Wenn beide Kolben keinen Gegendruck haben, dann weicht der Druck vom Ziehen des Hebels dorthin aus, wo es am leichtesten geht. Also ist der Kolben der sich weniger bewegt der den es noch weiter zu mobilisieren gilt.
Unter Schmierung verstehst Du was?
Ich würde beide Kolben mal zurückdrücken und dann den leichter gehenden Kolben mit einem plan aufliegendem
Werkzeug in seiner Position halten und schauen, dass der strenger gehende Kolben wirklich mal etwas weiter herauskommt. Das Maß bevor der Kolben hinter der Manschette herausfällt habe ich jetzt nicht im Kopf, aber meist geht mehr als man vermutet. (Trotzdem auf eigenes Risiko). Auf jeden Fall kommst Du dann mit einem Tropfen Mineralöl an die Stellen des Kunststoffkolbens, die in der Gummimanschette trocken gelaufen sind.
Ansonsten setzt sich - je nach Pflege – auch immer etwas Brems- oder sonstiger Staub in den Ringspalt zwischen Kolben und Bohrung im
Sattel. Deshalb hilft hier auch Mineralöl zum Ausschwemmen des Schmutzes.
Wirklich penibelst und vorsichtig arbeiten, denn die Kolben sind (wie immer) recht empfindlich.