Salamander
Aktives Mitglied
Leider sehr wahr...Da ist einiges schief gelaufen.
Und ein fähiges Marketing - nicht im Sinne von Werbeagentur, sondern jemand der ein Gesamtkonzept schmiedet. Hier war Shimano deutlich überlegen.Es reicht nicht aus, gute Produkte zu haben, es braucht auch einen starken Vertrieb und alles, was dazu gehört.
Ehm, in dieser Disziplin ist ja wohl Shimano der absolute Meister.Suntour hat sich auch zu sehr verzettelt, es gab zu viele Komponentengruppen, was vor alelm für Erstausrüster interessant ist (damit sie mehr Modellvielfalt und Preiskategorien anbieten können), aber für Nachrüster, also Endkunden und Läden zu unübersichtlich wird.
Auch das kann Shimano gut, jedes Jahr ne neue Sau durch's Dorf treiben. Frontfreilauf, Bio-Pace, IG-Kettenblätter sach ich nur. SunTour hatte aber auch einige kapitale Böcke geschossen. Der übelste waren die verzinkten Schaltzüge. Auch dieser X-Press Shifter als Antwort auf die Trigger Schalter von Shimano war einfach nur peinlich. Schwergängig und in der Form nur von dem klobigen Sachs Pentasport Schalter mit den 2 Zügen übertroffen.Dazu kamen noch ein paar Fehlentwicklungen wie die S-1, die SE-Bremse und BEAST in einer Zeit, wo für Experimente nicht mehr ausreichend Luft war.
Zuletzt bearbeitet: