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AW: Die Berge - das leidige Thema
Oder andere Richtung: Alpe D'Allrath. Köln...keine Berge?
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Oder andere Richtung: Alpe D'Allrath. Köln...keine Berge?
Bin heute mal wieder mit Kumpels die Berge hoch. Wieder mal als letzter oben angekommen. Wie toll...
Da bin ich stutzig geworden. Mir ist schon öfters aufgefallen, daß ich mit Steigungen Streß hab, aber in der Geraden kann ich relax lange einen hohen Schnitt fahren. Mein Fitness behaupte ich mal ist okay.
Warum komme ich nicht vernünftig die Berge hoch ?
Das ätzt an und deprimiert. Oder mache ich was verkehrt ? Habe es mit hoher Trettfrequenz probiert und halt, was ich eher bevorzuge, etwas dickere Gänge. Egal wieviel Berge ich am Ende des Jahres hoch gefahren bin, ewig Letzter. In den Ebene überhuapt nicht.
Das ist der Plan.
Die Pulsfrequenz ist in erster Linie erst mal kein wirklicher Vergleichsparameter zwischen zwei Personen. Wo ist seine HFmax, wo liegt Deine? Auch in der Einschätzung, ob und wie weit man über der IANS oder der VO2max lag, kann man bei alleiniger Betrachtung der Pulsfrequenz sehr weit daneben liegen. Wieviel % der HFmax hat er bei konstant 4 mMol/l Lactat, wieviel % der HFmax hast Du dort? Sind 4 mMol/l Lactat bei ihm ebenso wie bei Dir die Werte, bei denen die Last eine Stunde lang konstant gehalten werden kann?So ähnlich geht es mir auch.
Habe mit ´nem guten Freund erst vor kurzem darüber gesprochen..gut Marcel ist sehr stark am Berg und hat praktisch an jedem Anstieg kein Puls über 160,aber trotzdem bin ich froh wenn ich mal an Ihm dran bleibe.Ich komme nicht wirklich als letzter oben an (bis auf ein paar Ausnahmen immer in der ersten Gruppe),aber für den letzten Schliff reicht es noch nicht.
Marcel fragte mich wie das mit der Sprintersache ist und wir testeten es einfach mal.
35km/h lange gerade,kaum Wind und wir sind auf gleicher höhe los..er musste reißen und ich hatte ein Loch von 20m herausfahren können.
Dann ungefähr die selbe Geschwindigkeit,ganz leichter Anstieg und minimaler Wind und ich habe Ihn erst fahren lassen,konnte aber die Lücke von ca. 15m schließen.
Generell weiß ich jetzt nicht für was ich mehr geeignet bin,da ich eher die Maße eines Klettermaxen habe und nicht wirklich wie ein Sprinter aussehe. Außerdem reizen mich die Berge mehr..
Ich bin 1,80m groß und wieder 60kg.An sich perfektes Klettergewicht,aber trotzdem ist der Puls ziemlich schnell oben..
Also woran liegt es?Veranlagung?Noch zu wenig Höhenmeter?Oder muss ich mich wohl von den Bergen verabschieden und mich mit dem langsam Tritt zufrieden geben?
Ein Vereinkolege kann ohne probleme 2 st .bei Gegenwind einen 40 schnitt
fahren und kommt auch jeden Berg ( 3Zinen ) hoch . Aber bei langen anstiegen von 10 -20 km und steigungen von 5% bis 16 % habe ich in immer überholen können . Aber die 3 Zinen , in den Dolomieten ,die er ohne
probleme fuhr waren für mich zu steil .
Ach was? *Womöglich* *nächste Saison* in der Einsteigerklasse? Ob dies eine geegnete Referenz ist??Es ging mir persönlich gar nicht um den Vergleich.Nicht nur das der Vergleich paradox wäre,da Marcel womöglich nächste Saison in der C-Klasse Rennen fährt.
Tu´ Dir das lieber nicht an! Der Lactattest hat noch nie ein ordentliches Training ersetzen können. Trainiere gut und vernünftig und Du kommst wesentlich besser voran, als durch die Bestimmung irgendwelcher Surrogatparameter und die darauf aufbauende, meist Computer-erfundene Erstellung von Trainingsplänen. Lactat-Stufentests sind vielleicht gut als Selbstbestätigung oder für die absolut fokussierte Kontrolle von Leistungs-optimierten Hochleistungssportlern. In den unteren Klassen aber sind 3-4 gut angelegte Trainingstermine i.d.R. bereits so effizient und die körperlichen Optimierungsvorgänge so wenig ausgeschöpft, dass 1 Monat alte Leistungsdiagnostiken im Grunde schon wieder Altpapier sind.Mir ging es einfach darum,was wohl eher zu mir passt,da die Situation ziemlich Gegensätze wiederspiegelt.Ich denke ich fange einfach mal mit ´nem Lacktattest an.
Die Geschichte mit den dicken Gängen hat noch einen weiteren Nachteil.
Wenn du dir erst einmal die Sehnen versaut hast, dann hast du, gerade als alter Sack wie meiner einer , lange Spaß damit!
Da fahre ich doch lieber pulsorientiert GA2 und kurbel konstant die Pässe hoch :dope:
Grüße h20