• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Da ist einiges schief gelaufen.
Leider sehr wahr...

Es reicht nicht aus, gute Produkte zu haben, es braucht auch einen starken Vertrieb und alles, was dazu gehört.
Und ein fähiges Marketing - nicht im Sinne von Werbeagentur, sondern jemand der ein Gesamtkonzept schmiedet. Hier war Shimano deutlich überlegen.

Suntour hat sich auch zu sehr verzettelt, es gab zu viele Komponentengruppen, was vor alelm für Erstausrüster interessant ist (damit sie mehr Modellvielfalt und Preiskategorien anbieten können), aber für Nachrüster, also Endkunden und Läden zu unübersichtlich wird.
Ehm, in dieser Disziplin ist ja wohl Shimano der absolute Meister.

Dazu kamen noch ein paar Fehlentwicklungen wie die S-1, die SE-Bremse und BEAST in einer Zeit, wo für Experimente nicht mehr ausreichend Luft war.
Auch das kann Shimano gut, jedes Jahr ne neue Sau durch's Dorf treiben. Frontfreilauf, Bio-Pace, IG-Kettenblätter sach ich nur. SunTour hatte aber auch einige kapitale Böcke geschossen. Der übelste waren die verzinkten Schaltzüge. Auch dieser X-Press Shifter als Antwort auf die Trigger Schalter von Shimano war einfach nur peinlich. Schwergängig und in der Form nur von dem klobigen Sachs Pentasport Schalter mit den 2 Zügen übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Mike Kluge ist mit Command-Hebeln Querfeldein-Weltmeister geworden. Aber mit einem Eigenbau-Rad und Komponentenmix.
Und dieser Schaltung, nehme ich an? ;)

DSCN1108.JPG
 
Ich kapier´s nich . Wie soll da was bremsen, die Dinger umschließen doch den Lenker vollständig, dass sich gornix mehr bewegen kann ???

Und BEAST, a propos: Hat das jemand ? ZEIGEN !
Beast ist wohl noch vor Auslieferung wieder eingestellt worden, es gab zu große Probleme damit. Hab ich irgendwo gelesen.

Die Zusatzbremshebel sind Wippen, die auf dem Oberlenker sitzen. Die sind also drehbar, der Zug kommt aus dem (Nicht Aero-)Hebel, wird am Zusatzhebel gestoppt und geht dann weiter an die Bremse. Genauso wie bei den jetzt überall erhältlichen Zusatzhebeln.
 
Die Zusatzbremshebel sind Wippen, die auf dem Oberlenker sitzen. Genauso wie bei den jetzt überall erhältlichen Zusatzhebeln.
AAah jetzt ! Aber mit der Bewegung der heutigen Zusatzhebel nicht vergleichbar, eher die Drehbewegung eines (Kotz-)Motorradgasdrehgriffs.

Und BEAST ist mal bei ebay vor ca. 5 Jahren versteigert worden, weiß ich genau. War allerdings um die 400 Euronen...
 
Von der LTD sind die Daumenhebel am GT. Eine Schaltung hab ich aber auch noch im Karton.
An der QFE-Maschine arbeitet eine Sprint mit Commandhebeln auf 7-fach Shimano auf DX-Nabe.
 
An der QFE-Maschine arbeitet eine Sprint mit Commandhebeln auf 7-fach Shimano auf DX-Nabe.
Auch keine ungeschickte Zusammenstellung. Das mag ich an Suntour auch so, daß man kreuz und quer kombinieren kann ohne Kompabilitätsgeschwurbel.

Was fährt man bei QFE denn so für Übersetzungen? Beim Aufbau meines Reiserades hab ich das, bevor ich Schutzbleche und Walzendynamo montiert hatte, das mal testweise als Crosser mißbraucht. Also nur leichtes Gelände, Waldautobahnen und so, hat auch Spass gemacht. Da hatte ich die eher weit gespreizte Übersetzung für's Reiserad dran mit 3x7
 
Das Blatt ist 38/46, was einen sehr schönen Übergang gibt, ich schalte mehr vorn als hinten. Hinten ist irgendwas drauf, das die Sprint-Schaltung noch schafft, also nicht größer als 26Z. Für schweres Gelände reicht das nimmer, aber im QFE farf man ja auch absteigen und tragen, ohne dass es ehrenrührig wird.
 
Nur 8 Zähne Unterschied und dann noch kleinere Kettenblätter, das fährt (schaltet) sich bestimmt sehr geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Introduction_to_gears.html

Ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, diesen Link schickte mir @Avi.1990 als Antwort auf meine Verblüffung zu Bildern im KEIN TEXT usw. -Faden. Vielleicht ist er hier schon längst durch´s Forum gejagt worden ? Dann merkt ihr es ja.

Weil nun mal die Schaltwerksentwicklung der im wahrsten Sinne Dreh- und Angelpunkt der Fahrradneuerfindung ab den 70ern war und SunTour eine Hauptrolle spielte, gehört er mMn hierhin.
 
Zurück
Oben Unten