• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Criterium - Beste Reste Aufbauthread

Also Neulack ist wird es wohl werden. Ich darf dann sogar eine relativ aufwändige Lackierung nehmen. Und da mir das Mino Denti Mirages so gut gefällt, wird es sowas werden :)
55D7F49F-9802-4B26-BFDF-734A28298262.jpeg
21A38980-6454-409F-ABDC-526A2100DB1E.jpeg
91163638-0F8F-400E-8738-85C374FA45CE.jpeg
5E07A690-42D2-475B-BCB2-5F3BF1722866.jpeg
BA8AFA09-384E-4FEF-A0EE-655D4E3A4CFB.jpeg

Eines der coolsten Lackschemas die ich kenne!
Auf der Historica in Leipzig habe ich mal eines in grün/weiß gesehen und da ich noch kein grünes Rad besessen habe.... :)

Aaaaber: Kommt Zeit, kommt Lack

Knackig kurz
6D70A970-8FE2-4BFD-84B1-FE59960C5A58.jpeg
37627E6E-34CC-42AC-B2C7-690562D4A370.jpeg

Der Radstand ist nochmal 5mm kürzer als bei meiner AA Super.

Interessant ist auch, dass der Rahmen fast quadratisch ist. RH ist 61m-o und das Or ist 60 m-m. Damit hat das Diamant ein längeres OR als meine Gazelle und das Catalano, obwohl beide Rahmen größer sind

Wie lange hast du womit gewienert? Bringt es was mit Autosol ne Stunde zu verbringen ggü 10min?

Wie lange hast du womit gewienert? Bringt es was mit Autosol ne Stunde zu verbringen ggü 10min?
Feine Stahlwolle. Mit Paste bin ich da noch nicht drüber. Also 4h hat das jetzt bestimmt gedauert. Gestern 2 für den Hinterbau und die Gabel plus Muffen angefangen und heute nochmal 2h für die SR Muffen, weil da Klarlack drauf war

Hast Du eigentlich etwas über den Rahmen von Martelly in Erfahrung bringen können?

Hast Du eigentlich etwas über den Rahmen von Martelly in Erfahrung bringen können?
Ich habe bis jetzt von Eddy Martens immer nur gelesen, daß er für Diamant viele Rahmen aus Reynolds, später auch Columbus gelötet hat. Ich weiß nicht, ob diese Oria-Rahmen auch von ihm sind...

Aber irgendwann hat bei 2dehands.be jemand einen kleinen Katalog bzw. eher ein Faltblatt von Diamant 1987 oder 88 verkauft. Ich habe mir damals die Angebotsbilder abgespeichert. Da sind genau diese Rahmen mit dem gebogenen Sattelrohr als Querfeldein- und Straßenversion aus Oria-Rohren drin. Wenn ich morgen zu Hause dran denke, lade ich die hier mal hoch... Da kann man zumindest mal das originale Lackschema sehen.

Ich habe bis jetzt von Eddy Martens immer nur gelesen, daß er für Diamant viele Rahmen aus Reynolds, später auch Columbus gelötet hat. Ich weiß nicht, ob diese Oria-Rahmen auch von ihm sind...

Aber irgendwann hat bei 2dehands.be jemand einen kleinen Katalog bzw. eher ein Faltblatt von Diamant 1987 oder 88 verkauft. Ich habe mir damals die Angebotsbilder abgespeichert. Da sind genau diese Rahmen mit dem gebogenen Sattelrohr als Querfeldein- und Straßenversion aus Oria-Rohren drin. Wenn ich morgen zu Hause dran denke, lade ich die hier mal hoch... Da kann man zumindest mal das originale Lackschema sehen.
Ich bin gespannt!

So, hier sind nun die angekündigten „hochwertigen Prospektscans“. Es geht leider doch nur um die Querfeldeinvariante „ORIA-Cross-Compact“ mit den drei Lackschemen von 1987-88. Vielleicht ist die Straßenvariante dann ein Jahr später erschienen, zumindest ist das mit dem verkürzten Hinterbau hier noch ganz neu. In dem kleineren Faltblatt links sind die Straßenmodelle mit geraden Rohren zu sehen, allerdings ist kein Modelljahr erkennbar.

Mit Deinem Rahmen stimmen auf alle Fälle die senkrechten Shimano-Ausfallenden und der Microfusions-Bremssteg überein. Ist bei Dir ein Tretlagergehäuse von Cinelli verbaut? Deine Gabel könnte ja durchaus so eine sein, wie sie am Straßenrennrad „Columbus SL Micro“ auf dem 1. oder 3. Bild links zu sehen ist, mit Microfusionsgabelkopf.

Diamantfaltblatt1.JPG

Diamantfaltblatt2.JPG

Diamantfaltblatt3.JPG

Diamantfaltblatt4.JPG

Diamantfaltblatt5.JPG

Eine Bildquelle kann ich leider nicht angeben, hatte ich mir damals 2017 leider nicht notiert.

Zuletzt bearbeitet:
Feine Stahlwolle. Mit Paste bin ich da noch nicht drüber. Also 4h hat das jetzt bestimmt gedauert. Gestern 2 für den Hinterbau und die Gabel plus Muffen angefangen und heute nochmal 2h für die SR Muffen, weil da Klarlack drauf war

welche Stufe? Von ballistol gibt es von 0- 0000

Zurück
Oben Unten