• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannte Schaltung an Unbound Bikes: Neue SRAM 13-fach Gravel-Gruppe?

Anzeige

Re: Unbekannte Schaltung an Unbound Bikes: Neue SRAM 13-fach Gravel-Gruppe?
Shimano hält ja mit ihrer 1fach Lösung der GRX DI2 auch noch hinterm Berg.

Gruss, Felix
Wäre ja lustig, wenn die dann auch 13fach wird.

Ich kann den Aufwand schwer abschätzen - ein elektronisches Schaltwerk kann das prinzipiell problemlos - die Frage ist, ob bei einer schmäleren 13fach Kette auch Schaltwerkskäfig/Kettenblätter schmäler werden müssen, um eine optimale Schaltperformance zu gewährleisten..
 
Patente dazu wurden ja schon gepostet, sogar ohne Kabel wenn ich mich richtig erinnere.
 
Wäre ja lustig, wenn die dann auch 13fach wird.

Ich kann den Aufwand schwer abschätzen - ein elektronisches Schaltwerk kann das prinzipiell problemlos - die Frage ist, ob bei einer schmäleren 13fach Kette auch Schaltwerkskäfig/Kettenblätter schmäler werden müssen, um eine optimale Schaltperformance zu gewährleisten..
Oder man hängt das 13. Ritze einfach hinten an die kasette dran und belässt die Kettenbreite/Ritzelabstände. Dann brauchts nur ein Schaltwerk mit minimal mehr Schwenkbereich und ein über Software geregelte Stellungsänderung pro Schaltvorgang.
Platz zu den Speichen wäre ausreichend und wächst ja mit der Größe des größten Ritzels.
Sonst bräuchte es ja auch eine andere Kette und andere kettenblätter, was gerade nicht so aussieht.

Gruss, Felix
 
kann man da nichts "adaptieren"?
Sicher nicht bei allen Rahmen. Wenn das Gewinde direkt im Rahmen ist und nicht mit dem Schaltauge eingesetzt wird, dann gehts sicher nicht. Wenn der Rahmen selbst aber kein Gewinde hat, sondern das Gewinde mit dem Schaltauge eingesetzt wird, könnte es gehen, wenn der Durchmesser des Lochs und die Stärke des Ausfallendes es zulassen, dass der Plastikeinsatz angepasst werden kann.
 
1.: Ich hab nie behauptet, dass es nicht funktioniert.
2.: Mir ist bekannt was die offizielle Motivation war….wobei sich der ein oder andere schon fragt, ob es noch andere Motive hätte geben können. (Gibt z.B. bei Pinkbike ganz interessante Infos dazu)
3.: Ich bin weiter gespannt, ob alle drauf aufspringen.
Am mtb ist es inzwischen weit verbreitet. Auf der Strasse….na mal sehen.
Alles gut. Nur schreibst Du selbst ja, dass es am MTB weit verbreitet ist. Ich glaube Du hast da einfach was durcheinander gebracht.

UDH ist ,wie ich schon beschrieben habe, der unveränderte Standart für die Befestigung des Schaltwerks am Rahmen mit Vereinheitlichung der Befestigung des Schaltauges am Rahmen selbst. (Also Deine Bedenken bei Performance etc. sind völlig unbegründet und es ist also auch kein Glück oder Zufall wenn es funktioniert)

Shimano Direct Mount bezeichnet die noch im Roadbereich verbreitete Variante der Schaltwerke mit dem kleinen Ausleger der die Montage am klassischen Schaltauge (inkl. UDH) ermöglicht, oder eben durch Wegfall dessen eben direkt an dafür vorgesehene Schaltaugen passt. Wer den cleaneren Look möchte kann eben halt auch ein solches Schaltauge auch für UDH Rahmen bekommen.
 
Alles gut. Nur schreibst Du selbst ja, dass es am MTB weit verbreitet ist. Ich glaube Du hast da einfach was durcheinander gebracht.

UDH ist ,wie ich schon beschrieben habe, der unveränderte Standart für die Befestigung des Schaltwerks am Rahmen mit Vereinheitlichung der Befestigung des Schaltauges am Rahmen selbst. (Also Deine Bedenken bei Performance etc. sind völlig unbegründet und es ist also auch kein Glück oder Zufall wenn es funktioniert)

Shimano Direct Mount bezeichnet die noch im Roadbereich verbreitete Variante der Schaltwerke mit dem kleinen Ausleger der die Montage am klassischen Schaltauge (inkl. UDH) ermöglicht, oder eben durch Wegfall dessen eben direkt an dafür vorgesehene Schaltaugen passt. Wer den cleaneren Look möchte kann eben halt auch ein solches Schaltauge auch für UDH Rahmen bekommen.
Ne….sorry, Du hast offenbar nicht verstanden, was ich sagen wollte, aber jetzt ist auch gut.
Drei paar Schuh….alles gut
 
Wo geht die Reise hin?

Ich bin ja bekennder Anhänger der 2-fach Schaltungen.

Bei Gravel/Schotter limitiert die Reifenbreite (zusammen mit dem Q-Faktor) offensichtlich gerade vorne die Kettenlinie, so dass die Radhersteller ihr Heil in 1-fach suchen. Was dann wahlweise in unbefriedigender Spreizung oder mangelnder Gangfeinheit endet.

Eventuell ist doch die Classified-Nabe hier die Lösung?

g.
Beim Grizl di2 ist die Reifenfreiheit mit 50mm angegeben.
Sram AXS 2x Wide liegt laut Sram bei 47mm.
 
Ne….sorry, Du hast offenbar nicht verstanden, was ich sagen wollte, aber jetzt ist auch gut.
Drei paar Schuh….alles gut
Nun, wahrscheinlich war ich zu sehr abgelenkt von Deinen, sagen wir mal, erstaunlichen Theorien...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten