• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
ach leute, sry, ich krieg ja von 015alpha einen auf'n deckel, weil ich hier den thread versemmel. eigentlich wollte ich nur die kurbel zeigen. das logo kann auch bleiben, kauf ich mir halt noch ein colnago dazu...
 
jibbet ja auch schönes modernes aus japan, ohne das shimano draufstehen muss, nicht immer nur so ollen kram:

original_alpina.jpg


sugino alpina (a.k.a. sugino cospea) für octalink. ich weiss nur nicht was ich mit dem blöden colnago logo machen soll...
Ähm die Kurbel ist, obwohl optisch neuwertig, ganz schön ausgenuddelt. Da hält doch kein Vierkanttretlager mehr.:D;)
 
8-fach Accushift mit Shimano-Schaltwerk und -Kassette funktioniert dagegen nicht, also wirklich annähernd GAR NICHT. Mit Suntour-Schaltwerk auch nicht wirklich, unterschiedliche Zugklemmungen habe ich da aber nicht ausprobiert.
 
ich kann irgendwie diesem kurbeldesign, wo der kurbelarm einen teil des kurbelsterns bildet, nicht so recht was abgewinnen...
 
Ja, gab es. Bremsen von Dia Compe, Schaltwerk (dreifarbig sliber-schwarz-graubraun!) Suntour Superbe.

IMGP3615-filtered.jpg


Achte bei der Bremse mal aufs Hebelverhältnis - der Arm mit der Zugklemmung ist auch im rechten Winkel betrachtet noch dermaßen lang, dass diese Bremse modernen Zweigelenkern ebenbürtig sein dürfte.
 
mensch, sone komplette sugino gruppe... das wäre ja mal ein traumrad. und ein aussichtsloses vorhaben :D


gab ja sogar benotto verschnitt lenekrband
P1070132.jpg
 
Achte bei der Bremse mal aufs Hebelverhältnis - der Arm mit der Zugklemmung ist auch im rechten Winkel betrachtet noch dermaßen lang, dass diese Bremse modernen Zweigelenkern ebenbürtig sein dürfte.
Die Dia Compe aka Suntour aka Sugino Bremsen(Der Suginoaufdruck auf dem Bremskörper ist aber häßlich...), in diesem Falle eine DC BRS400 Royal Grand Compe bremsen schon immer noch gut, aber mit den modernen Dualpivots kommen sie nicht ganz mit!
An einem 1980er Jahre Klassiker machte sie sich aber immer durch keinen Deut schlechteres Bremsverhalten(eher besser), dafür deutlich leichtgängigerer Bedienung im Vergleich zu damaligen Shimano/Campa/Modolo Zangen bemerkbar!
Das SUGINO Schaltwerk habe ich so auch erst vor kurzem entdeckt, sehr schön und dann noch in einer sehr leichten Ausführung! Wo bleiben der passende Umwerfer, wo die Schalthebel?
 
Zurück
Oben Unten