• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannte Schaltung an Unbound Bikes: Neue SRAM 13-fach Gravel-Gruppe?

Anzeige

Re: Unbekannte Schaltung an Unbound Bikes: Neue SRAM 13-fach Gravel-Gruppe?
Das Schaltwerk und die Kassette ist aus der aktuellen XX SL Serie vom MTB. Ist bei Sram alles unternanter kompatibel. Aber sie fährt noch 12fach.

Gruss, Felix
Ich war mir auch unsicher, ist schwer zu zählen - aber eben auch Flattop Kette. Schön zu sehen, dass man auch mit 12fach noch gewinnen kann.
 
Wo geht die Reise hin?

Ich bin ja bekennder Anhänger der 2-fach Schaltungen.

Bei Gravel/Schotter limitiert die Reifenbreite (zusammen mit dem Q-Faktor) offensichtlich gerade vorne die Kettenlinie, so dass die Radhersteller ihr Heil in 1-fach suchen. Was dann wahlweise in unbefriedigender Spreizung oder mangelnder Gangfeinheit endet.

Eventuell ist doch die Classified-Nabe hier die Lösung?

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung könnte mir gefallen, aber der aktuelle Rahmen erlaubt es nicht, kein UDH. Ein Manko wäre für mich, dass man keine Zusatzschalter mit den Griffen verkabeln kann. Die Funkschalter sind sehr groß und man kann, wenn ich das richtig verstanden habe, die Batterie nicht wechseln. Da wäre mir ein nicht-wegwerf-Produkt lieber.
 
Die Schaltung könnte mir gefallen, aber der aktuelle Rahmen erlaubt es nicht, kein UDH. Ein Manko wäre für mich, dass man keine Zusatzschalter mit den Griffen verkabeln kann. Die Funkschalter sind sehr groß und man kann, wenn ich das richtig verstanden habe, die Batterie nicht wechseln. Da wäre mir ein nicht-wegwerf-Produkt lieber.
Die neuen Red Griffe haben IMHO frei konfigurierbare Zusatzschalter in den Hoods und die frei positionierbaren Blips gibt es mit Kabel.
 
Falls die Kassette, wie schon auf mehreren Plattformen zu lesen, 10-46 hat, könnte sie sich stark an der Abstufung der 10-36 12-fach Kassetten (10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36) orientieren. Die ersten vier Ritzel scheinen 1er Sprünge zu haben (was ich sehr begrüßen würde) gefolgt von 4x 2er Sprüngen. Das sieht dann auch ganz danach aus als ob sie im Gegensatz zu den Transmission MTB Kassetten keine Narrow-Wide Zähne mehr verwenden und das Schalten evtl. auch etwas schneller geht (die "langsamen" Schaltvorgänge haben mich beim MTB allergings nie gestört).

Jetzt fehlt nur noch das Speci Crux mit UDH Aufnahme und der Traum vom perfekten Do-it-all-Gravel-Rennrad mit 1-fach Antrieb wird bald wahr 😍 .

1717478181586.jpeg
 
Ich tippe mal darauf, dass es sich ein "neues" MTB-Transmission-Schaltwerk handelt, das sowohl am MTB als auch am Gravel genutzt werden kann.

Das aktuelle XX 12fach Transmission-MTB-Schaltwerk sieht so aus...
am-rd-xx-eagle-axs-t-type-c-front-s.png
 
Ich tippe mal darauf, dass es sich ein "neues" MTB-Transmission-Schaltwerk handelt, das sowohl am MTB als auch am Gravel genutzt werden kann.

Das aktuelle XX 12fach Transmission-MTB-Schaltwerk sieht so aus...
Anhang anzeigen 1450013

Dagegen sprechen leider die unterschiedlichen XD und XDR Freiläufe. Es sei denn die neue 13-fach Kassette wird einem 1,85 mm Spacer am XDR Freilauf montiert, was ich aber nicht so recht glaube. Dann kommen noch die unterschiedlich langen Endkappen der Road und MTB Naben dazu. Ein schöner Gedanke ist es trotzdem am XC-Bike eine fein abgestufte Kassette mit der Bandbreite fahren zu können.
 
Ich frage mich ja wann das Gängezählen aufhört ? Bei 20-fach vielleicht ? Gibt es da technische Limitationen bei der Kette, hat das mal jemand abgeschätzt ?
 
Ich tippe mal darauf, dass es sich ein "neues" MTB-Transmission-Schaltwerk handelt, das sowohl am MTB als auch am Gravel genutzt werden kann.

Das aktuelle XX 12fach Transmission-MTB-Schaltwerk sieht so aus...
Anhang anzeigen 1450013
Genau das ist der interessante Punkt. Die 12fach-Transmission ist noch kein Jahr alt und schon steht die 13fach-Variante in den Startlöchern. Es würde mich wundern, wenn die nur für Gravel aber nicht für MTB wäre. Aber dann wäre die erst vor kurzem vorgestellt Variante mit 12 Ritzel obsolet und als Kunde, der dafür bezahlen muss, käme ich mir veralbert vor. Einige haben da vielleicht ein Deja-Vu, denn SRAM ging da ähnlich vor bei 11fach zu 12fach am MTB.
 
Falls die Kassette, wie schon auf mehreren Plattformen zu lesen, 10-46 hat, könnte sie sich stark an der Abstufung der 10-36 12-fach Kassetten (10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36) orientieren. Die ersten vier Ritzel scheinen 1er Sprünge zu haben (was ich sehr begrüßen würde) gefolgt von 4x 2er Sprüngen. Das sieht dann auch ganz danach aus als ob sie im Gegensatz zu den Transmission MTB Kassetten keine Narrow-Wide Zähne mehr verwenden und das Schalten evtl. auch etwas schneller geht (die "langsamen" Schaltvorgänge haben mich beim MTB allergings nie gestört).

Jetzt fehlt nur noch das Speci Crux mit UDH Aufnahme und der Traum vom perfekten Do-it-all-Gravel-Rennrad mit 1-fach Antrieb wird bald wahr 😍 .

Anhang anzeigen 1450003
Aber bitte nicht mit einer einteiligen Aero Lenker Kombi. Ansonsten bin ich dabei.

Vorteil bei 13fach wäre aus meiner Sicht nicht so große Gangsprünge. Die Spreitzung mit 10-44 hat mir immer gereicht
 
Wow, jetzt schafft es die Ebike Schaltung auch ans Gravel... Nun mit 1x13. Wer soll da die erfolglosen Transmission Antriebe am MTB noch kaufen, wenn das vermeintliche Update in den Starlöchern steht.
500g + Schaltwerke, nein Danke.
 
Ich frage mich ja wann das Gängezählen aufhört ? Bei 20-fach vielleicht ? Gibt es da technische Limitationen bei der Kette, hat das mal jemand abgeschätzt ?
Doppelkupplungsgetriebe für Rennräder sind in der Entwicklung ... 10 Gänge kommen auf der linken Seite des Rades dazu.
 
Viel interessanter als das ganze Geschimpfe hier ist doch die Vermutung, dass beim Unbound Rennen wirklich viele mit gewachsten Antrieben unterwegs waren - sonst würden die Ketten und Ritzel nach >200 Meilen nicht mehr aussehen wie frisch geputzt.
 
Viel interessanter als das ganze Geschimpfe hier ist doch die Vermutung, dass beim Unbound Rennen wirklich viele mit gewachsten Antrieben unterwegs waren - sonst würden die Ketten und Ritzel nach >200 Meilen nicht mehr aussehen wie frisch geputzt.
Das wurde aber auch unterwegs gereinigt und nachgeschmiert.
 
Zurück
Oben Unten