• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannte Schaltung an Unbound Bikes: Neue SRAM 13-fach Gravel-Gruppe?

Anzeige

Re: Unbekannte Schaltung an Unbound Bikes: Neue SRAM 13-fach Gravel-Gruppe?
War ja auffällig, dass die XPLR-Variante der neuen Red nicht vorgestellt wurde.

Bin aber gespannt, ob sich der UDH-Zwang durchsetzen lässt.
Damit sperrt man, aus Sram-Sicht völlig logisch, Shimano-Antriebe aus. Oder Shimano müsste seine Schaltwerke für UDH-Schaltaugen freigeben, was sie bei ihrer Beton-Köpfigkeit sicher nicht tun werden.
Ist für Rahmenbauer ein ziemliches Wagnis und bin mal gespannt, wie und ob sich Sram über den Schotter auch auf der Strasse breitmachen kann.

Und Shimano hat ein Patent auf 13-Fach Antriebe mit im Schaltwerk integrierter Batterie….ma mal sehen, wann die 1x di2 GRX offiziell wird.
 
Wow, jetzt schafft es die Ebike Schaltung auch ans Gravel... Nun mit 1x13. Wer soll da die erfolglosen Transmission Antriebe am MTB noch kaufen, wenn das vermeintliche Update in den Starlöchern steht.
500g + Schaltwerke, nein Danke.

Ich vermute einfach mal das du die Transmission noch nicht gefahren bist, richtig?
Unter Volllast ohne Reue schalten zu können ist für mich (gerade beim XC-Bike) eine Offenbarung und hat meine Fahr- und Schaltweise stark verändert. Jederzeit im Wiegetritt aus einer Kurve rauszubeschleunigen oder einen Antritt am Berg zu starten und dabei problemlos mehrere Gänge schalten zu können macht schnell süchtig. Gewöhnt man sich da einmal dran, fühlen sich die anderen modernen Antriebe (egal ob Ultegra Di2, Red, XX1 AXS, XTR Hyperglide+ usw. - habe zu allen einen direkten Vergleich) plötzlich nicht mehr so dolle an.

Daher freue ich mich schon wie ein Schnitzel das die Technik bald auch an Dropbar-Bikes kommt.
 
War ja auffällig, dass die XPLR-Variante der neuen Red nicht vorgestellt wurde.

Bin aber gespannt, ob sich der UDH-Zwang durchsetzen lässt.
Damit sperrt man, aus Sram-Sicht völlig logisch, Shimano-Antriebe aus. Oder Shimano müsste seine Schaltwerke für UDH-Schaltaugen freigeben, was sie bei ihrer Beton-Köpfigkeit sicher nicht tun werden.
Ist für Rahmenbauer ein ziemliches Wagnis und bin mal gespannt, wie und ob sich Sram über den Schotter auch auf der Strasse breitmachen kann.

Und Shimano hat ein Patent auf 13-Fach Antriebe mit im Schaltwerk integrierter Batterie….ma mal sehen, wann die 1x di2 GRX offiziell wird.
Und auch im Patent von Shimano ist die Schaltung teilweise per vermutlich UDH montiert, der Standard ist ja offen. Und wie oben geschrieben: UDH + Shimano per Schaltauge kein Problem, sonst würde es kein Canyon Grail oder Rose Backroad FF mit Shimano GRX geben... Ob die Schaltwerke von Shimano mit dem UDH Schaltauge offiziell freigeben sind oder nicht, scheint den Herstellern ziemlich egal zu sein.

Durchsetzen wird es sich.. Es sind jetzt ja schon einige große Hersteller auf UDH (und Specialized folgt wohl mit einem angepassten Crux). Trek setzt beim kommenden Rennrad auch auf UDH.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auffällig, dass die XPLR-Variante der neuen Red nicht vorgestellt wurde.

Bin aber gespannt, ob sich der UDH-Zwang durchsetzen lässt.
Damit sperrt man, aus Sram-Sicht völlig logisch, Shimano-Antriebe aus. Oder Shimano müsste seine Schaltwerke für UDH-Schaltaugen freigeben, was sie bei ihrer Beton-Köpfigkeit sicher nicht tun werden.
Ist für Rahmenbauer ein ziemliches Wagnis und bin mal gespannt, wie und ob sich Sram über den Schotter auch auf der Strasse breitmachen kann.

Und Shimano hat ein Patent auf 13-Fach Antriebe mit im Schaltwerk integrierter Batterie….ma mal sehen, wann die 1x di2 GRX offiziell wird.
Seh das Problem nicht weil am UDH Schaltauge alle herkömmlichen Schaltwerke befestigt werden können. Bei den Sramtransmission fällt ja das Schaltauge weg. Also wird niemand ausgesperrt und Shimano muss auch nichts freigeben.
 
Ich vermute einfach mal das du die Transmission noch nicht gefahren bist, richtig?
Unter Volllast ohne Reue schalten zu können ist für mich (gerade beim XC-Bike) eine Offenbarung und hat meine Fahr- und Schaltweise stark verändert. Jederzeit im Wiegetritt aus einer Kurve rauszubeschleunigen oder einen Antritt am Berg zu starten und dabei problemlos mehrere Gänge schalten zu können macht schnell süchtig. Gewöhnt man sich da einmal dran, fühlen sich die anderen modernen Antriebe (egal ob Ultegra Di2, Red, XX1 AXS, XTR Hyperglide+ usw. - habe zu allen einen direkten Vergleich) plötzlich nicht mehr so dolle an.

Daher freue ich mich schon wie ein Schnitzel das die Technik bald auch an Dropbar-Bikes kommt.
Nein da liegst Du falsch. Bin ich bereits (XX1) gefahren und kann die Vorteile nicht bestätigen die Du beschreibst. Finde den Moment sehr störend, den es dauert bis der Gang drin ist. Das macht mich jedenfalls nicht süchtig, sondern ist zum abgewöhnen. Bei Ebikes macht das allerdings Sinn, dann stört das im Vergleich hohe Gewicht der Schaltung auch nicht. Gefühlt dauert es ewig wenn man mehrere Gänge durchschalten will. Da ist die XTR deutlich schneller. Auch im Wiegetritt unter Volllast beim Rausbeschleunigen, da kommt auch keine Reue auf. Schließlich bekommt man locker zwei XTR Kassetten zum Preis von einer XX1 bei Sram...
 
Seh das Problem nicht weil am UDH Schaltauge alle herkömmlichen Schaltwerke befestigt werden können. Bei den Sramtransmission fällt ja das Schaltauge weg. Also wird niemand ausgesperrt und Shimano muss auch nichts freigeben.
Falsch

Es ist richtig, dass Du ein Shimano Schaltwerk mechanisch am UDH-Schaltauge befestigen kannst.
Du liegst dann damit aber ausserhalb der Spezifikation von Shimano, wie weit das Schaltauge von der Nabenachse entfernt sein darf.
Alles gut, wenn es trotzdem schaltet….was es in der Regel tut, aber wehe dem Rahmenbauer der sich bei Shimano beschwert, weil seine Kunden über mangelnde Performance klagen.

„Was hast Du? N Udh-Schaltauge?
Nicht unser Problem“
 
Gibt von Shimano auch schon seit gefühlt ewig direct mount. Halt weniger aggressiv beworben. Bei den ganzen tollen „neuen Standards“ gehts auch eher weniger um das Wohl der Fahrer und Fahrzeughalter…
 
Und auch im Patent von Shimano ist die Schaltung teilweise per vermutlich UDH montiert, der Standard ist ja offen. Und wie oben geschrieben: UDH + Shimano per Schaltauge kein Problem, sonst würde es kein Canyon Grail oder Rose Backroad FF mit Shimano GRX geben... Ob die Schaltwerke von Shimano mit dem UDH Schaltauge offiziell freigeben sind oder nicht, scheint den Herstellern ziemlich egal zu sein.

Durchsetzen wird es sich.. Es sind jetzt ja schon einige große Hersteller auf UDH (und Specialized folgt wohl mit einem angepassten Crux). Trek setzt beim kommenden Rennrad auch auf UDH.
Ne….das stimmt so nicht, auch wenn der Artikel hier das suggeriert….bzw. Im Konjunktiv in Aussicht stellt.
Was das Patent zeigt is die ganz normale direct mount Aufnahme, die Shimano schon sehr lange einsetzt. Hat nix mit UDH zu tun.
Shimano wird eher am eigenen Stolz ersticken als einen Standard von Sram zu übernehmen.
 
Falsch

Es ist richtig, dass Du ein Shimano Schaltwerk mechanisch am UDH-Schaltauge befestigen kannst.
Du liegst dann damit aber ausserhalb der Spezifikation von Shimano, wie weit das Schaltauge von der Nabenachse entfernt sein darf.
Alles gut, wenn es trotzdem schaltet….was es in der Regel tut, aber wehe dem Rahmenbauer der sich bei Shimano beschwert, weil seine Kunden über mangelnde Performance klagen.

„Was hast Du? N Udh-Schaltauge?
Nicht unser Problem“
Dem Schaltwerk ist doch völlig wurscht wie sich das Schaltauge nennt. Es wird wie eh und jeh in das vorgesehene Gewinde geschaubt und fertig. Das Gewinde zur Befestigung befindet sich in Relation zur Achse an gleicher Position wie bei den anderen herkömmlichen Schaltaugen auch . Da hat Shimano auch keine Freigabe für jeden einzelnen Rahmen gegeben. UDH ist doch letzlich nur ein Standart zur Vereinheitlichung der Befestigung des Schaltauges selbst.
 
Dem Schaltwerk ist doch völlig wurscht wie sich das Schaltauge nennt. Es wird wie eh und jeh in das vorgesehene Gewinde geschaubt und fertig. Das Gewinde zur Befestigung befindet sich in Relation zur Achse an gleicher Position wie bei den anderen herkömmlichen Schaltaugen auch . Da hat Shimano auch keine Freigabe für jeden einzelnen Rahmen gegeben. UDH ist doch letzlich nur ein Standart zur Vereinheitlichung der Befestigung des Schaltauges selbst.
Ne, das stimmt eben nicht.
Das UDH ist kürzer.
Alle anderen schaltaugen sind länger….vergleichs einfach mal direkt.
Shimano muss nicht den Rahmen oder Schaltauge freigeben.
Die haben in ihrer spec stehen, wie lang/kurz der Abstand sein darf/muss und fertig. Der Rahmenbauer hält sich dann in der Regel dran….ist ihm ja normalerweise egal.

Nachtrag: inzwischen gibt’s sogar „Adapter“ für UDH auf Shimano direct mount zu kaufen….wäre wohl kein Markt, wenn alles out of the box passen würde.


Nachtrag 2: ich bin nicht gegen UDH….im Gegenteil. Und Transmission halte ich für die grösste Innovation der Kettenschaltung der letzten 20 Jahre.
Da hat sram alles richtig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das stimmt eben nicht.
Das UDH ist kürzer.
Alle anderen schaltaugen sind länger….vergleichs einfach mal direkt.
Shimano muss nicht den Rahmen oder Schaltauge freigeben.
Die haben in ihrer spec stehen, wie lang/kurz der Abstand sein darf/muss und fertig. Der Rahmenbauer hält sich dann in der Regel dran….ist ihm ja normalerweise egal.
Warum sollte ich da irgend etwas vergleichen? An meinen Rädern Sind die UDH Schaltaugen dran und das Shimano Schaltwerk wird in Relation zur Achse genau in der richtigen Entfernung montiert. Glaub mir es funktioniert. Nochmal: Der UHD Standart ist eingeführt worden um beim Schaltauge nicht mehr für jeden Rahmen ein spezielles zu haben.
So ist es leichter im Schadensfall Ersatz zu bekommen. Das UDH Schaltauge entspricht somit den specs. Wäre dem nicht so, dann wäre es auch nicht so ein Erfolg. Hab mal nachgeschaut an nem alten Rahmen ohne UDH ist es definitv nicht läger...Also nix mit," alle anderen Schaltaugen sind länger"

Die Shimano Direktmountschaltwerke sind mit Erscheinen der 12 Fach Gruppen beim MTB Geschichte, am Rennrad hingegen noch verbreitet, somit gibt es dafür einen Bedarf. Hat aber immer noch nichts mit Deiner Behauptung zu tun, dass die normalen Schaltaugen länger sein.

Wenn für Dich die Tranmission so eine tolle Errungenschaft, bitte. Für mich bleibt es weiterhin ein offener Antrieb der zwölf Gänge langsam schaltet und vor allem dessen Schaltwerk beim Gewicht den Vogel abschießt. Wo da eine bedeutende Weiterentwicklung zu sehen ist weiß ich nicht. Da war die alte AXS Generation deutlich fortschrittlicher und vor allem beim Schalten schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt ob das ganze auch weiter auf XDR bleibt ... dann waere das mit der Wheeltop gruppe ganz interessant so in "preisguenstig"
 
Warum sollte ich da irgend etwas vergleichen? An meinen Rädern Sind die UDH Schaltaugen dran und das Shimano Schaltwerk wird in Relation zur Achse genau in der richtigen Entfernung montiert. Glaub mir es funktioniert. Nochmal: Der UHD Standart ist eingeführt worden um beim Schaltauge nicht mehr für jeden Rahmen ein spezielles zu haben.
So ist es leichter im Schadensfall Ersatz zu bekommen. Das UDH Schaltauge entspricht somit den specs. Wäre dem nicht so, dann wäre es auch nicht so ein Erfolg. Hab mal nachgeschaut an nem alten Rahmen ohne UDH ist es definitv nicht läger...Also nix mit," alle anderen Schaltaugen sind länger"
1.: Ich hab nie behauptet, dass es nicht funktioniert.
2.: Mir ist bekannt was die offizielle Motivation war….wobei sich der ein oder andere schon fragt, ob es noch andere Motive hätte geben können. (Gibt z.B. bei Pinkbike ganz interessante Infos dazu)
3.: Ich bin weiter gespannt, ob alle drauf aufspringen.
Am mtb ist es inzwischen weit verbreitet. Auf der Strasse….na mal sehen.
 
Nachtrag: inzwischen gibt’s sogar „Adapter“ für UDH auf Shimano direct mount zu kaufen….wäre wohl kein Markt, wenn alles out of the box passen würde.
Inzwischen? Kenne die Dinger schon über ein Jahr.
https://wheelsmfg.com/derailleur-hanger-562.html

Und was heißt wenns passen würde: UDH heißt einfach: entsprechende Schaltwerke können direkt montiert werden, alles andere braucht wie sonst auch ein Schaltauge. Nur haben die einen damit halt einen Standard. Natürlich hat SRAM nicht uneigennütz aufn Markt gebracht.
 
Viel interessanter wäre ein Schaltaugenadapter, der an herkömmlichen Rahmen die Montage UDH-Schaltwerk ermöglicht.
Bei Schraubachsen (-rahmen) könnte dies vorstellbar durch eine das Schaltauge und zum Rahmen passende verschraubte Adapterplatte und gegebenenfalls auf der Gewindeseite eine vom Durchmesser angepasste Schraubachse sein.
 
Ist aber schon toll, wie SRAM damit gerade den ganzen Verkauf von Schaltungen zum Erliegen bringt und die Konsumenten aller Radgattungen in Wartestellung "zwingt"!
 
Ist aber schon toll, wie SRAM damit gerade den ganzen Verkauf von Schaltungen zum Erliegen bringt und die Konsumenten aller Radgattungen in Wartestellung "zwingt"!
Das tun sie sicher nicht.
Es ist offenkundig, dass nach der Präsentation der neuen RED AXS 2x12 nun noch das 1fach Pendant folgen wird. Damit ist die Preisklasse der Gruppe klar.
Force (D2) und Rival sind zu neu als dass die gleich folgen werden.
Interessant ist das also nur für den absoluten Premiumbereich an Rahmen, die dafür kompatibel sind.
Das sind schon einige, aber immer noch wenige.
Wer sich jetzt eine 13fach Ekar oder eine 1x12 GRX mechanisch kaufen will, wird kaum auf eine RED AXS schielen, die das doppelte kostet.
Shimano hält ja mit ihrer 1fach Lösung der GRX DI2 auch noch hinterm Berg.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten