• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Hallo,

ich fahre eine Chorus 12fach. Ich hatte das zwar noch nie (Gott sei dank), dennoch frage ich mich:

Lässt sich eine Campa 12fach Kette unterwegs reparieren, wenn Sie gerissen ist?

Ich nutze zu Hause den Rohloff-Revolver. Funktioniert einwandfrei, aber ich habe noch nie gesehen, dass es ein Multitool für unterwegs gibt, das mit Campy kompatibel ist. Oder würden klassische Kettennieter für unterwegs "notfalls" auch funktionieren um einen Kettenriss zu reparieren?

Wer hatte so einen Fall schon mal und konnte seine Kette für die Heimfahrt reparieren?

Vielen Dank und beste Grüße.
 
Ein Kettenschloss für 12-fach mitnehmen, das gerissene Kettenglied kann auch mit einem Nieter am Multitool entfernt werden
Super! Vielen Dank. Da Campy keine eigenen Kettenschlösser anbietet (soweit ich weiß), nehme ich an, dass es mit Shimano oder SRAM 12fach Kettenschlössern funktioniert, richtig?

Genau. Oder mit einem faltbaren Kettennieter die defekte Stelle ausnieten. Rausdrücken der Nieten geht an sich relativ gut, sofern der Hebel lang genug ist.
Ja, das war eigentlich der Hintergrund meiner Ursprungsfrage. Dass man die Niete mit einem Multilool rauskriegt, daran hatte ich keine Zweifel, aber den Nietstift wieder reinzubekommen (mit Multitool) schien mir heikel.
Auf die Idee mit dem Kettenschloss bin ich aber gar nicht gekommen.
 
ich hab auch ein kmc 12 fach kettenglied mit. habs auch schon gebraucht nachdem ich so unglaublich viele watt an der ortstafel drücke ;-). funktioniert!
 
Richard Kiel hatte alles stets dabei...
1668497163645.png
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich einfach mal kurz in den vorhandenen Thread ein anstatt einen neuen aufzumachen :) .
Mein altes Canyon Ultimate (sicher 10 Jahre alt) hat eine Campagnolo Athena 11 fach Ausrüstung.
Wenn ich von hinten auf mein Schaltwerk drauf schaue ist das verbogen. Ich habe demnächst mal vor ein neues Schaltauge auszuprobieren, da ich hier noch 2 rumliegen habe.
Falls das nicht klappt muss ich wohl oder übel das Schaltwerk ersetzen.
Wäre ein 11 fach Centaur Schaltwerk kompatibel mit meinem vorhandenen Setting? ..ich muss gestehen selbst nach Recherche hier im Forum bin ich mir nicht sicher...
Um 100gr mehr oder weniger (Vergleich mit Athena) kommt es mir nicht an (bei ca. 107kg Fahrergewicht :) ).

Viele Grüße
 
Rein optisch scheinen die manchmal schief zu sein.
So lange es einwandfrei funktioniert: Einfach nicht von hinten draufschauen.

Centaur ist (nominell) nicht kompatibel. Ausschließlich 10- und 11-fach Schaltwerke von 2009-2014.
 
Mein altes Canyon Ultimate (sicher 10 Jahre alt) hat eine Campagnolo Athena 11 fach Ausrüstung.
Wenn ich von hinten auf mein Schaltwerk drauf schaue ist das verbogen.

Rein optisch scheinen die manchmal schief zu sein.
@maegnus : ein Bild sagt mehr als tausend Worte, mach' doch einfach ein Bild und markiere nach Möglichkeit, was Dich stört. Zumindest Campa Schaltwerke verbiegen sich eigentlich nicht von alleine.
 
Sobald ich meinen Flitzer wieder bei mir habe mach ich ein Bild.

"Kurze" Vorgeschichte wie ich überhaupt da drauf komme, dass das Schaltwerk schief ist:
Ich habe mein Bike 2020 gebraucht von einem Arbeitskollegen abgekauft. Seither hatte ich schon immer so 1-3 Gänge die nicht 100% sauber geschalten haben.. darauf hin hab ich sicher schon mehrere Stunden & Tage damit verbracht das Ganze durch Viertelumdrehungen zu verbessern - leider erfolglos - sobald ich das Gefühl hatte "alles passt" sind mir beim Fahren wieder andere Gänge aufgefallen die gemuckt haben.... okay soweit so gut, da ich jetzt nicht der Profifahrer bin konnte ich damit leben.
Jetzt ist mir aber vor 1 Monat aufgefallen, dass mein Hinterrad klappert... Risse in der Felge da wo die Speichen in die Felge reingehen.
Fragestellung: kaufe ich einen neuen billigen Laufradsatz für ~160 Euro oder geh ich zur Fahrradwerkstatt? Habe mich für die Fahrradwerkstatt entschieden. Hier wurde lediglich eine neue Felge (die auch bis zu 120kg Systemgewicht angibt) verbaut, die Messerspeichen (keine Ahnung ob man die so nennt) und der Freilauf wurden "behalten".. die Speichen wurden extra noch mit einer "Unterlagsscheibe" verstärkt. In diesem Atemzug dachte ich mir "okay, lass doch mal die Gangschaltung professionell einstellen". (Summe 260 Euro)
Ohne Belastung lief die Gangschaltung auch einen Ticken besser.. aber als ich gestern den ersten Anstieg im ersten Gang angetreten bin hat die Schaltung gleich geklackert hinten.
Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass das Schaltwerk "verzogen" aussieht.
Naja.. nach der ersten Fahrt (15km) waren meine Speichen wieder locker.. direkt in die Werkstatt "oh.. ja da müssen wir doch neue Speichen nehmen." (Begründung war für mich nicht nachvollziehbar).
Jetzt warte ich wieder auf meine nächste 160 Euro Rechnung...........................................
Genug offtopic - lessons learned: nächstes mal einfach den neuen billigen Laufradsatz kaufen.. aber haste Sch*iße am Schuh, haste Sch*iße am Schuh. ;-)

Edit: schade dass man Emotionen nicht in nem Forum "übertragen" kann 🙃
 
Sobald ich meinen Flitzer wieder bei mir habe mach ich ein Bild.

"Kurze" Vorgeschichte wie ich überhaupt da drauf komme, dass das Schaltwerk schief ist:
Ich habe mein Bike 2020 gebraucht von einem Arbeitskollegen abgekauft. Seither hatte ich schon immer so 1-3 Gänge die nicht 100% sauber geschalten haben.. darauf hin hab ich sicher schon mehrere Stunden & Tage damit verbracht das Ganze durch Viertelumdrehungen zu verbessern - leider erfolglos - sobald ich das Gefühl hatte "alles passt" sind mir beim Fahren wieder andere Gänge aufgefallen die gemuckt haben.... okay soweit so gut, da ich jetzt nicht der Profifahrer bin konnte ich damit leben.
Jetzt ist mir aber vor 1 Monat aufgefallen, dass mein Hinterrad klappert... Risse in der Felge da wo die Speichen in die Felge reingehen.
Fragestellung: kaufe ich einen neuen billigen Laufradsatz für ~160 Euro oder geh ich zur Fahrradwerkstatt? Habe mich für die Fahrradwerkstatt entschieden. Hier wurde lediglich eine neue Felge (die auch bis zu 120kg Systemgewicht angibt) verbaut, die Messerspeichen (keine Ahnung ob man die so nennt) und der Freilauf wurden "behalten".. die Speichen wurden extra noch mit einer "Unterlagsscheibe" verstärkt. In diesem Atemzug dachte ich mir "okay, lass doch mal die Gangschaltung professionell einstellen". (Summe 260 Euro)
Ohne Belastung lief die Gangschaltung auch einen Ticken besser.. aber als ich gestern den ersten Anstieg im ersten Gang angetreten bin hat die Schaltung gleich geklackert hinten.
Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass das Schaltwerk "verzogen" aussieht.
Naja.. nach der ersten Fahrt (15km) waren meine Speichen wieder locker.. direkt in die Werkstatt "oh.. ja da müssen wir doch neue Speichen nehmen." (Begründung war für mich nicht nachvollziehbar).
Jetzt warte ich wieder auf meine nächste 160 Euro Rechnung...........................................
Genug offtopic - lessons learned: nächstes mal einfach den neuen billigen Laufradsatz kaufen.. aber haste Sch*iße am Schuh, haste Sch*iße am Schuh. ;-)

Edit: schade dass man Emotionen nicht in nem Forum "übertragen" kann 🙃
Was ist das für ein Rad? Und wie viele Speichen sind es?

Die Campa 11-fach Schaltungen sind eigentlich leicht einzustellen, dass ich ebenso auf ein verbogenes Schaltauge oder andere Misslichkeiten tippe, wie zum Beispiel verschlissene Züge.
 
@maegnus : Wie gesagt, am besten Bilder machen, Schalthebel von vorne, Schaltwerk von der Seite (vielleicht passen die nicht hundertprozentig zusammen), Schaltwerk von hinten. Besonders wenn das Schaltwerk etwas verschrammt ist, ist vielleicht das Scaltauge schief. Je nachdem, wie Dein Kollege das Rad gepflegt hat, sind vielleicht die Züge zu erneuern.
 
Danke

Noch eine Frage die ich mir immer wieder stelle.
Bei den ergopower habe ich ja die Möglichkeit den schaltzug vor dem Lenker oder hinter dem Lenker vorbei zu führen.
Wenigstens gibt's Bei 11 Fach zwei Führungen.
Habt ihr Erfahrungen gemacht was besser ist? Oder ist das absolut egal
Hast du das mal probiert?
Bei mir rutschte die 12-fach Kette massiv durch.
Eine neue 11-fach hingegen nicht.
 
Sobald ich meinen Flitzer wieder bei mir habe mach ich ein Bild.

"Kurze" Vorgeschichte wie ich überhaupt da drauf komme, dass das Schaltwerk schief ist:
Ich habe mein Bike 2020 gebraucht von einem Arbeitskollegen abgekauft. Seither hatte ich schon immer so 1-3 Gänge die nicht 100% sauber geschalten haben.. darauf hin hab ich sicher schon mehrere Stunden & Tage damit verbracht das Ganze durch Viertelumdrehungen zu verbessern - leider erfolglos - sobald ich das Gefühl hatte "alles passt" sind mir beim Fahren wieder andere Gänge aufgefallen die gemuckt haben.... okay soweit so gut, da ich jetzt nicht der Profifahrer bin konnte ich damit leben.
Jetzt ist mir aber vor 1 Monat aufgefallen, dass mein Hinterrad klappert... Risse in der Felge da wo die Speichen in die Felge reingehen.
Fragestellung: kaufe ich einen neuen billigen Laufradsatz für ~160 Euro oder geh ich zur Fahrradwerkstatt? Habe mich für die Fahrradwerkstatt entschieden. Hier wurde lediglich eine neue Felge (die auch bis zu 120kg Systemgewicht angibt) verbaut, die Messerspeichen (keine Ahnung ob man die so nennt) und der Freilauf wurden "behalten".. die Speichen wurden extra noch mit einer "Unterlagsscheibe" verstärkt. In diesem Atemzug dachte ich mir "okay, lass doch mal die Gangschaltung professionell einstellen". (Summe 260 Euro)
Ohne Belastung lief die Gangschaltung auch einen Ticken besser.. aber als ich gestern den ersten Anstieg im ersten Gang angetreten bin hat die Schaltung gleich geklackert hinten.
Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass das Schaltwerk "verzogen" aussieht.
Naja.. nach der ersten Fahrt (15km) waren meine Speichen wieder locker.. direkt in die Werkstatt "oh.. ja da müssen wir doch neue Speichen nehmen." (Begründung war für mich nicht nachvollziehbar).
Jetzt warte ich wieder auf meine nächste 160 Euro Rechnung...........................................
Genug offtopic - lessons learned: nächstes mal einfach den neuen billigen Laufradsatz kaufen.. aber haste Sch*iße am Schuh, haste Sch*iße am Schuh. ;-)

Edit: schade dass man Emotionen nicht in nem Forum "übertragen" kann 🙃
Bin hier noch Bilder „schuldig“.
Schaltung läuft jetzt eig ganz gut, nichts desto trotz hab ich das Gefühl, dass hinten am Schaltwerk was krumm ist.
Aktuell befolge ich eher das Motto „don‘t change a running system“. 😁
 

Anhänge

  • 27E269D4-F724-4680-A509-426956646586.jpeg
    27E269D4-F724-4680-A509-426956646586.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 114
  • BEE6B972-9A9F-406B-8EAB-40674C3340EB.jpeg
    BEE6B972-9A9F-406B-8EAB-40674C3340EB.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 106
  • CD299329-D60D-4BD2-91DF-FCFD47026AAF.jpeg
    CD299329-D60D-4BD2-91DF-FCFD47026AAF.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten