Goderian
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Lagerschalen können im Rahmen bleiben und es müssen eben nur die Lager getauscht werden und nicht gleich das ganze Tretlager, das zu den oben genannten vorteilen, macht es für mich zu einen guten fortschritt.
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Wobei man ehrlicherweise sagen muss:Lagerschalen können im Rahmen bleiben und es müssen eben nur die Lager getauscht werden und nicht gleich das ganze Tretlager, das zu den oben genannten vorteilen, macht es für mich zu einen guten fortschritt.
Richtiges Werkzeug voraus gesetzt, brauch ich auch 20 min dafür. Dadurch das ich 5 Räder mit dem System hab hab ich in das Werkzeug investiert. Hab es bis jetzt 2 mal gemachtWobei man ehrlicherweise sagen muss:
Ein Lager wie z.B. HT2 oder MegaExo ist in 1/4 der Zeit getauscht; die Lager von den Halbwellen abziehen/auftreiben ist mühsamer.
Kommt allerdings (zumindest bei meinen ganzen Rädern) auch nur sehr, sehr selten vor; seit 2010 musste ich jetzt zum ersten Mal ran und am Crosser das linke Lager tauschen.
Es ermöglicht auch Campafahrern heimlich einen Motor zu nutzen.Ich habe jetzt erstmals ein Tretlager mit Ultra-Torque Verbindung. Was ist der Vorteil dieser Konstruktion gegenüber dem Patronenlager?
Danke für die Rückmeldung!"Normalerweise" verstellt sich die Schaltung bei einem Firmware-Update nicht.
Die Zähnezahl vom Kettenblatt + Ritzel kannst Du doch in den Komponenten-Details einstellen, oder?
Die korrekte Zähnezahl ist für eine korrekte Schalt-Statistik sinnvoll, die Du einsehen kannst, wenn Du die EPS z.B. mit einem Garmin-Edge-Computer koppelst.
Ich hatte bei Kollegen mehrfach verlotterte UT-Lager getauscht nach Wassereintritt. Das Tauschen ist kein Akt, allerdings halte ich die Dichtheit von UT-Lagern für nicht optimal bzw. es ist keine Sorglos-Lösung, weil sie nicht vollständig gekapselt sind. Drum bevorzuge ich am Campa-CX seit 14 Jahren HT-Antrieb ohne Vorkommnisse bei Nässe, Salz, Staub und Dreck.Wobei man ehrlicherweise sagen muss:
Ein Lager wie z.B. HT2 oder MegaExo ist in 1/4 der Zeit getauscht; die Lager von den Halbwellen abziehen/auftreiben ist mühsamer.
Kommt allerdings (zumindest bei meinen ganzen Rädern) auch nur sehr, sehr selten vor; seit 2010 musste ich jetzt zum ersten Mal ran und am Crosser das linke Lager tauschen.
es gibt mittlerweile einen Dichtsatz für die Lager, bzw die unterhalb der Chorus sind die Lager 2RS gedichtet. Warum das weiter oben nicht so ist, musst du Campa fragen. Ich nehmen wegen weniger Reibung ohne die DichtungIch hatte bei Kollegen mehrfach verlotterte UT-Lager getauscht nach Wassereintritt. Das Tauschen ist kein Akt, allerdings halte ich die Dichtheit von UT-Lagern für nicht optimal bzw. es ist keine Sorglos-Lösung, weil sie nicht vollständig gekapselt sind. Drum bevorzuge ich am Campa-CX seit 14 Jahren HT-Antrieb ohne Vorkommnisse bei Nässe, Salz, Staub und Dreck.
Bei mir ist alles von Chorus bis SR 11-fach und am Renner bei weniger harschen Einsatzbedingungen (+ zwischendrin mal nachschauen und warten) auch völlig problemlos. Für Campa ab inkl.12-fach bin ich unempfängliches gibt mittlerweile einen Dichtsatz für die Lager, bzw die unterhalb der Chorus sind die Lager 2RS gedichtet. Warum das weiter oben nicht so ist, musst du Campa fragen. Ich nehmen wegen weniger Reibung ohne die Dichtung
Mein Posting ist auch nichts weiter als meine persönlichen Erfahrungen. Ich würde nie behaupten, dass es nicht problemlos funktionieren kann.ich fahr am brevet rad die halboffenen hybrid version der lager, bis jetzt problemlos
Bei medizinischen Problemen sagt man dann ja "Wer heilt hat Recht." Insofern egal ob Zufall oder nicht: Wenn es klappt ist es super. Auch wenn 10-fach und 1. Generation 11-fach noch ganz gut verfügbar sind, aber so hat man eine gute & günstige Alternative mit längerem Käfig und bis 32 Zähne....
Zufallstreffer?!?
für die Zunkunft bei Campa auf der HP gibts unter dokumentation die ersatzteilkataloge dort gibt es idR explosionszeichungen von jedem Teil von 1994 bis heute. das ist campa gut sortiert. einfach dort schauenHat sich erledigt. Fertig!