• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die berühmtesten Anstiege der Tour de France

Luftindenreifen

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2015
Beiträge
2.181
Reaktionspunkte
4.976
Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt einige Pässe der Tour nachzufahren. Es sollten Alpe Huez, Col du Galibier, Col du Tourmalet und der Mont Ventoux dabei sein.
Vielleicht hatte ja jemand auch schon so was in Angriff genommen und kann mir zwecks Routenplanung und Unterkunft behilflich sein.
Sollte so über 7 Tage gehen, z.B. abends Auto umsetzen und ein Paß täglich abspulen. Wobei der Start automatisch wieder das Ziel sein sollte.
bin alleine unterwegs

vielleicht findet sich hier einer der mir einiges an Planung abnehmen kann.

besten Dank vorab
 
das plane ich demnächst auch mal, daher würden mich Erfahrungen auch interessieren.

Zur Info: hier wurde mal ein Buch vorgestellt, "100 Alpenpässe mit dem Rennrad" oder ähnliches. Vielleicht hilft das?
 
Alpe d'Huez, Ventoux und Tourmalet und das ganze Retoure in einer mehrtägigen Runde? Das ist sogar mit Auto recht stressig...
 
Ich würde mich auch für eine der Regionem entscheiden, bestenfalls lassen sich noch Alpen und Provence kombinieren, aber die Pyrennäen würde ich außen vor lassen oder nur dort hin fahren. Bei einem gut gewählten Standort kann man das Auto meistens stehen lassen und ohne Gepäck mehrere Tage Rundtouren machen und ist jeden Abend wieder im selben Hotel. In den Alpen eignen sich dafür Guillestere - quasi vor der Haustür hast Du dann Col d'Izoard, Col de Vars, Col d'Agnel (2744m!) und Risoul (Bergankunft), etwas weiter weg aber immer noch gut zu machen entweder mit langen Touren oder mit Anfahrt nach Barcelonette per Auto: Col de la Bonnette, Col de larche (ggf. als Rundtour mit Col de la Lombarde), Cayolle, Allos, Pra Loup. Man kann von Guillestre aus über den Col de Vars, rauf zum Bonnette und über den Vars zurückfahren, sind nach meiner Erinnerung etwa 120-130 km und an die 4000Hm.

Richtung Briancon findest Du die Nordseite des Izoard, den Col de Granon (TdF Bergankunft 1984) und den Col de Montgenevre
Wenn man nach ein paar Tagen noch was anderes sehen will, kann man dann nach Bourg-d'Oisans umziehen und von dort Alpe-d'Huez, Glandon, Croix de Fer, Lautaret, Galibier, Col d'Ornon und vieles mehr machen.

In den Pyrenäen bietet die Gegend um Argelès-Gazost mit dem direkten Zugang zum Tourmalet und vielen weiteren Möglichkeiten einen guten Standort. Ich würde jedenfalls nicht stundenlange Transfers im Auto machen, bei der Auswahl an geschichtsträchtigen, schönen und anspruchsvollen Pässen in allen genannten Gegenden ist das völlig überflüssig.
 
Hi,
den Ventoux kann man eigentlich nicht richtig planen: Ich habe drei Anläufe gebraucht und bin zweimal wegen des Wetters umgekehrt. Einmal hat es mich auf dem letzten Kilometer zu Fuß(!) und bei dichtem Nebel in den Graben geblasen. Es gibt drei Auffahrten, wobei die schwerste und in der Regel von der Tour benutzte der Anstieg von Bedoin aus ist. Am leichtesten kommt man von Sault aus nach oben und ab dem Chalet kann man dann auf den letzten "weißen" Kilometern den starken Mann oder die starke Frau markieren.
Bei den anderen großen Pässen sollte man den Ort St. Jean de Maurianne mit der herrlichen "Schnürsenkel-Straße" nicht vergessen!
Viel Spaß bei Deinem Vorhaben
 
Servus,

auf meiner Homepage (s. Signatur) findest Du Tourenvorschläge für Rennradtouren in den französichen Alpen von den Standorten St. Jean de Maurienne, Guillestre und Bourg-St.-Maurice. Auch für die Provence mit dem Ventoux habe ich Vorschläge. Alpen, Provence und Pyrenäen in sieben Tagen dürfte nicht zu schaffen sein. Da bist Du mehr im Auto als auf dem Rad. Ich würde also einen festen Standort wählen.

Wenn Du fragen hast, melde Dich einfach.

Viel Spaß in Frankreich (wo auch immer) und gutes Gelingen

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten