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Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Ist das ein neues Canyon Grail? Unter den Gravel Bikes von Unbound 2023, die wir bei unserem Rundgang durch die Boxen des größten Gravel Rennens der Welt sahen, war jedenfalls ein neues Bike der Koblenzer. Und es gab noch mehr spannende neue Technik für die Schotterpisten.

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Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Was sind eure Highlights aus dem Unbound Gravel Bikes 2023?
 
Wenn die Lager noch voll mit Doppeldecker-Grails sind, würde ich auch kein neues vorstellen. Habe mich eh die ganze Zeit gefragt, wer das Rad nach dem Release des Grizl noch kaufen soll. In unserer Region sieht man ganz viele neue Grizl, ein paar Grail Alus (Etap für 2300€) aber nagelneue Grail Carbon nur extrem selten, sind meistens ältere Modelle.

Dass die Canyon Pros seit gefühlten Ewigkeiten mit dem neuen "Prototypen" fahren und gewinnen, macht es nicht besser. 😅

Aber vielleicht ist es ja wirklich die Sattelstütze. Nach dem Aeroad und Ultimate jetzt mal komplett fertig entwickeln und testen wäre doch fein.
 
Wenn die Lager noch voll mit Doppeldecker-Grails sind, würde ich auch kein neues vorstellen. Habe mich eh die ganze Zeit gefragt, wer das Rad nach dem Release des Grizl noch kaufen soll. In unserer Region sieht man ganz viele neue Grizl, ein paar Grail Alus (Etap für 2300€) aber nagelneue Grail Carbon nur extrem selten, sind meistens ältere Modelle.

Dass die Canyon Pros seit gefühlten Ewigkeiten mit dem neuen "Prototypen" fahren und gewinnen, macht es nicht besser. 😅

Aber vielleicht ist es ja wirklich die Sattelstütze. Nach dem Aeroad und Ultimate jetzt mal komplett fertig entwickeln und testen wäre doch fein.

Hab grad mit Canyon gesprochen, liegt laut Kundenservice wirklich an fehlenden Komponenten
 
Habe mich eh die ganze Zeit gefragt, wer das Rad nach dem Release des Grizl noch kaufen soll. In unserer Region sieht man ganz viele neue Grizl, ein paar Grail Alus (Etap für 2300€) aber nagelneue Grail Carbon nur extrem selten, sind meistens ältere Modelle.
Verstehe sehr gut, dass das Grizl poulär ist und das Cockpit des Grails polarisiert, aber persönlich empfinde ich Alu-Lenker auf längeren Fahrten als unkomfortabel und wundere mich, dass Canyon selbst auf CF SLX Niveau kein Carbon Cockpit für das Grizl anbietet. Kann man natürlich selbst nachrüsten.

Dem gegenüber steht das eigenwillige Grail Cockpit. Ich stimme zu, dass der Effekt nicht groß genug ist um das polarisierende Design zu rechtfertigen, aber es funktioniert und fährt sich sehr, sehr komfortabel. Das Design gefällt mir ebenfalls, auch wenn ich die Kabel lieber etwas sauberer verlegt hätte. Für mich war es dennoch Grund genug, das Grail zu bevorzugen und ich würde es heute erneut so machen.

Nichtsdestotrotz kann es für Canyon nur sinnvoll, auf ein klassisches Cockpit zu wechseln.
 
Ich denke, dass das Grail mit der neuen GRX kommen soll, Canyon also von Shimano abhängt. Und wenn die Probleme mit der Produktion haben, verzögert sich der Grail Release.
Kommen näher, die Gruppe ist immerhin schon mal auf Aliexpress gelistet (knapp 1.000€ für 1x oder 2x, ob Preis zu hoch ist wird sich zeigen).. Vermutung bei den WW sind auch, dass das 1x Schaltwerk vom Deore M6100 RD abgeleitet ist. Das wäre natürlich suboptimal...
 
Kommen näher, die Gruppe ist immerhin schon mal auf Aliexpress gelistet (knapp 1.000€ für 1x oder 2x, ob Preis zu hoch ist wird sich zeigen).. Vermutung bei den WW sind auch, dass das 1x Schaltwerk vom Deore M6100 RD abgeleitet ist. Das wäre natürlich suboptimal...
Schau dir den oberen Teil des Schaltwerks an, also den Teil mit der Schraube fürs Schaltauge und mit dem Eingang des Schaltzugs. Dort hat das Deore Schaltwerk keine Aussparung. Das GRX hat eine, bei den MTB-Schaltwerken gibts diese Aussparung erst ab SLX aufwärts. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
 
Dem gegenüber steht das eigenwillige Grail Cockpit. Ich stimme zu, dass der Effekt nicht groß genug ist um das polarisierende Design zu rechtfertigen, aber es funktioniert und fährt sich sehr, sehr komfortabel. Das Design gefällt mir ebenfalls, auch wenn ich die Kabel lieber etwas sauberer verlegt hätte. Für mich war es dennoch Grund genug, das Grail zu bevorzugen und ich würde es heute erneut so machen.

Nichtsdestotrotz kann es für Canyon nur sinnvoll, auf ein klassisches Cockpit zu wechseln.
Die Pro-Doppellenker Zielgruppe hat Canyon jetzt alle abgeholt (mich inklusive😉, konnte eins gebraucht von einem Mitarbeiter erwerben), aber es hat auch viele abgeschreckt. Mit der Rückkehr zum klassischen Lenker und dem neuen Marktnische "Gravel-Racer" können sie diese vllt. abholen. 12fach ist für alle die ein Kettenblatt bevorzugen auch ein wichtiges Argument. Mir persönlich reicht 2x11.
 
Das Grail AL ist aus dem Shop verschwunden und fast alle anderen Modelle sind im Outlet, teilweise sogar mit dem Hinweis "Letzte Chance zum Kauf". Vielleicht kommt ja bald doch Bewegung in die Sache!
 
Kann man den Doppelwopper durch 20 Euro teure Deda Zero Vorbau und Lenker aus der Werkzeugkiste ersetzen?
Bei knapp 190 cm wäre M interessant ... aber die Geometrie ist schwer zu interpretieren wie das wird wenn man das verhunzte Cockpit in die Tonne tritt.
Diesem Schwachsinn von Rad bin ich einmal auf der Strasse begegnet.
Na ja wenn man es fährt guckt man auf die interessanten Ausblicke abseits des Bikes.
9,5 Kilo für ein Rad mit Carbon Rahmen ist sack schwer.

Warten wir ab ob 2699 noch das letzte Wort sind ... unverkäuflich war das schon immer!
 
Kann man den Doppelwopper durch 20 Euro teure Deda Zero Vorbau und Lenker aus der Werkzeugkiste ersetzen?
Bei knapp 190 cm wäre M interessant ... aber die Geometrie ist schwer zu interpretieren wie das wird wenn man das verhunzte Cockpit in die Tonne tritt.
Diesem Schwachsinn von Rad bin ich einmal auf der Strasse begegnet.
Na ja wenn man es fährt guckt man auf die interessanten Ausblicke abseits des Bikes.
9,5 Kilo für ein Rad mit Carbon Rahmen ist sack schwer.

Warten wir ab ob 2699 noch das letzte Wort sind ... unverkäuflich war das schon immer!
Es macht wenig Sinn, hier einen anderen Vorbau/Lenker zu montieren da der niedrige Rahmen Stack schon in der Annahme gestaltet wurde, dass das Grail Cockpit mit sehr hohem eigenen Stack montiert ist.

Bist du das Grail auch schon gefahren oder urteilst du nur aus ästhetischer Sicht? Man muss das Cockpit-Design nicht mögen, aber das Grail fährt sich hervorragend.

Wenn man das Cockpit nicht mag oder es nicht passt, sollte man sich mit dem Grail gar nicht erst beschäftigen. Eine Anpassung ist hier nahezu ausgeschlossen.
 
Was denkt ihr, wird Canyon ändern um Raciger zu werden und sich mehr vom Grizl abzuheben? Etwas kürzeren Radstand?
Ich tippe auf max. 45er Reifenfreiheit, Vielleicht ein etwas längerer Vorbau, bei kürzerem Reach (also ja wahrscheinlich auch kürzerer Radstand), weniger Stack und der Rest wird dann durch Komponentenauswahl differenziert (Tiefe Laufräder, leichte Anbauteile, "Aero"-integrierte Auflieger, ...) Unterm Strich wahrscheinlich wenig messbarer Mehrwert in Sachen Performance ggü. einem Grizl. Bin aber trotzdem gespannt auf die Umsetzung. Habe ein Grizl aber empfinde die 50mm Reifenfreiheit als sehr großzügig, was den Einsatz von Straßenslicks immer etwas "komisch" aussehen lässt.
 
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