• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Criterium - Beste Reste Aufbauthread

Anzeige

Re: Diamant Criterium - Beste Reste Aufbauthread
So, hier sind nun die angekündigten „hochwertigen Prospektscans“. Es geht leider doch nur um die Querfeldeinvariante „ORIA-Cross-Compact“ mit den drei Lackschemen von 1987-88. Vielleicht ist die Straßenvariante dann ein Jahr später erschienen, zumindest ist das mit dem verkürzten Hinterbau hier noch ganz neu. In dem kleineren Faltblatt links sind die Straßenmodelle mit geraden Rohren zu sehen, allerdings ist kein Modelljahr erkennbar.

Mit Deinem Rahmen stimmen auf alle Fälle die senkrechten Shimano-Ausfallenden und der Microfusions-Bremssteg überein. Ist bei Dir ein Tretlagergehäuse von Cinelli verbaut? Deine Gabel könnte ja durchaus so eine sein, wie sie am Straßenrennrad „Columbus SL Micro“ auf dem 1. oder 3. Bild links zu sehen ist, mit Microfusionsgabelkopf.

Anhang anzeigen 972630
Anhang anzeigen 972631
Anhang anzeigen 972632
Anhang anzeigen 972633
Anhang anzeigen 972634
Eine Bildquelle kann ich leider nicht angeben, hatte ich mir damals 2017 leider nicht notiert.
Zweimal ja. Meine Gabel sieht aus wie bei dem blauen „columbus sl micro“ Ganz schlicht, ohne Gravuren.

Es wundert mich, dass der Rahmen so jung ist. Der hat noch Eb 126 hinten….. Da wäre die C-Record eigentlich deutlich zu alt. Naja, ist halt gerade da ;)

@grumpy0ldman hat die C-Rec. SW Variante, wie ich sie auch habe, ja auf 1986 datiert. Damit passt es ja doch ganz gut zu einem Rahmen von ab 1987 :)

6A3F97B7-A3C6-49BE-B5D3-D0ECD71C225F.jpeg

Bei den Bremsen überlege ich ja noch, was man nehmen könnte. Ich schwanke zwischen Campagnolo Chorus Monoplaner und Universal Aer (in silber, ggf poliert)

DFFEB139-A66A-4EA4-99AC-3C9FDE4AFB08.jpeg
FABAA89B-7DDD-4F4D-A79A-48241A5C03F8.jpeg

5CCD5E4F-15E4-426B-864F-F59874985F23.jpeg

Bei den Bremsen von Campa hat man aber wahrscheinlich das beste Verhältnis von Bremsleistung und Ästhetik

@grumpy0ldman hat die C-Rec. SW Variante, wie ich sie auch habe, ja auf 1986 datiert. Damit passt es ja doch ganz gut zu einem Rahmen von ab 1987 :)

Anhang anzeigen 982244

Bei den Bremsen überlege ich ja noch, was man nehmen könnte. Ich schwanke zwischen Campagnolo Chorus Monoplaner und Universal Aer (in silber, ggf poliert)

Anhang anzeigen 982245Anhang anzeigen 982246

Anhang anzeigen 982247
Bei den Bremsen von Campa hat man aber wahrscheinlich das beste Verhältnis von Bremsleistung und Ästhetik
nimm doch Galli KL Bremszangen/Bremskoerper!
👅
Die Universal Bremsen finde ich auch sher schoen. Nicht polieren! 🙏

Zurück