichte Suntour Cyclone Schaltgruppe (RD,FD,SH) von 1975 liegen, die ich sehr gerne irgendwo verbauen würde. Bisher ist mir aber noch kein Rahmen untergekommen an dem ich die Schaltung als stimmig empfinden würde . Bin daher für Anregungen dankbar, welche Hersteller sowas verbaut haben. Was wären stimmige Teile zum Ergänzen? Sugino Kurbel vielleicht, aber bei Bremserei und Naben bin ich eher ratlos.o_O
 
Raleigh war z.B. ein großer Hersteller, der gerne Suntour verbaute. Kurbel Sugino Mighty oder Super Mighty dazu, Naben vllt. irgendwas Fransösisches? Das haben die Engländer auch besonders gerne gemacht. Am besten zu Suntour würde natürlich Suzue passen oder auch Sansin, aber da was Zeitgenössisches und Brauchbares zu finden, ist schon eine Herausforderung. Bremsen nach Gusto, je nachdme, was zeitlich und montagemäßig passt.
 
Flott, flott!:)
Raleigh klingt nach ner Idee. Da die Cyclone, zu dem Zeitpunkt ja das Topmodell von Suntour war (Superbe kam ja erst etwas später), sollte der Rest der "Gruppe" das widerspiegeln, da wirds problematisch. Japanische Bremsen aus der Zeit 74/75 in hoher Qualität sind außer DA eigentlich nicht vorhanden, ebenso die Naben. Also evtl. Universal, Normandy Kombi... aber so richtig hinreißend find ich das (noch) nicht. Fehlt a bissi der Pep.;)
 
Flott, flott!:)
Raleigh klingt nach ner Idee. Da die Cyclone, zu dem Zeitpunkt ja das Topmodell von Suntour war (Superbe kam ja erst etwas später), sollte der Rest der "Gruppe" das widerspiegeln, da wirds problematisch. Japanische Bremsen aus der Zeit 74/75 in hoher Qualität sind außer DA eigentlich nicht vorhanden, ebenso die Naben. Also evtl. Universal, Normandy Kombi... aber so richtig hinreißend find ich das (noch) nicht. Fehlt a bissi der Pep.;)

Dia Compe hat immer gute Bremsen gebaut. Die spätere Suntour Bremsen waren umgelabelte DIa Compes.
 
Zurück
Oben Unten