• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Criterium - Beste Reste Aufbauthread

Nik S.

Guten Naaaaaak!
Guten Abend wertes Forum,

ihr kennt es ja, die schwachen Momente....Nachdem ich die letzten Monate sporadisch nach interessanten Rahmen in der kleinen Bucht Ausschau gehalten habe und absolut nichts in für mich fahrbarer Größe dabei war, gab es dieses Angebot im Forum:
829AB178-7C19-4560-82FD-F7FC9F7F75F6.jpeg

Von der Größe her ist es mit Rh61 etwas knapp, aber mit einer ausreichend langen Sattelstütze geht das. Bei den Ausstattungsmerkmalen konnte ich nicht widerstehen ;)

• verkürzter Radstand
  • gebogenes Sitzrohr
  • profilierter Rohrsatz
  • innenverlegte Schalt- und Bremszüge
  • Schalthebel auf dem Unterrohr

Der Rahmen braucht laut @erni65 auf jeden Fall eine Politur in allen Bereichen. Also widme ich mich mal wieder (wie damals bei dem Titan) dee Aufarbeitung von Chrom und anschließend dem Lack.

Verbaut werden soll in erster Linie das, was an Teilen noch in der Vitrine ist. Das heißt ich verarbeite hier meine „Reste“. Sortenrein wird also nix und Epochenrein wohl auch nicht. Die meisten Kandidaten hatte ich schon an ein paar Rädern:

-C-Record SW, UW und Pedale
-smoleske Shimano 600 Kurbel
-smoleske Suntour Superbe Pro Bremshebel
-Primax Steuersatz mit Nadellagern
-Cambio Rino Aero Schalthebel (gebogen) auf GPM Adapter
-REG Aerodyn Dural Trinkflasche
-Concor Profil Sattel

Je nach Einbaubreite schaue ich mal, ob ich den Campagnolo Zonda Laufradsatz wieder zurückkaufe, den ich im Titan hatte.

Das wird ein schönes Projekt mit viel Arbeit! Danke nochmal @erni65 !

Noch etwas vorweg:

Der Aufbau hat keine Priorität ;) Ich besorge dafür maximal dieses Jahr die Zondas, falls ich sie zurückkaufen darf. Der Rahmen wird hübsch gemacht, das was am Teilen da ist, kommt ran und dann stelle ich mir das Ensemble aufs Bücherregal :)

Anzeige

Re: Diamant Criterium - Beste Reste Aufbauthread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nik S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gerade kamen die Schalthebel. Die Campateile und Titanschrauben sind aus dem Bestand. Den GPM Adapter hatte ich ja durch die Gazelle. Und solange die die Shimano Schalthebel hat, ist der GPM Adapter ja frei
B28912A6-125C-4F33-AC21-0DB114481F43.jpeg

0F5F2F63-0FDB-41F6-A18A-FBC616823DDE.jpeg

Ich finde die wirklich schön. Schlicht und elegant.

Edit.: Der Rahmen sollte morgen ankommen. :)

Da isser :)
2A31A326-DF49-4390-A47E-78110A378F20.jpeg
AC008EDF-3E2D-4B91-A6B2-1FDF5C9DC4FC.jpeg

Nach dem Auspacken habe ich erstmal die vergammelten Einstellschrauben in den Ausfallenden entfernt. Da dachte ich schon, ich hätte das große Los gezogen, da ein Schraubenkopf sofort weggerissen ist. Aber es ging trotzdem ;)
Alle Züge sind innen verlegt und haben auch teilweise Röhrchen eingelötet. Die Verarbeitung des Rahmen ist auf den ersten Blick recht ordentlich.
896DB2FD-86C9-4AE5-9415-3CE6DA60FFEB.jpeg
92BC22D4-755A-4935-9953-451892B6FFBD.jpeg
32EA8AAE-0FC5-4DFA-95FC-0F495CE83296.jpeg

Der Rost hält sich in Grenzen und sollte auf dem Chrom gut entfernbar sein. Der Lack allerdings.....

une catastrophe totale.... Der Originallack ist es definitiv nicht mehr. An den Muffenkanten am Steuerrohr lächelt mich gelb an. Und der Lack strotzt nur so von Orangenhaut und schlecht abgeklebten Kanten. Schriftzüge hatte er auch mal, aber unter dem Klarlack. Mit Politur werde ich da hingehend wohl nichts mehr retten können
E6CF1163-8011-472B-963F-217331B4B462.jpeg

Ich denke mal der Chrom wird darüber entscheiden, was mit dem Lack passiert. Wenn der Chrom wieder hübsch werden sollte, werde ich wohl über Neulack nachdenken. Wenn der Chrom nicht mit Neulack harmonieren sollte, werde ich mal schauen was Polituren noch aus dem bestehenden Lack rausholen können.

Von der technischen Seite ist erstmal alles i.O. Keine zugerosteten Röhrchen für Bowdenzüge, keine Schraubenstummel und keine festsitzenden Tretlagerschalen.

Lustig ist auch, dass die Gabel Campa Ausfallenden hat und der Rahmen selbst welche von Shimano.

Ich finde du könntest überlegen den Rahmen selber neu zu lacken und dir ein schickes eigenes Design auszudenken:)
So wie ich das sehe ist der Rahmen nämlich fast gar nicht pantographiert, also quasi eine blanke Leinwand:D

Ich finde du könntest überlegen den Rahmen selber neu zu lacken und dir ein schickes eigenes Design auszudenken:)
So wie ich das sehe ist der Rahmen nämlich fast gar nicht pantographiert, also quasi eine blanke Leinwand:D
Sattel,-Sitzstrebenspiegel Pantografie???
seatstay caps panto..
Ikonoklast!!✝️
Hagel und Granaten! ❄️🌨️💣🧨
Himmel, Arm und Zwirn!
Hunderttausende heulende und jauelnde Hoellenhunde
1624540724657.jpeg
1624540778287.jpeg

:bier:
b47c1a917144424b8a111dadf2d8031c.jpg

semesterbilder-tecknade-4.jpg
927c7e0438f4b995df9820a81ceabbd7.jpg
tintin-captain-haddock-stamp.jpg
Screenshot 2021-06-24 at 15-25-30 Titel Captain Haddock ~ Everything You Need to Know with Pho...png
unnafdgtfghmed.gif
unnamed.gif

Pantos sind an den Strebenspiegeln und der linken Unterstrebe (wie bei Colnago)

Zurück
Oben Unten