• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Danke, Knobi!

Damit wäre die SL dann ja unter der Sprint angesiedelt, die ja eigentlich die technisch überlegene Konkurrenz der Ultegra 6208 war, und vielleicht auch der Grund, warum Shimano sich mit der 6400 richtig ins Zeug gelegt hat und zwei Jahre später mit 8-fach, STIs und Zweigelenkbremsen uneinholbar von dannen gezogen ist...

Gruß, svenski.
Das stimmt nicht. Die Sprint wurde aus dem Programm genommen und die SL kam neu (1993 ca.). Während die Superbe Pro rel. unverändert weitergebaut wurde (es gab eigentlich nur Kassettenaben und 8-fach neu), war die SL in keinem Teil mit der Sprint gleich. Die Schaltung war rel. leicht (um 200 g), aber der Umwerfer war schwer, ich hab einen für Anlötteil, der wiegt 100 g. Die Bremsen sind wiederum rel. leicht und auch etwas hübscher als die Sprint. Es gab aber auch von der Sprint versch. Unterbauarten. Normalerweise sind die Einstellschrauben ja auf der Vorderseite, wie bei der SP, aber es gibt auch eine Bauart, wo sie an der Hinterseite sind, wie bei der SL.
Die GPX hat eine hübsche bläulich-graue Beschichtung, ist aber nicht als Nachfolger der Sprint anzusehen, sondern eher als Nachfolgerin der Cyclone.
 
Die GPX hat eine hübsche bläulich-graue Beschichtung, ist aber nicht als Nachfolger der Sprint anzusehen, sondern eher als Nachfolgerin der Cyclone.

Gruppentechnisch vielleicht als nachfolger, in der Gebrauchsart nicht. Die Cyclone Gruppe war eher für ambitionierte Tourenfahrer gedacht. Alleine schon das Schaltwerk kann viel grössere Zähnediffernezen schalten und vor allem grössere Ritzel. Das GPX Schaltwerk machte offiziell laut Werksangaben bis rund die 24 Zähne hinten brauchbar (wenn indexiert), Cyclone ging so bis 28-30 Zähne.
 
Gruppentechnisch vielleicht als nachfolger, in der Gebrauchsart nicht. Die Cyclone Gruppe war eher für ambitionierte Tourenfahrer gedacht. Alleine schon das Schaltwerk kann viel grössere Zähnediffernezen schalten und vor allem grössere Ritzel. Das GPX Schaltwerk machte offiziell laut Werksangaben bis rund die 24 Zähne hinten brauchbar (wenn indexiert), Cyclone ging so bis 28-30 Zähne.

Inoffzielle Ergänzung:
Ich habe mit dem GPX Schaltwerk problemlos eine Suntour 7-fach Kassette 13-28 schalten können, allerdings bei ganz im Ausfallende nach hinten geschobenen Hinterrad. Ob das bei weiter vorn positioniertem Hinterrrad auch gegangen wäre, kann ich jetzt nicht mehr prüfen, da die Schaltung nicht mehr im Einsatz ist.

Grüße

Alexander
 
Inoffzielle Ergänzung:
Ich habe mit dem GPX Schaltwerk problemlos eine Suntour 7-fach Kassette 13-28 schalten können, allerdings bei ganz im Ausfallende nach hinten geschobenen Hinterrad. Ob das bei weiter vorn positioniertem Hinterrrad auch gegangen wäre, kann ich jetzt nicht mehr prüfen, da die Schaltung nicht mehr im Einsatz ist.

Grüße

Alexander

Aha, dann muss ich also ein Rahmen suchen mit lange Ausfallenden für die GPX Gruppe die hier zum Anbau bereit liegt.
 
Aha, dann muss ich also ein Rahmen suchen mit lange Ausfallenden für die GPX Gruppe die hier zum Anbau bereit liegt.

"Normale" horizontale Ausfallenden sollten reichen: Abstand Mitte Langloch bis Mitte Gewinde für Schaltwerk bei meinem Rahmen: 26 mm
Schaltwerk_GPX_13-28.jpg


Grüße

Alexander
 
Das stimmt nicht. Die Sprint wurde aus dem Programm genommen und die SL kam neu (1993 ca.). Während die Superbe Pro rel. unverändert weitergebaut wurde (es gab eigentlich nur Kassettenaben und 8-fach neu), war die SL in keinem Teil mit der Sprint gleich. Die Schaltung war rel. leicht (um 200 g), aber der Umwerfer war schwer, ich hab einen für Anlötteil, der wiegt 100 g. Die Bremsen sind wiederum rel. leicht und auch etwas hübscher als die Sprint. Es gab aber auch von der Sprint versch. Unterbauarten. Normalerweise sind die Einstellschrauben ja auf der Vorderseite, wie bei der SP, aber es gibt auch eine Bauart, wo sie an der Hinterseite sind, wie bei der SL.
Die GPX hat eine hübsche bläulich-graue Beschichtung, ist aber nicht als Nachfolger der Sprint anzusehen, sondern eher als Nachfolgerin der Cyclone.

Ich glaube mich zu entsinnen, dass ich beim Umbau meines Rads mal das defekte Sprint-Schaltwerk und das aktuell verbaut SL gewogen habe und mich wunderte, dass das SL doch schon einige Gramm schwerer war. Das SL wirkt auch irgendwie wuchtiger als das Sprint. Dafür macht das glänzende Finish echt was her und rückt es Imho mehr an die Superbe heran.

Auch die SL-Schalthebel sind ziemlich fett. Zumindest (natürlich)im Vergleich zu den unindexieten Sprint-Hebeln, aber auch im Vergleich zu Shimano 600-Indexrahmenschalter. Und sie klicken auch lauter als letztere.

Bei den Bremskörpern find ich die Sprint-Bremszangen von der Form her ansprechender. Man muss aber schon ein Fan vom grauen Finish sein.
 
Das ist die "eigentliche" Sprint 9000, die bis auf Rädchen, Finish, ein paar Schrauben und eine kleine Kante der Superbe Pro entspricht.
Die Kapazität ist bei diesen "Zweimal-um-die-Ecke-Schaltwerken" etwas eingeschränkt, aber ich habe mit einer solchen Sprint bzw. Superbe auch schon 27 bzw. 28 Zähne geschaltet bekommen - an kurzen Ausfallenden allerdings nur mit längerer Anschlagschraube.

Bis gestern wusste ich gar nicht, dass es anschließend noch eine andere Sprint als SL-Ableger gab, oder umgekehrt.
 
Ja genau. Die "eigentliche" Sprint, mit den Einstellschrauben vorne, ist etwas kleiner und wahrscheinlich auch leichter als die mit den massiven Endstücken und den Einstellschräubli hinten. Diese wiegt 215 g, die kleine kompakte sicherlich etwas weniger.
 
Hat denn jemand ein Bild dieser "Sprint9000" Gruppe?
Die war doch glaube ich mehr in USA verbreitet, oder?
 
Zu diesem Thema (japanische "Nischenhersteller" ausser Shimano) fällt mir spontan die von Dia Compe Anfang der 80er Jahre speziell für den japanischen Herstelle "Bridgestone" entwickelten "Self Centering Aero Dynamic Brake" ein. Die Bremsen sahen (sehen) schon gewöhnungsbedürftig aus und waren mir "Bridgestone" gelabelt. An den Logos der Bremsschuhe konnte man erkennen, dass es Dia Compe waren. habe grade jetzt kein Bild zur Hand - wird nachgereicht!
 
Das ist aber wieder eine andere: Die Vorgängerin der 9000, noch ohne Feder im oberen Gelenk.
Die Sprint 9000 wiegt knappe 200 g.
 
Zurück
Oben Unten