• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die erste Ausfahrt - gestern Nachmittag

loran2212

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Sangerhausen
Gestern habe ich mein erstes RR, welches ich anhand einer Kleinanzeige erstanden habe, abgeholt.

Es ist ein Cube Agree Race 2004, RH 58, schwarz eloxiert, Campagnolo 2/10 Centaur, Proton Laufrädern, fizik Arione Sattel.

Das Rad hat 1000 km auf dem Buckel, Pedale waren montiert, ebenso ein Sigma Rad Computer ( mit Kabel ). Schuhe (zwar eine Nummer zu gross, gab es auch noch dazu). Preis war 850 Euro.

Gestern Nachmittag ging es dann gleich los :D .

Das erste Mal RR und mit Klickpedalen, war sicher an mancher Kreuzung für die Autofahrer hinter mir ein lustiges Ereignis. :rolleyes:

Was mir sofort auffiel war die Sitzposition die gegenüber meinem sonstigen Billigmountainbike natürlich extrem ist.
Ziehen im unteren Rückenbereich machte sich schon bald bemerkbar und die Haltung der Hände am Lenker verursachte leichte Druckschmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger.
Alles in allem ein sehr schönes Fahren und eine natürlich höhere Geschwindigkeit als beim Mountainbike fahren.

Schade das es jetzt Winter wird, ich hoffe es kommen noch ein paar "angenehme" Tage.

Als nächste Investitionen sind passende Schuhe/Pedale/Helm und noch Klamotten vorgesehen, ich habe wenig für die kühleren Tage.

loran


PS: Pics werden noch folgen.
 
Willkommen im Club!

Ich habe auch erst dieses Jahr angefangen, Rennrad zu fahren. Bei meiner ersten Ausfahr dachte ich, ich komme in den Himmel. Ich hatte bisher ein altes Reiserad. Als dann bei meiner ersten Fahrt ohne große Anstrengung plötzlich 35km/h auf dem Tacho stand und ich zum ersten mal dieses wunderbar leichte Dahingleiten genoß, habe ich mich gefragt, wie ich es all die Jahre anders ausgehalten habe...

Übrigens: das mit den Händen hatte ich auch. Das ging aber nach ein paar Fahrten ziemlich schnell weg, wenn man die richtigen Nuancen der Handhaltung gefunden hat. Es ist auch einfach Gewöhnungssache. Wenn ich jetzt auf ein Rad mit geradem Lenker umsteige, habe ich da wieder die gleichen Anpassungsprobleme in den Handgelenken, wie ich sie vorher in die umgekehrte Richtung hatte...
 
Hallo Lorant,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Auch ich bin seit September als Wiedereinsteiger dabei. Stimmt schon kein Vergleich mit MTB od. Trekkingrad. Das mit den Händen gibt sich schon. Mußt halt die Position am Lenkrad öfters verändern. Und noch viele schön K i l o m e t e r.;)

Gruass Alfri
 
Schuhe eine Nummer zu groß ist gar nicht so dumm in dieser Jahreszeit zwecks dickerer Socken. Meine Rennschuhe hatten, obwohl aus Italien, trotz meiner breiten Füße die richtige Größe, die MTB- und die Winterschuhe waren mir eine bzw. zwei Nummern zu klein. Die Ausgaben für neue Schuhe kannst Du also möglicherweise ins Frühjahr oder noch weiter verschieben.
Der Rücken wird sich an die neue Haltung gewöhnen (gut gegen Hohlkreuz), dann wird das auch mit den Händen besser, weil der Rücken mehr Last übernimmt (übernehmen kann). Auf jeden Fall solltest Du ausnützen, dass der Lenker verschiedene Positionen ermöglicht; das tut Händen und Rücken gut.
 
Zurück