• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Photo%20020.jpg
 

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
insgesamt scheinen die einzelteile der gruppe aber nicht so recht zu harmonisieren
 
Es geht hier nicht um harmonieren; hier gehts um Seltenheitswerte und Sammelobjekte.
 
Es geht hier nicht um harmonieren; hier gehts um Seltenheitswerte und Sammelobjekte.
latürnich. aber man kann schon feststellen, dass die produktmanager da kein gutes händchen hatten bei der zusammenstellung der gruppe, die, wenn mich nicht alles täuscht, eine 'jubiläumsgruppe' war. und da passt eben sowohl von den materialien als auch von der verarbeitung einiges nicht zusammen. also als versuch, eine komplettgruppe auf den markt zu bringen (ohne selber alles herstellen zu können) wohl ein fehlschlag.
 
Das Sugino 75 Schaltwerk sieht mir eher aus wie ein Suntour Sprint.

Die Sprint- Gruppe wärs damals gwesen, wenn ein neues Rennrad drin gewesen wäre ;) und klar vor der 6400!

Gruß, svenski.
 
Aber wenn wir mal ehrlich sind, Sprint u. Superbe Schaltwerk unterscheiden sich weniger als Dura Ace und 600Ultegra...
 
Ick kenns nur vom Anschauen, sieht eher wie Schimpanso aus. Ein vorbote des Niedergangs... ;)

Mal im Ernst, weiß jemand was genaueres ûber die SL-Gruppe?

Gruß, svenski.
 
Sie SL war durchgehend eigen, optisch schon ohne "Doppelknick" im Schaltwerk und damit näher an Shimano. Wirklich "SL" = superleicht war sie allerdings nicht, die Kurbel fand ich z.B. immer etwas "lumpig". Der Umwerfer entsprach, bis auf die Gabel, den MTB-Typen wie z.B. XC Pro. das Schaltwerk war manchmal weiß und manchmal silber, die Naben immer mit Kassettenfreilauf und die ganze Gruppe hübsch glänzend. Wenn ich das mal so sagen darf, würde ich die GPX als Nachfolgerin der Sprint und die SL als Konkurrenz zur 105 sehen.

6260050556_94c11e4b5d.jpg
 
Danke, Knobi!

Damit wäre die SL dann ja unter der Sprint angesiedelt, die ja eigentlich die technisch überlegene Konkurrenz der Ultegra 6208 war, und vielleicht auch der Grund, warum Shimano sich mit der 6400 richtig ins Zeug gelegt hat und zwei Jahre später mit 8-fach, STIs und Zweigelenkbremsen uneinholbar von dannen gezogen ist...

Gruß, svenski.
 
Suntour SL Bremsen gabs auch Campagnolo gelabelt...

Tja, Dia Compe hat halt immer so gute Bremsen gebaut, dass sie sich um große Abnehmer keine sorgen machen mussten. Haben aber auch die Zweigelenker verpasst. Wie auch die Italiener längere Zeit. Wobei die eingelenkige HR-bremse von Campa (vor Skeleton, z.B. Chorus/Rcord ca. 2004-2007) dann wieder richtig hübsch war. Aber mit offen liegenden Federn...

Gruß, svenski.
 
Tja, Dia Compe hat halt immer so gute Bremsen gebaut, dass sie sich um große Abnehmer keine sorgen machen mussten. Haben aber auch die Zweigelenker verpasst. Wie auch die Italiener längere Zeit. Wobei die eingelenkige HR-bremse von Campa (vor Skeleton, z.B. Chorus/Rcord ca. 2004-2007) dann wieder richtig hübsch war. Aber mit offen liegenden Federn...

Gruß, svenski.

Bei deren Qualität braucht man eigentlich keine Zweigelenker.
 
Zurück
Oben Unten