• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht zu vergessen
DSC_0469.JPG

DSC_0470.JPG


SR Royal hat auch ähnliches

DSC_0472.JPG
 

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Können in dem Faden auch japanische Rahmen besprochen werden? Die geläufigeren Rohrhersteller sind meines Wissens nach Tange und Ishiwata. Was gibt bzw. gab es denn so für Hersteller von klassischen Stahlrahmen?
Mir fallen da ein:
- Miyata
- Panasonic
- Bridgestone
- Tsunoda
- Kuwahara
- Nishiki
- die ganzen Big Player im Keirin-Geschäft (Kalavinka, Nagasawa, Samson, 3Rensho, Makino)

Fallen euch da noch weitere ein? Irgendwie übt Japan auf mich seit meiner Kindheit eine unglaubliche Faszination aus. Damals hatte ich ein Buch über die Samurai, in dem auch über die Handwerkskunst der japanischen Schwertschmiede geschrieben wurde, die aus feinstem Stahl Waffen formten. Bei klassischen Rennrädern finde ich die japanische Handwerkskunst nicht minder beeindruckend, nur gewaltfreier :p.
Wäre doch auch mal schön, ein paar Nipponräder hier zu sammeln, findet ihr nicht?
 
Können in dem Faden auch japanische Rahmen besprochen werden? Die geläufigeren Rohrhersteller sind meines Wissens nach Tange und Ishiwata. Was gibt bzw. gab es denn so für Hersteller von klassischen Stahlrahmen?
Mir fallen da ein:
- Miyata
- Panasonic
- Bridgestone
- Tsunoda
- Kuwahara
- Nishiki
- die ganzen Big Player im Keirin-Geschäft (Kalavinka, Nagasawa, Samson, 3Rensho, Makino)

Fallen euch da noch weitere ein?

Lotus?
 
Die Maske ist ja auch viel zeitgemäßer... so mit Hipsterschnörres und schönem Sonnenhut für den Sommer :D
 
Schönes Thema! Vor einiger Zeit baute ich ein Colnago mit Superbe Pro auf, schaffte mir sogar ein Buckler-Trikot an. Doch der Rahmen brach und so sitzt die Gruppe jetzt auf einem anderen Rahmen. Da die passenden Laufräder erst später dazukamen, wurden zuerst 9-fach Shimano-Naben mit 7-fach Shimanokassette gefahren. Das war absolut problemlos. Jetzt ist es ein 7-fach Dura Ace-Schraubkranz auf einer Superbe Pro Nabe, der klaglos seine Arbeit verrichtet.

Twobeers
 
7-Fach COmmand Schalthebel benützte ich früher mit Shimano Schaltwerke. Das müsste also andersrum auch klappen. Kombiniert mit 7-Fach Hyperglide.
Sachs 8-Fach Schraubkränze haben den gleichen Ritzelabstand wie Campagnolo 8-Fach. Das müsste also auch klappen.
fahre am stadtrad schon ewigkeiten suntour schalthebel mit da-schaltwerk. das passt auf jeden fall. mit sis-kompatibelen kassetten
 
jibbet ja auch schönes modernes aus japan, ohne das shimano draufstehen muss, nicht immer nur so ollen kram:

original_alpina.jpg


sugino alpina (a.k.a. sugino cospea) für octalink. ich weiss nur nicht was ich mit dem blöden colnago logo machen soll...
 
Tja, da ist guter Rat teuer... Ist das noch auf dem Eloxal?
 
eloxal weiss ich jetzt nicht, aber hochglanz ist die kurbel nicht.
 
101.20: Was´n das? Makro-Mohnkuchen?

531c: Nee, ich meinte, ob das Logo noch auf dem Eloxal drauf ist. Das die quasi nur in irgendeiner Weise aufgeklebt sind, wie die coolen Filly-Tatoos meiner Töchter :D (Kenner wissen bescheid...). Dann könnte man den Dingern vielleicht mit einem Lösungsmittel zu Leibe rücken.
 
Zurück
Oben Unten