• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Und es lohnt sich, einfach mal drin rumzustöbern. Hier zB eine Aussage über Zeus:

How would I sum-up Zeus? Unfortunately not as ‘the forgotten geniuses of European bicycle component design’, but certainly as ‘the best of the Campagnolo imitators’.

Der Kerl ist erfrischend respektlos (und in seinem Intro habe ich exakt meine Meinung und -n Zugang zum Raadfaan wiedergefunden).
 

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Eine der leichtesten Schaltgruppen und definitiv die leichteste aus Japan:
Cyclone MII
Gewogene :SW 162g/UW 94g.
Und dann sieht sie auch noch richtig gut aus, aber bei 28z hinten ist definitiv Schluss.

IMG_1732.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch meine Cyclone II mit orginalem Schaltkäfig funktioniert bis 32Zähne hinten perfekt...
 
Komisch meine Cyclone II mit orginalem Schaltkäfig funktioniert bis 32Zähne hinten perfekt...
Das hängt auch von den Ausfallenden und der Kettenlänge ab.
Das Tsunoda hat, für die Zeit eher ungewöhnliche, schräge bis vertikale Aufnahmen. Dadurch kann man das LR nicht nach hinten verschieben.
 
Eine Frage an die Superbe Pro-Spezln:
Meinen Infos nach gibt es die SP in Kassettenausführung mit 130 mm EBM nur für 8-fach. Und die 7-fache mit 126 mm EBM.
Nun hab ich hier eine Nabe (neu) mit gemessenen 129 mm. Und nun hab ich 2 8-fachkassetten dafür besorgt, um feststellen zu müssen, dass immer genau ein Rotzel zuviel ist. Bei einer Kassette ist am Ende ein Doppelritzel. Wenn ich das draufschraube, steht das kleinste Ritzel über den Anschlag fürs Ausfallende über. Die andere Kassette hat ein einzelnes Absclussritzel, das geht gar nicht drauf.
Also. Was ist hier los? Gibt es jemanden, der 2 der seltenen 8-fach-Kassetten braucht (eine davon neu) und mir dafür 7-fache gibt?
 
Eine Frage an die Superbe Pro-Spezln:
Meinen Infos nach gibt es die SP in Kassettenausführung mit 130 mm EBM nur für 8-fach. Und die 7-fache mit 126 mm EBM.
Nun hab ich hier eine Nabe (neu) mit gemessenen 129 mm. Und nun hab ich 2 8-fachkassetten dafür besorgt, um feststellen zu müssen, dass immer genau ein Rotzel zuviel ist. Bei einer Kassette ist am Ende ein Doppelritzel. Wenn ich das draufschraube, steht das kleinste Ritzel über den Anschlag fürs Ausfallende über. Die andere Kassette hat ein einzelnes Absclussritzel, das geht gar nicht drauf.
Also. Was ist hier los? Gibt es jemanden, der 2 der seltenen 8-fach-Kassetten braucht (eine davon neu) und mir dafür 7-fache gibt?
Frag mal @ReneHerse
 
Eine Frage an die Superbe Pro-Spezln:
Meinen Infos nach gibt es die SP in Kassettenausführung mit 130 mm EBM nur für 8-fach. Und die 7-fache mit 126 mm EBM.
Nun hab ich hier eine Nabe (neu) mit gemessenen 129 mm. Und nun hab ich 2 8-fachkassetten dafür besorgt, um feststellen zu müssen, dass immer genau ein Rotzel zuviel ist. Bei einer Kassette ist am Ende ein Doppelritzel. Wenn ich das draufschraube, steht das kleinste Ritzel über den Anschlag fürs Ausfallende über. Die andere Kassette hat ein einzelnes Absclussritzel, das geht gar nicht drauf.
Also. Was ist hier los? Gibt es jemanden, der 2 der seltenen 8-fach-Kassetten braucht (eine davon neu) und mir dafür 7-fache gibt?

Laut Katalog von 1992 (erstes mal 8-fach), gab es 7fach in 126 & 130mm, 8fach nur in 130 mm, SK Nabe gab es wohl in 126 & 130 mm

SCAN0034.JPG
 
11-26 (neu)
13-24 (gebraucht)
In dem Bereich sollten die 7-fachen auch sein.

Alternativ würde ich auch die Naben gegen welche für Schruabkranz in neuwertigem Zustand tauschen.
 
11-26 (neu)
13-24 (gebraucht)
In dem Bereich sollten die 7-fachen auch sein.

Alternativ würde ich auch die Naben gegen welche für Schruabkranz in neuwertigem Zustand tauschen.

Von Superbe Pro hab ich nur eine Hinterradnabe für 8-Fach Kassette und schon eingespeicht.
Schraubkranz Naben von Suntour (nicht Superbe Pro) hab ich 2 Sätze, eingespeicht in Schlauchreifenfelgen. Die dürften weg/getauscht.

Um die 13-24 als 7-Fach Kassette hab ich minimal 1x. Wenn doppelt vorhanden wurde ich die gerne tauschen gegen den 13-24 8-Fach, oder besser eine Kombination aus beide so dass es 13-26 wird ;) Ich schaue am WE mal in meine Suntour Teilekiste.
 
Bitte schau mal nach. Die 2 Kränze sind vakant, wenn du gute Schraubkranznaben hast, gibts die Kassettennaben im Tausch dazu.
 
Bei dem japanischen Misch/Masch hier fehlt mir bisher Takagi als Hersteller. Der wurde wohl später von Shimano geschluckt. :rolleyes:

An meinem Giant ist eine Takagi Tourney ST Kurbel von 1984.
Finde die eigentlich optisch recht ansprechend.

takagikurbel9740_3z1r5x.jpg


Der Schriftzug ist übrigens nicht aufgedruckt, sondern eingraviert.
 
Zurück
Oben Unten