• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achillessehne entzündet - wie sind eure Erfahrungen?

Das mit meinem Ischias finde ich super beachtlich: extreme Problemreduktion innert einer knappen Woche (wurde von mir bereits als hinreichende Heilung empfunden); komplett symptomfrei innert drei, vier Monate. Frag doch mal deine "evidenzbasierten" Physiotherapeuten, ob sie auch so evident (!) Ischias therapieren.
Es sind nicht meine "evidenzbasierten" Physiotherapeuten, es sind unsere. Und diese Versuchen die Physiotherapie aus dem Bereich des Handauflegens zu bringen.
Wir können natürlich in einem System der Scharlatanerie leben - oder der Wissenschaft, ob unser aktueller Status Quo in allen Bereichen (Medizin, Technik, Kommunikation, usw. ) gut oder schlecht ist, ist eine eigene Betrachtung wert; eines ist aber sicher, dass uns Wissenschaft da hin gebracht hat.
Da wir hier in einem Rennradforum sind - unsere Sportgeräte, ob aus den 70gern oder die neuesten Entwicklungen, Ernährung, Training, Wissen um die Funktionen des Körpers, alles Wissenschaft.

Die Frage ist auch immer, bist du geheilt worden trotz, oder wegen der Behandlung?
Hat die Methode zufällig bei Dir funktioniert, oder funktioniert Sie allgemein? Placebo?
Hast Du eine fundierte Diagnose, oder nur eine Diffuse.
Achtung, auch Bildgebende Verfahren können alpha- oder Betafehler haben, auch da muss noch viel gelernt werden.
So viele Fragen...und ich bin sicher kein Freund der reinen Schulmedizin, weil Sie eben oft gerade nicht wissenschaftlich fundiert ist und es immer mindestens 2 Generationen braucht, bis Wissen von der Uni wirklich bis zum letzten Arzt durchgedrungen ist (...und ich nicht nur einmal falsch behandelt wurde...)

Am Ende freut es mich, dass es Dir gut geht, und dass ist das wichtigste.

Es sind nicht meine "evidenzbasierten" Physiotherapeuten, es sind unsere. Und diese Versuchen die Physiotherapie aus dem Bereich des Handauflegens zu bringen.
Wir können natürlich in einem System der Scharlatanerie leben - oder der Wissenschaft, ob unser aktueller Status Quo in allen Bereichen (Medizin, Technik, Kommunikation, usw. ) gut oder schlecht ist, ist eine eigene Betrachtung wert; eines ist aber sicher, dass uns Wissenschaft da hin gebracht hat.

Ich habe zu L&B schon viele Meinungen gehört, auch von Profis.
Inwiefern man Scharlatanerie unterstellen kann verstehe ich nur wenig.
Ja, sie verkaufen ihr Zeugs, aber das machen auch viele andere.
Grundsätzlich bringen sie die Menschen dazu, auch was "privat" zu machen und sich mit ihrem Körper zu beschäftigen.
Das ganze mittels einfacher Übungsempfehlungen.
Es gibt schlimmeres wie ich finde.

Grundsätzlich bringen sie die Menschen dazu, auch was "privat" zu machen und sich mit ihrem Körper zu beschäftigen.
So gesehen, ist es sicher positiv.

Scharlatanerie ist für mich halt, wenn sich wer hinstellt, zu einem Thema aber so gar keine Ausbildung hat, und an der Gesundheit von Menschen arbeitet.

Ich bin gelernter Maschinenbauer, hab ein paar Jahre Psychologie studiert, interessiere mich sehr für Sportwissenschaft - wenn ich jetzt Youtubevideos zum Thema Psychologie und Sportwissenschaft machen würde, wäre ich ein Scharlatan, weil sicher Grundlagen fehlen. Kann ich dem einen oder anderen helfen, sicher, würde mir aber nie trauen Krankhafte Veränderungen zu diagnostizieren, oder "Heilungsvorschläge" zu machen - meist noch mit dem "Mache diese 3 Übungen und du wirst..." kann treffen, muss aber nicht.
Zum Thema Qualitätsmanagement, Produktionssysteme und Führungskräftecoaching könnte ich was machen, hab ich gelernt und einige Jahre auf dem Buckel und bleibe immer am Ball.

Scharlatanerie ist für mich halt, wenn sich wer hinstellt, zu einem Thema aber so gar keine Ausbildung hat, und an der Gesundheit von Menschen arbeitet.

Ich bin gelernter Maschinenbauer, hab ein paar Jahre Psychologie studiert, interessiere mich sehr für Sportwissenschaft - wenn ich jetzt Youtubevideos zum Thema Psychologie und Sportwissenschaft machen würde, wäre ich ein Scharlatan, weil sicher Grundlagen fehlen. Kann ich dem einen oder anderen helfen, sicher, würde mir aber nie trauen Krankhafte Veränderungen zu diagnostizieren, oder "Heilungsvorschläge" zu machen - meist noch mit dem "Mache diese 3 Übungen und du wirst..." kann treffen, muss aber nicht.
Zum Thema Qualitätsmanagement, Produktionssysteme und Führungskräftecoaching könnte ich was machen, hab ich gelernt und einige Jahre auf dem Buckel und bleibe immer am Ball.

Hmm, ich verstehe genau was du meinst.
Für mich persönlich steht der Fakt im Vordergrund, dass die Menschen sich endlich mal mit ihrem Körper beschäftigen.
Manchmal erzählt mir jemand, ich habe zu Thema X die Übungen von L&B gemacht.
Ich frage mich oftmals, ob nicht vieles was er zeigt, nicht total normal ist oder sein sollte.
Aber weit gefehlt, denn der Durchschnitts-Deutsche ist eher kein Sportler und kümmert sich erst um den Kadaver wenn´s schmerzt.
Da trinkt man z.B. gegen die Kopfschmerzen morgens eine Cola.
Wegen des Coffeins...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu L&B schon viele Meinungen gehört, auch von Profis.
Inwiefern man Scharlatanerie unterstellen kann verstehe ich nur wenig.
Ja, sie verkaufen ihr Zeugs, aber das machen auch viele andere.
Ich glaube grundsätzlich nicht ht an Leute, die propagieren "Diese eine Übung..."
Und es eird kein Hintergrundwissen vermittelt. Erklärt der iwo, dass nur die BWS rotieren darf und die LWS nicht? Und was tun muss, um Rotationen in der LWS zu unterbinden?

Inzwischen wird es so langsam besser. Zwischendurch spüre ich noch, dass da was ist. Aber ich bin schon fast wieder im regulärem Training. Ich hab noch mal eine Frage zum Thema Schuhe, vielleicht weiß da jemand etwas.

Ich hatte vorher den Gaerne G.Tornado, der war mir dann aber irgendwann vorne zu schmal. Insgesamt aber sehr gemütlich. Jetzt hab ich mir den NW Revolution 3 gekauft und fahre den seit ein paar Monaten. Ich hab das Gefühl, dass ich von dem Schuh Probleme mit der Achillessehne bekomme, weil der Schuh an der Hacke ziemlich weit nach oben ragt. Ist das überhaupt möglich?

Ich hab das Gefühl, dass ich von dem Schuh Probleme mit der Achillessehne bekomme, weil der Schuh an der Hacke ziemlich weit nach oben ragt. Ist das überhaupt möglich?
So ein Reibungsproblem hatte ich mal bei Laufschuhen. Die Sprengung war zu gering und reizte die Sehne und dann rieb der hinten recht hochgezogene Schuh noch dran. Allerdings war, nachdem ich lange die Ursache in diesem Sehnenreibpunkt gesucht hatte letztlich die Hauptursache die zu geringe Sprengung, sprich der Schuh war zu flach. Ob das bei Radschuhen auch ein Auslöser sein kann?

https://evidenzbasiertephysiotherapie.de/die-liebscher-und-bracht-therapie-krtitk/

https://www.quarks.de/podcast/scien...her-und-bracht-schmerzprofis-oder-schwindler/

https://www.derstandard.de/story/20...i-schmerz-versprechungen-von-liebscher-bracht

https://www.rnd.de/panorama/liebsch...ezialisten-ab-NSPSLQ2DVFHODNFFGC2A4OC5SU.html

https://medwatch.de/alternativmediz...e-versprechen-von-der-heilung-ohne-operation/

Du hast völlig Recht!
Geschäftstüchtige Quacksalber sind das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu nur den abgedroschenen Spruch einbringen, "Wer heilt hat recht!". 🙂

Ich möchte dazu nur den abgedroschenen Spruch einbringen, "Wer heilt hat recht!". 🙂
Homöopathie-Sprüche bringen einen selten weiter.
Richtig müsste es heißen: Wer eine Kausalität zwischen seiner Behandlung und der Heilung belegen kann, hat Recht.

Bezüglich Liebscher und Bracht: Natürlich hilft vieles, was die empfehlen. Ist ja nicht so, dass die die Behandlungsmethoden alle frei erfunden haben. Vieles davon machen auch ausgebildete Physiotherapeuten.

Die Kritik an Liebscher und Bracht habe ich eigentlich ausreichend fundiert belegt. Wenn man es natürlich besser weiß und ein schwieriges Verhältnis zur Evidenz hat, dann ist man für wissenschaftliche Belege schwer empfänglich.........

So ein Reibungsproblem hatte ich mal bei Laufschuhen. Die Sprengung war zu gering und reizte die Sehne und dann rieb der hinten recht hochgezogene Schuh noch dran. Allerdings war, nachdem ich lange die Ursache in diesem Sehnenreibpunkt gesucht hatte letztlich die Hauptursache die zu geringe Sprengung, sprich der Schuh war zu flach. Ob das bei Radschuhen auch ein Auslöser sein kann?
Ich hatte vor ein paar Jahren plötzlich Schmerzen im Großzehengrundgelenk des linken Fußes. Also ab zum Orthopäden. Der hatte geröngt und eine Entzündung im Gelenk festgestellt. daraufhin habe ich Einlagen bekommen, die unter dem Mittelfuß eine Kalotte haben und so das Fußgewölbe abstützen. Ich sollte die Einlagen aber nur beim Radfahren und Laufen tragen.
So richtig besser geworden ist es über die Jahre nicht - aber auch nicht schlechter.
Aufgefallen ist mir nur, dass ich beim Barfußlaufen so gut wie keine Probleme habe und z.B. im Urlaub am Meer durch das Laufen im Sand die Beschwerden fast vollständig verschwinden.

Homöopathie-Sprüche bringen einen selten weiter.
Richtig müsste es heißen: Wer eine Kausalität zwischen seiner Behandlung und der Heilung belegen kann, hat Recht.
Der Spruch ist nicht vom Homöopathen, den hab ich das erste Mal von einer begnadeten Sportphysio gehört, die sich über die vielen sinnlosen OPs in Deutschland ausließ.

Der Spruch ist nicht vom Homöopathen, den hab ich das erste Mal von einer begnadeten Sportphysio gehört, die sich über die vielen sinnlosen OPs in Deutschland ausließ.
Für Dich konkretisiert: Angeblich kommt er von Hippokrates, heutzutage ist er die Standardfloskel der "Alternativmedizin".

https://www.welt.de/wissenschaft/pl...-duemmliche-und-gefaehrliche-Plattituede.html

https://www.spektrum.de/kolumne/wer-heilt-hat-nicht-zwingend-recht/1766359

https://www.derstandard.at/story/2000018659912/alternativmedizin-wer-heilt-hat-recht

Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist mir nur, dass ich beim Barfußlaufen so gut wie keine Probleme habe und z.B. im Urlaub am Meer durch das Laufen im Sand die Beschwerden fast vollständig verschwinden.
Wundert mich persönlich nicht und spiegelt auch meine Erfahrungen mit einer Entzündung an der Sehne wieder.

Das Hauptproblem sind in der Regel Fehlbelastungen. Nimmt man den ganzen neumodischen "Quatsch" wie Schuhe und Einlagen mal weg und lässt dem Fuß den für ihn vorgesehen Bewegungsablauf, dann lösen sich gern die vorhandenen Probleme.

Was anderes ist es, wenn es entsprechende Erkrankungen mit unwiederrufichen Verkürzungen oder Verformungen gibt, dann sind angepasste Schuhe und Einlagen eine Unterstützung.

Ich hab meine Einlagen damals nur während der Zeit mit Schmerzen/Entzündung getragen. Nachdem das weg war, hab ich sie wieder aus den Schuhen rausgeschmissen. Meine Einlagen sorgten durch Anhebung der Ferse für eine Entlastung der Sehne, auf Dauer verkürzt sich dadurch dann aber die Wadenmuskulatur und die Sehne wird wieder belastet. Von daher war es gut, dass ich die nicht als Dauerlösung genutzt habe.

Wundert mich persönlich nicht und spiegelt auch meine Erfahrungen mit einer Entzündung an der Sehne wieder.

Das Hauptproblem sind in der Regel Fehlbelastungen. Nimmt man den ganzen neumodischen "Quatsch" wie Schuhe und Einlagen mal weg und lässt dem Fuß den für ihn vorgesehen Bewegungsablauf, dann lösen sich gern die vorhandenen Probleme.

Was anderes ist es, wenn es entsprechende Erkrankungen mit unwiederrufichen Verkürzungen oder Verformungen gibt, dann sind angepasste Schuhe und Einlagen eine Unterstützung.

Ich hab meine Einlagen damals nur während der Zeit mit Schmerzen/Entzündung getragen. Nachdem das weg war, hab ich sie wieder aus den Schuhen rausgeschmissen. Meine Einlagen sorgten durch Anhebung der Ferse für eine Entlastung der Sehne, auf Dauer verkürzt sich dadurch dann aber die Wadenmuskulatur und die Sehne wird wieder belastet. Von daher war es gut, dass ich die nicht als Dauerlösung genutzt habe.
Da wir hier im Rennrad-Forum sind würde ich schon ergänzen, dass entsprechende Einlagen in Rennradschuhen auf Grund der besonderen Belastung beim Rennradfahren schon auch dauerhaft sinnvoll sein können ;-)

Da wir hier im Rennrad-Forum sind würde ich schon ergänzen, dass entsprechende Einlagen in Rennradschuhen auf Grund der besonderen Belastung beim Rennradfahren schon auch dauerhaft sinnvoll sein können ;-)
Ich denke pauschal kann man das nicht sagen, hängt immer davon ab, welche Art Einlagen man hat.

Auf dem Rad haste ja die Hauptbelastung auf dem Vorderfuß, da bringt eine Erhöhung des Hinterfuss nicht wirklich den Effekt, wie z.B. beim Joggen.

Ich denke pauschal kann man das nicht sagen, hängt immer davon ab, welche Art Einlagen man hat.

Auf dem Rad haste ja die Hauptbelastung auf dem Vorderfuß, da bringt eine Erhöhung des Hinterfuss nicht wirklich den Effekt, wie z.B. beim Joggen.
Vielleicht verstehen wir uns falsch. Ich bezog mich nicht auf Einlagen zur Erhöhung des Hinterfusses, sondern spezielle Radschuh-Einlagen im Allgemeinen. Angeblich hat die ja fast jeder Pro drin.....

Hat jemand einen Tipp wo man die machen lassen kann? Das kann ja wahrscheinlich nicht jeder Dorforthopäde?

Zurück