H
Herbert 2020
Hab's bei SMI gefunden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
er benutzt die Campa dokuHab's bei SMI gefunden.
Kann mir jemand erklären, für was ich dieses Tool beim Entlüften brauche?Ich wollte meine Scheibenbremse (Campa Record 12fach MJ 2022) entlüften und laut Technischem Handbuch (Kapitel 5.1 auf Seite 15)
wird ein "OIL LEVEL TOOL UT-DB010" empfohlen.
In der Version 010 ist es jedoch gar nicht mehr erhältlich.
Das jetzt erhältliche UT-DB011 bekam ich partout nicht in den Bremssattel eingeführt.
Es erschien mir von der längeren Seite zu breit zu sein.
Meine Anfrage bei Campa selbst lief ins Leere.
Ich habe jetzt noch eine Frage bezüglich der beiden Versionen und der Verwendung bei SuperRecord Bremsen bei FB gefunden.
Da steht
Ich habe die Bremse dann erst einmal ohne das Werkzeug entlüftet, fände ein passendes Werkzeug dafür aber schon als hilfreich.
Kann jemand bestätigen, dass es wirklich mit den 12fach Bremssätteln harmoniert / harmonieren müsste?
Danke, ja, ist mit Schraube gesichert. Hab jetzt auch die Kompatibilitätstabelle gefunden, da steht es genau so drin. Es müssen also die BR-CA500 sein.Ich glaube Chorus 12s ist “Shimano-Format“ (wie vorher bereits Centaur)?
Einfach die Schuhe anschauen: wenn der Bremsgummi mit Schraube gesichert ist dann passt keiner der Record-Beläge, aber dafür alle nicht-Campagnolo (außer eben die “für Campa“ Varianten)
Yepp! ist auf Anschlag bei "Früher Druckpunkt"Die beiden Einstellungen am Ergopower per Inbus (Griffweite und früher/später Druckpunkt) hast du schon vorgenommen?
Hm… ist vielleicht kompletter Quatsch, aber könnte es eventuell ne Lösung sein, die Einstellung an den Bremsgriffen auf „späten Druckpunkt“ zu stellen, dann zu entlüften, Bremsgriffe betätigen bis absolut keine Luft mehr drin ist und danach die Bremsgriffeinstellung wieder auf „früher Druckpunkt“ einzustellen?Yepp! ist auf Anschlag bei "Früher Druckpunkt"
Hast du schon versucht, die Reibung zwischen Kolben und Dichtung zu verringern? Also die Kolben zu mobilisieren und zu schmieren?Möchte/muss hier noch mal bei:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-campagnolo-werkstatt.179283/post-5788341
Nach nun weiteren sehr zeitintensiven Versuchen, an den Scheibenbremsen meiner Chorus-Gruppe den Druckpunkt wieder näher an den 'Anfang' des Hebelwegs zu bekommen, kann ich inzwischen in völliger Dunkelheit + hinter dem Rücken die Bremsen entlüften. Natürlich nach Anleitung und mit dem immer gleichen Ergebnis: Null Luft im System, der Druckpunkt ist immer sehr knackig, aber bis die parallel gedrückten Beläge Bremskolbenberührung haben, ist der Griff schon fast 3/4 gezogen.
Ich traue mich zu behaupten, dass die Kolben der Bremse zu weit zurückfahren, d.h. durch die Dichtung zurückgezogen werden.
Diese Rückstellung mittels der sich verformenden Dichtung ist ja bekanntermaßen der Faktor für die Öffnung jeder Scheibenbremse. WAS kann also mit der Dichtung bzw. dem Freiraum in der Nut passiert sein, dass diese Rückstellung nicht mehr das gewohnte Maß hat???
Mit gewohntem Maß meine ich das, was ich die ersten 13tsd Kilometer (nach Erstmontage) hatte.
Konkret: möchte ich mir die Dichtung in den Bremssättel gerne mal anschauen, aber ohne Ersatz auf der Werkbank liegen zu haben, würde ich nicht beginnen die herauszuholen.
Weiß jemand welches Maß der eingesetzte Dichtungsring hat, also welcher Typ?
Gut gemeinte Hinweise die Finger von solchen Bauteilen zu lassen, halte ich für absolut angebracht, aber ich überhole Bremssättel an PKW und Motorrädern seit Jahrzehnten und weiß das Thema zu handhaben – ischwörrr!