• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Das kann verschiedene Gründe haben , bei Hochprofilfelgen haben die Speichen zwischen
Nabenflansch und Felge einen geringfügig anderen Winkel . Möglicherweise ist der Abstand
vom Nabenflansch zum letzten Ritzel bei der Mavicnabe grösser als bei der Campanabe.
 
...also ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Schaltauge liegt. Das müßte man ja fast falten, um es korrekt zu den Ritzeln auszurichten. Schnellspanner sieht auch Ultra schief aus. Oder total verzerrtes Foto
 
...also ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Schaltauge liegt. Das müßte man ja fast falten, um es korrekt zu den Ritzeln auszurichten. Schnellspanner sieht auch Ultra schief aus. Oder total verzerrtes Foto
Dem schließe ich mich an, dass wirkt schon arg schräg - allein, wenn mensch den Abstand von Ritzel/Schaltauge betrachtet.
 
Eigentlich kann man es auf dem zweiten Foto nicht sehen wie der Schaltkäfig zum grössten Ritzel steht, noch ob das Schaltauge krumm ist. Dafür bräuchte man zwei Fotos, eins genau in der Flucht des grössten Ritzels und eins in der Flucht des Schaltauges.
Das Schaltauge würde ich mal abbauen und flach auf den Tisch legen der mit dem Schnellspanner ein anderes Laufrad anstelle des Umwerfers befestigen und die Abstände kontrollieren.
 
Andere Campa-Oldie´s, wie zB. @Don Vito Campagnolo könnte uns mit ihrer Erfahrung bestimmt noch ein bisserl ergänzenden Backup zur ökonomischen Langzeit-Wartung von Campa-Teilen geben....
Forums-Schwarm-Intelligenz, halt 😍
Bin da auch eher pragmatisch-faul und schraube nur dran herum wenn's Not tut.

Gibt ja die These, dass die alten italienischen und englischen Motorräder nur deshalb vor sich hin ölten und Zicken machten, weil deren Besitzer der Meinung waren, an alten Italienern und Engländern müsse man eben ständig herumschrauben - und das hat den Kisten nicht unbedingt gut getan... 😉
 
Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Beruhigt schon mal!
Was mich etwas wundert: Die Speichen meiner Campagnolo Neutron streifen. Die Speichen meiner Mavic Cosmic Carbone jedoch NICHT. Warum???:oops:
Die Neutron haben an der Nabenaufnahme der Speichen enorm große Abstände, sprich -die Speichenflansche sind sehr weit auseinander !!
Hatte schon mal Probleme, weil die Speichen der Neutrons an den Kettenstreben eines Cannondale nicht vorbeikamen !!
 
So, Schaltauge habe ich mal abmontiert und auf einer ebenen Fläche überprüft. Es war wirklich nur minimal verbogen. Habe jetzt mal ein neues bestellt und probiere mal das aus.
Ansonsten stehen die Speichen von meinen Campagnolo Neutron doch etwas dichter am Schaltwerkkäfig als meine Mavic Cosmic.
 
?? Hatte ich einige Infos übersehen? Also Du hast die Bremse in einem Pro-Shop machen lassen und dann festgestellt, dass es nicht gut gemacht war!? Und fragst für eine Lösung dann hier nach?
Sagen wir mal so: Dass ist eine Möglichkeit mit dem Reklamationsgrund umzugehen – meine wäre es nicht.
Naja es ging ja mir hauptsächlich um hydraulischen Anschluss.
Lernen mit dem Sattel, Backen usw umzugehen muss ich sowieso. Und jetzt 1-2x mit dem Auto wieder länger durch die Gegend rasen will ich auch nicht. Wenn das eher ein campa Problem ist könnten die jetzt auch nix machen.
 
So, Schaltauge habe ich mal abmontiert und auf einer ebenen Fläche überprüft. Es war wirklich nur minimal verbogen. Habe jetzt mal ein neues bestellt und probiere mal das aus.
Ansonsten stehen die Speichen von meinen Campagnolo Neutron doch etwas dichter am Schaltwerkkäfig als meine Mavic Cosmic.
Kleines Update: Es war tatsächlich das Schaltauge, obwohl das für mich gerade aussah 😉 Hätte ich nicht vermutet!
Vielen Dank Euch für die Hilfe 😊👍🏻
 
Hallöchen 👋🏻

Kurze Frage , brauch mal ein paar Neue Lagerschalen und zwar in 68 BSA für meine SR-Kurbel 12 fach die Lager sind noch top …

Weis jemand wo ich welche in Schwarz her bekomme gibt ja nur noch die braunen 😔 Record da die SR aus dem Sortiment genommen wurden , Alternativen sind auch ok ! Bloß halt schwarz und für Ultra Torque pls …

Mit freundlichen Grüßen Stefan
 
Hallöchen 👋🏻

Kurze Frage , brauch mal ein paar Neue Lagerschalen und zwar in 68 BSA für meine SR-Kurbel 12 fach die Lager sind noch top …

Weis jemand wo ich welche in Schwarz her bekomme gibt ja nur noch die braunen 😔 Record da die SR aus dem Sortiment genommen wurden , Alternativen sind auch ok ! Bloß halt schwarz und für Ultra Torque pls …

Mit freundlichen Grüßen Stefan

TNC in HH hat auch noch welche...

Falls es um die "Dichtungen" geht: Die gibt es auch einzeln (Paar) und sie lassen sich auch in andere UT-Lagerschalen einklippsen.
 
Danke , es geht nur um die Farbe … leider werden oft mit SR geworben oder als Bild abgebildet sind dann aber Record .

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Ps: eben mal geguckt sind SR abgebildet aber Record stehen zum Verkauf ):
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , es geht nur um die Farbe … leider werden oft mit SR geworben oder als Bild abgebildet sind dann aber Record .

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Ps: eben mal geguckt sind SR abgebildet aber Record stehen zum Verkauf ):

Hier scheint es zu passen: https://thecycleverse.com/de/p/campagnolo-super-record-ultra-torque-lagerschalen-british (kenne den Laden aber nicht weiter)

Und: https://www.cnc-bike.de/campagnolo-super-record-innenlagerschalen-ultra-torque-p-12633.html (sorry, der Laden heisst CNC, nicht TNC - ich verwürfele das dauernd. Der Laden ist gut und zuverlässig)
 
Wenn beide Kolben keinen Gegendruck haben, dann weicht der Druck vom Ziehen des Hebels dorthin aus, wo es am leichtesten geht. Also ist der Kolben der sich weniger bewegt der den es noch weiter zu mobilisieren gilt.
Unter Schmierung verstehst Du was?
Ich würde beide Kolben mal zurückdrücken und dann den leichter gehenden Kolben mit einem plan aufliegendem Werkzeug in seiner Position halten und schauen, dass der strenger gehende Kolben wirklich mal etwas weiter herauskommt. Das Maß bevor der Kolben hinter der Manschette herausfällt habe ich jetzt nicht im Kopf, aber meist geht mehr als man vermutet. (Trotzdem auf eigenes Risiko). Auf jeden Fall kommst Du dann mit einem Tropfen Mineralöl an die Stellen des Kunststoffkolbens, die in der Gummimanschette trocken gelaufen sind.

Ansonsten setzt sich - je nach Pflege – auch immer etwas Brems- oder sonstiger Staub in den Ringspalt zwischen Kolben und Bohrung im Sattel. Deshalb hilft hier auch Mineralöl zum Ausschwemmen des Schmutzes.

Wirklich penibelst und vorsichtig arbeiten, denn die Kolben sind (wie immer) recht empfindlich.

Um darauf zurückkommen: kann man zum Schmieren der Kolben anstatt campa Mineralöl auch anderes, Shimano zB, verwenden?
 
Um darauf zurückkommen: kann man zum Schmieren der Kolben anstatt campa Mineralöl auch anderes, Shimano zB, verwenden?
Also bei der 'Schmierung' handelt es sich wirklich nur um einen halben Tropfen für den Ringspalt und keinesfalls mehr, um nicht Gefahr zu laufen, die Beläge zu verölen.

Ergänzung: Diese Form der 'Schmierung' ist im Grunde unnötig, wenn der Ringspalt zwischen Kolben und Bremssattel sauber ist. Das Öl hilft beim 'Gängigmachen' also eigentlich dem Säubern.

Und da das Ganze ja außerhalb der eigentlichen Hydraulik stattfindet ist es ziemlich Wumpe welches Mineralöl Du verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und da das Ganze ja außerhalb der eigentlichen Hydraulik stattfindet ist es ziemlich Wumpe welches Mineralöl Du verwendest.
Idealerweise nimmt man exakt das gleiche Medium mit dem die Anlage befüllt ist, damit es zu keinen Unverträglichkeiten mit dem Material der Dichtungen kommt.
 
Idealerweise nimmt man exakt das gleiche Medium mit dem die Anlage befüllt ist, damit es zu keinen Unverträglichkeiten mit dem Material der Dichtungen kommt.
Bei Mineralöl ist das zum Glück wirklich unerheblich. Der Teufel steckt in dem Fall nur in den DOT-Flüssigkeiten.
 
Ich habe an einem Neurad eine mech. Campa 11-fach Gruppe montiert, weil ich Lust drauf hatte! Mischung aus Chorus und Record. Die Ergos sind glaube aus der Serie bis 2015 (so zumindest laut Hilfe von @Don Vito Campagnolo). Die Gruppe ist eingestellt und läuft perfekt.

meine Frage:
Bin schon alle möglichen Schaltungen und Gruppen gefahren. Bei Campa bin ich ein Newbie. Gewöhnungsbedürftig aber dennoch gut zu schalten ist der Daumenhebel, besonders aus der Unterlenkerposition, wenn ich Anschlag fahre und einen Gang schwerer schalten will, fällt es mir allerdings schwer, gezielt nur einen Gang zu erwischen - manchmal schalte ich aus Versehen 2 Gänge schwerer und muss dann wieder korrigieren. Das finde ich nicht so ideal, auch wenn es nur das nte + 1 Rad ist. Gibt es Erfahrungen, dass das bei den moderneren 11-fach Hebeln (mech.) ab 2016 besser funktioniert oder die höheren Gruppen da besser bzw. sensibler sind bzw. ansprechen? Mit Brunox-Deo ran oder ist das eben Campa-typisch? Ist eher ein „Luxus-Problem“, aber falls es doch eine einfache Lösung gibt?
 
Zurück
Oben Unten