• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Van der Poel ist ohne Frage reifer als 2020, aber er wird auch viel mehr beobachtet und beachtet. Man wird vermutlich versuchen, ihn frühzeitig von seinen Helfern zu isolieren und dann zu distanzieren, vor allem, nachdem man gestern schon gesehen, dass er nicht so dominant war.
Heißt natürlich nicht, dass diese Taktik aufgeht.

Das Verhalten auf Klassikern und Touretappen ist wohl eher schlecht vergleichbar.
Das Narrativ des unbesiegbaren MvdP muss nicht immer zulasten der Realität bemüht werden.

Gestern konnte er wohl schlicht nicht mit den Tagesstärksten mithalten. Das kann man auch mal anerkennen, ohne gleich an seinem Nimbus rütteln zu müssen.
Ich verstehe seine Aussage, dass er nicht jeder Attacke selber hinterhergehen konnte bzw. wollte, so, dass er sich eine Leistungsobergrenze gesetzt hat. Bleibt er unter der Grenze und kann um den Sieg mitfahren, dann versucht er es. Er wollte aber nicht in den roten Bereich gehen, bspw. mit einem 30-40 Km Soloritt, den jeder erwartet hatte. Ich meine nicht, dass MVDP unbesiegbar ist, Pedersen hat ihn dieses Jahr besiegt als er voll gefahren ist. Aber beim Amstel hat er nichts versucht, keinen Angriff, kein Nachgehen, gar nichts. Seine Aussage, nicht jeder Attacke hinterhergehen zu können, stimmt nicht mit dem Rennverlauf überein.

Psychlogisch hat sein Verhalten auch den Effekt, dass die Konkurrenz nicht nur auf ihn in der Erwartung einer Attacke schauen kann. Skjelmoose klebte nur an seinem Rad. Healy versuchte verzweifelt die Verfolgung, weil er zu spät erkannte, dass MVDP ihn nicht ranfahren würde. Es waren sicher einige dabei, die sich über den Rennverlauf geärgert haben.

Bedeutet Pidcocks dass er das cool oder doof findet?

https://www.instagram.com/reel/C5ybimjo6Hv/?igsh=MTM0c3A3cDVvNm9iZg==

Screenshot_20240415-185746.png

War schonmal jemand bei LBL live vor Ort und hat Tipps, wie / wo man sich als Zuschauer am besten aufhält?
Wir haben es letztes Jahr folgendermaßen gemacht (haben im Zentrum von Lüttich gewohnt):
Wir sind mit den Rädern kurz bevor die Frauen durchkommen zur Redoute und sind da in den Anfang vom Anstieg rein. Haben dort dann die Mädels angefeuert und sind nachdem die Karawane durch war auf der Strecke wieder nach Lüttich rein (man kommt bis an die letzte Kurve vor Ziel und ist größtenteils auf gesperrten Straßen unterwegs).

Dann kurz in die Wohnung zum Duschen und umziehen. Währenddessen schon ein bisschen das Rennen geschaut und dann an die Ziellinie und dort Remcos Triumphfahrt bewundert. Danach konnten wir super noch durch den Service Course schlendern und danach zusammen mit den belgischen Fans Bier genießen :)

Wo ist das Problem wenn MVDP am Sonntag eben mal nicht alle Kohlen ins Feuer geschaufelt hat?

Er hat die beiden renommiertesten Klassiker als WM gewonnen - so what? 🤷🏻‍♂️

Die Saison kann im Prinzip jetzt schon als gelungen abgehakt werden, egal was noch kommt oder eben nicht mehr kommt.

Dass er sich offenbar sehr genau überlegt wo er wie viel investiert ist mittlerweile eine seiner Stärken - auch wenn man das vor ein paar Jahren noch für quasi unmöglich gehalten hätte 😁

Wo ist das Problem wenn MVDP am Sonntag eben mal nicht alle Kohlen ins Feuer geschaufelt hat?

Er hat die beiden renommiertesten Klassiker als WM gewonnen - so what? 🤷🏻‍♂️

Die Saison kann im Prinzip jetzt schon als gelungen abgehakt werden, egal was noch kommt oder eben nicht mehr kommt.

Dass er sich offenbar sehr genau überlegt wo er wie viel investiert ist mittlerweile eine seiner Stärken - auch wenn man das vor ein paar Jahren noch für quasi unmöglich gehalten hätte 😁
Woher kommt denn weiter diese Aussage? Er hat doch selbst gesagt, dass er nicht die Beine hatte um vorne dabei zu sein. Ist nach seiner super starken Saison bisher auch nicht so verwunderlich... Also nein, wenn man voraussetzt, dass er halbwegs die Wahrheit sagt, hat er sich nicht absichtlich zurückgehalten;)

Mittwoch Fleche wallone, endlich mal n größerer Klassiker ohne klare Favoritenrolle.

Sicher auch wieder was für hirschi und Pidcock. Die wettbüros sehen aber noch skjelmose und Teuns vor den beiden. Für mich auch n Rennen, was Ayuso gewinnen kann

Woher kommt denn weiter diese Aussage? Er hat doch selbst gesagt, dass er nicht die Beine hatte um vorne dabei zu sein. Ist nach seiner super starken Saison bisher auch nicht so verwunderlich... Also nein, wenn man voraussetzt, dass er halbwegs die Wahrheit sagt, hat er sich nicht absichtlich zurückgehalten;)
Sein Ziel bzw. das seines Teams ist LBL. Bei seinem Palmares ist Amstel fast nichts mehr Wert, dementsprechend war der Auftritt. Seine Chancen stehen dieses Jahr so gut wie selten. Er muss erstmal nur einen fürchten - Pogi, kein Evenepoel, kein WvA, kein Roglic usw.. Er ist sicherlich nicht der Topfavorit, aber wenn nicht jetzt, wann dann?

Naja gibt ja eigentlich nur die monumente und die wm die nen höheren Stellenwert haben als Amstel.

Man könnte sagen dass in anbracht der Tatsache dass er LBL noch nie gewonnenchat und dass er in der Form seines Lebens ist und die chance es zu gewinnen wohl nie größer sein wird als dieses Jahr der fokus nicht so stark auf dem amstel lag, aber fast nichts wert sicher nicht

Mittwoch Fleche wallone, endlich mal n größerer Klassiker ohne klare Favoritenrolle.

Sicher auch wieder was für hirschi und Pidcock. Die wettbüros sehen aber noch skjelmose und Teuns vor den beiden. Für mich auch n Rennen, was Ayuso gewinnen kann
Ich hoffe Pidcock versägt Hirshi

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage gab es so nirgends, schon gar nicht von MVDp selbst 😉

Ich bezog mich auf diesen Faden hier - in der Diskussion schwang für mich teilweise eine gewisse Verwunderung oder gar Enttäuschung mit, dass er letzten Sonntag nicht wieder das halbe Peloton zum Lunch verspeist hat 😎😁

Und mit 1a Klassikerwetter....3-8°C, viele Schauer und Windböen um 50 Km/h... 😍

Mag schon sein, dass er sehr dünn wirkt, hat aber trotzdem am Oberkörper noch mehr Muskelmasse als die Konkurrenz. Die Muskelmasse wiegt und konsumiert Sauerstoff. Abgesehen davon dürfte es sehr, sehr schwierig sein, die Top-Form über >4 Wochen zu halten.

Habe ihn in der Badehose gesehen und ich bin breiter ;)

Top-Form so lange zu halten wird auch aus meiner Sicht das größere Problem sein, auch wenn er mittlerweile Rennen sehr selektiv angeht.

Zurück