• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Ist das ein neues Canyon Grail? Unter den Gravel Bikes von Unbound 2023, die wir bei unserem Rundgang durch die Boxen des größten Gravel Rennens der Welt sahen, war jedenfalls ein neues Bike der Koblenzer. Und es gab noch mehr spannende neue Technik für die Schotterpisten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Was sind eure Highlights aus dem Unbound Gravel Bikes 2023?
 
ich mag dieses abgeschnittene design muster nicht so, fand ich auch beim ultimate schon nicht so hübsch.

die High-End Variante sollte angeblich so ne Art Übergang/Verlauf der 2 Farben haben. Aber scheinbar doch nicht. Ich bin auch mehr der freund von einfarbig oder zumindest die Abstufung der farben nicht zu krass.
 
die High-End Variante sollte angeblich so ne Art Übergang/Verlauf der 2 Farben haben. Aber scheinbar doch nicht. Ich bin auch mehr der freund von einfarbig oder zumindest die Abstufung der farben nicht zu krass.
ich hoffe auf eine Frame Only version mit Sonderlackierung wie beim Grizl.

oder so eine Sonderedition.

1697019312125.png
 
Carbon muss schon sein aber ein CFR brauche ich auch nicht. Wenns das SLX zu nem ähnlich Preis im Einstiegssegment wie das Grizl gibt bin ich wohl dabei - die Komponenten sind mir eig egal weil ich ausser Rahmen schon alles parat habe was ich will und sowieso nur umbaue. Für mich ist eigentlich nur Preis und Farbe ausschlaggebend ob ich es dieses Jahr hole.
 
Carbon muss schon sein aber ein CFR brauche ich auch nicht. Wenns das SLX zu nem ähnlich Preis im Einstiegssegment wie das Grizl gibt bin ich wohl dabei - die Komponenten sind mir eig egal weil ich ausser Rahmen schon alles parat habe was ich will und sowieso nur umbaue. Für mich ist eigentlich nur Preis und Farbe ausschlaggebend ob ich es dieses Jahr hole.

Mir würde sogar schon ein SL reichen. Hauptsache endlich New Bike Day :D
 
Laut Aussage eines Mitarbeiters beim Canyon-Vertragshändler wird es das neue Grail nur noch als Carbon geben.
Zumindest zum Launch kann das nicht überraschen. Vielleicht kommt später noch eine Alu-Version hinterher, aber zuletzt hatte Canyon bei der Vorstellung neuer Räder immer den Fokus auf die Carbon-Modelle gelegt.

Davon abgesehen braucht es das Grail meiner Meinung nach auch nicht unbedingt als AL Version. Wer hier einen günstigen, pflegeleichten Einsteig sucht, ist doch bereits mit dem Grizl AL gut beraten und muss sich in dieser Preisklasse sicher nicht um die Nuancen zwischen Gravel Race und Abenteuer Bike sorgen.
 
Wen jemand mehr Details haben möchte, hier ein guter Einblick zum neuen Grail :)
https://www.bicidastrada.it/valverde-al-mondiale-gravel-nuova-canyon-grail/
Ich finds geil, leider müsste ich erstmal ein Rad verkaufen, Platz geht aus... ;) Mal sehen was morgen kommt. Ich hoffe auch auf eine einfarbige Farbe und rechne leider mit einem hohen Preis (auch wenn der Markt momentan nicht viel hergibt). Es sieht für mich nicht nach Massenmarkt ala Grizl aus. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass das Alu-Bike tatsächlich nicht kommt. Ich hoffe ich liege falsch...
 
Ich finds geil, leider müsste ich erstmal ein Rad verkaufen, Platz geht aus... ;) Mal sehen was morgen kommt. Ich hoffe auch auf eine einfarbige Farbe und rechne leider mit einem hohen Preis (auch wenn der Markt momentan nicht viel hergibt). Es sieht für mich nicht nach Massenmarkt ala Grizl aus. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass das Alu-Bike tatsächlich nicht kommt. Ich hoffe ich liege falsch...
Wieso nicht? Sehe das Grizl als Bikepacking Rad und das Grail als Performance. Man muss auch beachten, man sieht da das absolute top Modell.
 
Wen jemand mehr Details haben möchte, hier ein guter Einblick zum neuen Grail :)
https://www.bicidastrada.it/valverde-al-mondiale-gravel-nuova-canyon-grail/
Das sieht schon alles gut durchdacht aus. Aber Gravel Racing wird auch seinen Preis haben, selbst wenn es nur ein SL mit draußen hängenden Kabeln geben wird.

Immerhin scheint es, als ob man auch andere Lenker montieren kann. Wäre schon mal erwähnenswert nach den neuen Rädern mit dem in der Breite verstellbarem Cockpit. Wehe dem, dem der Lenker unter der Saison beschädigt wird und dann ewig auf ein neues Cockpit warten muss.
 
Wieso nicht? Sehe das Grizl als Bikepacking Rad und das Grail als Performance. Man muss auch beachten, man sieht da das absolute top Modell.
Diese Unterscheidungen sind doch wirklich nur Nuancen. Mit einem Grizl lassen sich ebenso Rennen fahren wie ein Grail fürs Bikepacking geeignet ist.

Aluminium Räder sind Modelle für ein kleines Budget. Wer auf Performance aus ist, schaut sich kaum in dieser Preisklasse um und würde dann ohnehin kaum etwas finden, was nicht auch vom Grizl AL bedient wird. Das soll nicht bedeuten, dass nicht irgendwann doch ein Grail AL kommt, aber nötig ist es sicher nicht.

Persönlich finde ich es schade, dass das neue Grail auf eine D-förmige Sattelstütze setzt. Damit wäre die Verwendung der Blattfeder-Sattelstütze von Ergon/Canyon schon mal undenkbar. Schade.
 
Wieso nicht? Sehe das Grizl als Bikepacking Rad und das Grail als Performance. Man muss auch beachten, man sieht da das absolute top Modell.
Habe keine Zahlen, aber wenn ich sehe was vom Grizl an Mengen weggeht schätze ich den Markt Richtung Bikepacking/Allround größer ein. Der Unterschied zwischen Alu Grizl/Grail ist für mich auch momentan nicht groß genug. Geometrie ist gleich und die Differenzierung ist zwischen Gewicht vs. Anschraubpunkte/Reifenfreiheit. Das wenige Mehrgewicht beim Rahmen wird dem Großteil der Hobbyfahrer ziemlich egal sein.
 
Zurück
Oben Unten