Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das stimmt nicht. Die Sprint wurde aus dem Programm genommen und die SL kam neu (1993 ca.). Während die Superbe Pro rel. unverändert weitergebaut wurde (es gab eigentlich nur Kassettenaben und 8-fach neu), war die SL in keinem Teil mit der Sprint gleich. Die Schaltung war rel. leicht (um 200 g), aber der Umwerfer war schwer, ich hab einen für Anlötteil, der wiegt 100 g. Die Bremsen sind wiederum rel. leicht und auch etwas hübscher als die Sprint. Es gab aber auch von der Sprint versch. Unterbauarten. Normalerweise sind die Einstellschrauben ja auf der Vorderseite, wie bei der SP, aber es gibt auch eine Bauart, wo sie an der Hinterseite sind, wie bei der SL.Danke, Knobi!
Damit wäre die SL dann ja unter der Sprint angesiedelt, die ja eigentlich die technisch überlegene Konkurrenz der Ultegra 6208 war, und vielleicht auch der Grund, warum Shimano sich mit der 6400 richtig ins Zeug gelegt hat und zwei Jahre später mit 8-fach, STIs und Zweigelenkbremsen uneinholbar von dannen gezogen ist...
Gruß, svenski.
Die GPX hat eine hübsche bläulich-graue Beschichtung, ist aber nicht als Nachfolger der Sprint anzusehen, sondern eher als Nachfolgerin der Cyclone.
Gruppentechnisch vielleicht als nachfolger, in der Gebrauchsart nicht. Die Cyclone Gruppe war eher für ambitionierte Tourenfahrer gedacht. Alleine schon das Schaltwerk kann viel grössere Zähnediffernezen schalten und vor allem grössere Ritzel. Das GPX Schaltwerk machte offiziell laut Werksangaben bis rund die 24 Zähne hinten brauchbar (wenn indexiert), Cyclone ging so bis 28-30 Zähne.
Inoffzielle Ergänzung:
Ich habe mit dem GPX Schaltwerk problemlos eine Suntour 7-fach Kassette 13-28 schalten können, allerdings bei ganz im Ausfallende nach hinten geschobenen Hinterrad. Ob das bei weiter vorn positioniertem Hinterrrad auch gegangen wäre, kann ich jetzt nicht mehr prüfen, da die Schaltung nicht mehr im Einsatz ist.
Grüße
Alexander
Aha, dann muss ich also ein Rahmen suchen mit lange Ausfallenden für die GPX Gruppe die hier zum Anbau bereit liegt.
"Normale" horizontale Ausfallenden sollten reichen: Abstand Mitte Langloch bis Mitte Gewinde für Schaltwerk bei meinem Rahmen: 26 mm
Grüße
Alexander
Und als kleines Betthupferl noch die Zwillinge:Die Sprint wurde aus dem Programm genommen und die SL kam neu (1993 ca.).
Das stimmt nicht. Die Sprint wurde aus dem Programm genommen und die SL kam neu (1993 ca.). Während die Superbe Pro rel. unverändert weitergebaut wurde (es gab eigentlich nur Kassettenaben und 8-fach neu), war die SL in keinem Teil mit der Sprint gleich. Die Schaltung war rel. leicht (um 200 g), aber der Umwerfer war schwer, ich hab einen für Anlötteil, der wiegt 100 g. Die Bremsen sind wiederum rel. leicht und auch etwas hübscher als die Sprint. Es gab aber auch von der Sprint versch. Unterbauarten. Normalerweise sind die Einstellschrauben ja auf der Vorderseite, wie bei der SP, aber es gibt auch eine Bauart, wo sie an der Hinterseite sind, wie bei der SL.
Die GPX hat eine hübsche bläulich-graue Beschichtung, ist aber nicht als Nachfolger der Sprint anzusehen, sondern eher als Nachfolgerin der Cyclone.
Die Sprint 9000 wiegt knappe 200 g.