• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die ewigen Wehwehchen…

PinkyBrain84

Mitglied
Hall zusammen,

ich hab folgendes Problem mit meinem rechtem Fuß:

folgende Situation, ich fahre jetzt ungefähr seit zwei Jahren Rennrad und im Schnitt so ca. 7000 km im Jahr und habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit dem Fußballen auf der rechten Seite und auch nur dort! Der linke Fuß ist davon nicht betroffen…

Nach mehreren Bikefittings mit unterschiedlichen Einstellungen am Fahrrad zur Sitzposition und Optimierung der Cleats und auch neue Einlagen. Die Einlagen wurden dann auch noch speziell angepasst auf meinen Fuß, Fußanalyse etc. auch neue Schuhe (Lake X) wurden mittlerweile ausgetestet.

Da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiss und die Schmerzen nicht besser werden, wende ich mich an Euch… Eventuell hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Schmerzverlauf: nach ca. 1 Stunde, egal ob gemütliche Runde oder Vollgas, schläft mein rechter Fußballen langsam ein, danach fängt es an leicht zu kribbeln und wird dann immer schlimmer, soweit dass ich eine Pause machen muss.

Mittlerweile vermute ich, dass es was nervliches ist, Nervenschädigung am Fuß???

Wie erwähnt, vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrungen diesbezüglich.

Vielen Dank und viele Grüße
Marc

Noch nicht, vielleicht einen Versuch wert…

Erzeuge ich damit neue Probleme?

VG
Nein, fühlt sich nur anfangs etwas ungewohnt an. Joe Friel ist ein großer Verfechter davon, mit Cleats eher Richtung "midsole" zu gehen, auch aus diversen anderen Gründen. Machst also eh nichts falsch. Und schon gar nicht, wenn der Ballen Probleme macht.

Nein, fühlt sich nur anfangs etwas ungewohnt an. Joe Friel ist ein großer Verfechter davon, mit Cleats eher Richtung "midsole" zu gehen, auch aus diversen anderen Gründen. Machst also eh nichts falsch. Und schon gar nicht, wenn der Ballen Probleme macht.
Dann auf beiden Seiten? Oder würdest Du erstmal nur auf dem Problemfuß die Einstellung vornehmen?

Eventuell sind die Schuhe zu eng. Meist sind Füße unterschiedlich groß, daher nur einseitige Probleme. Hast Du noch ein zweites Paar ?

Eventuell sind die Schuhe zu eng. Meist sind Füße unterschiedlich groß, daher nur einseitige Probleme. Hast Du noch ein zweites Paar ?
Laut Bikefitter waren meine alten Schuhe, Giro Regime zu eng für mich, mir wurde dann die Lake CX 238 X empfohlen. Die fahre ich ich jetzt schon paar Wochen und auch mit denen habe ich das Problem mit dem Fußballen…

Laut Bikefitter waren meine alten Schuhe, Giro Regime zu eng für mich, mir wurde dann die Lake CX 238 X empfohlen. Die fahre ich ich jetzt schon paar Wochen und auch mit denen habe ich das Problem mit dem Fußballen…

Dann schließen wir das erstmal aus.
Eventuell kommst Du mit zu harten Sohlen nicht zurecht und brauchst weichere die etwas mehr Komfort und Dämpfung bieten.

Blöde Frage, wenn ich das Modul verwende und Cleats soweit nach hinten verschiebe, wie muss ich den Sattel neu einstellen? Hoch, runter, vor oder zurück? VG
Sattel ein klein wenig runter, aber eher so nen Bruchteil von dem, was Du den Cleat verschiebst. Pro cm Cleat nach hinten vielleicht 1 mm Sattel runter.

Dann schließen wir das erstmal aus.
Eventuell kommst Du mit zu harten Sohlen nicht zurecht und brauchst weichere die etwas mehr Komfort und Dämpfung bieten.
Das hat bei meiner Frau auch geholfen. Zugegeben, sie hatte die gleichen Probleme wie der Threadersteller, allerdings an beiden Füßen. Cleats etwas wieder hinter und Schue mit „weicherer“ Sohle wirkten Wunder, die Carbon-Schuhe stehen seitdem nur noch im Schrank.

Ich habe mal bei ähnlichem Problem -dh Einschlafen der Füsse- mal versucht auf der Fussoberseite noch einen gefalteten Socken aufzulegen. Meine Überlegung dazu war, dass evtl. die Adern auf der Fussoberseite iwie abgedrückt werden. Ich sag's gleich, bei mir hat das nicht geholfen. Doch da es ein kostengünstiger Tipp ist, kannst du ihn (viel)leicht probieren.
Bei mir liegt es an den zu dicken/hohen Zehen (bei schmalen Füßen), die in meinen Bont Schuhen mit sehr fester und knapper Oberdecke sich iwie "verkrampfen".

Ich hatte sowas auch, am Ende war die Lösung ganz simpel, ähnlich wie @kermitts ich hatte den BOA Verschluß am Spann einfach immer zu fest angezogen, um nicht aus dem Schuh zu schlüpfen. Seit ich diesen sehr sehr sanft bis locker zudrehe und der Fuß ordentlich Spiel im Schuh hat, ist das Problem weg. Das geht aber nur, wenn man 2 BOA pro Schuh hat. Dazu eine weiche Sohle und fertig.

Hätte jetzt gedacht, dass sowas im Bikefitting abgeklärt wird, zumindest wenn es schon mehrere davon gab....
Ich denke, 99,9% aller Bikefitter versuchen, bei Problemen mit dem Ballen/Cleat, diesen nur noch exakter über die Achse zu bekommen. Gibt Ausnahmen, aber viele gehen halt auch nur nach Lehrbuch und Faustformel vor.

Ist wirklich nur der Ballen oder sind auch die Zehen betroffen? Und wenn ja, alle, oder nur die 4 größeren?
Könnte auch der Schienbeinnerv sein, der versorgt diesen Teil der Unterseite des Fußes:
1736749835659.png

Das Problem muss nicht per se da sitzen, wo die Ursache auftritt, könnte auch ein Tarsaltunnelsyndrom sein (quasi das Äquivalent zum Karpaltunnelsyndrom, nur am Sprunggelenk eben). Drückt der Schuh an der Innenseite des Sprunggelenks?

Blöde Frage, aber warst du damit mal bei einem Facharzt?

Ist wirklich nur der Ballen oder sind auch die Zehen betroffen? Und wenn ja, alle, oder nur die 4 größeren?
Könnte auch der Schienbeinnerv sein, der versorgt diesen Teil der Unterseite des Fußes:
Anhang anzeigen 1558436
Das Problem muss nicht per se da sitzen, wo die Ursache auftritt, könnte auch ein Tarsaltunnelsyndrom sein (quasi das Äquivalent zum Karpaltunnelsyndrom, nur am Sprunggelenk eben). Drückt der Schuh an der Innenseite des Sprunggelenks?

Blöde Frage, aber warst du damit mal bei einem Facharzt?
Es ist nur der Ballen, am Anfang kommt ein leichtes Gefühl auf, dass der Bereich am Ballen einschläft. Und nach einer Weile fängt es an zu kribbeln - sehr unangenehm.....

Die neuen Schuhe von Lake sitzen super gemütlich, da drückt nichts!

Sobald ich vom Fahrrad absteige, verbessert sich alles wieder, nach max. 20 min ist auch alles wieder gut. Ich hab auch danach im laufe des Tages keine Probleme mehr damit.

Beim Facharzt war ich noch nicht, hab aber schon mit dem Gedanken gespielt...

Wie gesagt, war letztens noch extra in Köln beim Bikefitter diesbezüglich, ohne Erfolg!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück