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Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?

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Re: Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?
Mit 3650 kW/h ist man ein sehr sparsamer Haushalt?
Wir verbrauchen zu viert 1600 kW/h im Jahr und müssen nicht bei Kerzenschein im dunkeln sitzen.

Wie geht das ? Was für eine Raumtemp. habt ihr ? Läuft warm Wasser 24h durch oder wird der Kessel nur aufgeheizt an bestimmten Uhrzeiten ? Wenn es eine Wohnung im Mehrfamilienhaus ist würde es das erklären, muß man weniger heizen. Und die Heizkosten verteilen sich auch anders.
 
:) Jungs, mit Watt müssen wir uns auskennen, denn wir haben JEDER nur ganz wenige davon.

Also wer sich hier mit einem Stromverbrauch von 1.600kW/h (oder gar 3.650kW/h) rühmt, der hat hoffentlich einen leistungsfähigen Mittelspannungsanschluss. Das sind 1,6MW pro h (oder gar 3,65MW pro h)! Andere zuzeln dafür ein Jahr lang an ihrem normalen Niederspannungsanschluss und verbrauchen 1.600kWh oder 3.650kWh :)

1.600 kWh für eine 4-köpfige Familie sind übrigens außergewöhnlich gut!

So ein Zwiftradler produziert eher 250W, macht grob 0,25kWh pro Session (ja, länger als eine h, aber mit Umwandlungsverlusten). Bei dem Standard von 800kWh, die eine normaler Bürger pro Jahr braucht, muss man dafür über 3.200h von 8.760h im Jahr radeln.

Und ganz unabhängig von den aktuell unverschämt hohen Preisen:
Was ist ein Rennrad für ein geiles Gerät, wenn ich mit 0,75kWh in 3h 100km fahren kann (250W bzw. 4 alte Glühbirnen über 3h mit 33,3km/h) :) sitze jedesmal aufs neue drauf und bin fasziniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Schaltweise anders?
Statt zwei Hebeln (kleiner für runter und großer bremshebel für rauf) gibt es nur den Bremshebel, der gleichzeitig für hoch und runterschalten fungiert. Für runterschalten nur kurz klicken, fuer hochschalten durchdrücken. Gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst nur Shimano fährt. Es funktioneirt aber erstaunlich gut. Hätte nicht gedacht, dass die wirklich so gut sind. Für die Langstrecke volkommen ausreichend. Für sehr schnell Wechsel an einem Race-bike aus meiner Sicht eher nicht, weil die Hebelweg zu lang sind.
 
Gestern auf der Velocity angesehen und zur Probe geschaltet.

Für mich nun viel zu teuer und unerreichbar. Wirkt halt wie Ultegra und DA. Man hätte ruhig bei 11 fach bleiben und das als DI2 für günstigen Preis anbieten können. Die alte mechanische bleibt aber laut Shimano am Markt.

Ich sehe da einfach keinen sinnvollen Unterschied zwischen den letzten drei Gruppen.

Ich freue mich, wenn Tiagra und Sora ein Update erhält.
 
Ja, etwas merkwürdig. Auch das die alte Serie bleibt.
Normalerweise müsste doch die DI2 Technik jetzt mal günstiger werden. Stellmotor, Funktechnik, usw. Sind ja keine neue Errungenschaften. Auch durch die jetzige Massenproduktion hätte ich mir mehr erwartet.
 
Ja, zu mal Shimano Vertreter meinte, dass sie nun Geld sparen, denn es gibt bei der 105 keine unterschiedlichen Optionen. Es gibt nur eine Kassette, eine Kurbel und ein langen Käfig.

Ideal wäre ein „günstigeres“ Upgrade für Besitzer der 11er 105. Quasi STI + RD & FD für ca. 400-500€. Das wäre doch der Renner gewesen.

Meine Frau hat echt Probleme die R7000er am Umwerfer zu schalten. Ich würde sofort ein Upgrade vollziehen. Aber jetzt die ganze Gruppe auf 12 fach? Viel zu teuer, zu mal auch weitere Kassetten und Übersetzungen dazu kommen. Die 12 fach Kassetten sind auch teurer.

Wirklich schade.
 
Für mich nun viel zu teuer und unerreichbar. Wirkt halt wie Ultegra und DA. Man hätte ruhig bei 11 fach bleiben und das als DI2 für günstigen Preis anbieten können. Die alte mechanische bleibt aber laut Shimano am Markt.
Da bin ich mal gespannt.
Die Ersatzteilversorgung für die alten Gruppen geht momentan schon deutlich abwärts.

Kurbeln für die 11fach Ultegra R-8000 sind derzeit nichtmal mehr bei Paul Lange als Generalimporteur gelistet. Da wird man sich auf einige Abstriche einstellen müssen…

Die 12fach Kurbeln kann ich aber auch für die 11fach-Antriebe nutzen, wenn ich das richtig sehe?
 
@Orr Babba schau mal hier.


Aufgrund dessen und einer Diskussion in irgendeinem anderen Forum habe ich mich auch für die 12er Kurbel R8100 am sonst 11er Antrieb R8000 an meinem neuen Projekt entschieden. Siehe mein Bild im MdRzA Fred.
 
@Orr Babba schau mal hier.


Aufgrund dessen und einer Diskussion in irgendeinem anderen Forum habe ich mich auch für die 12er Kurbel R8100 am sonst 11er Antrieb R8000 an meinem neuen Projekt entschieden. Siehe mein Bild im MdRzA Fred.
Danke, das hilft weiter!
Ich glaube, ich werde bei der Preisgestaltung aber für etwas weniger als die Hälfte auf die 7000er 105 zurückgreifen. 🫣

Dieses Jahr geht´s im Urlaub ins Flachland, da geht 52/36 ganz gut, für nächstes Jahr sind vsl. wieder die großen Steinhaufen in Östralien vorgesehen, da gibt´s eben ne Kompakte 105er-Kurbel. 🙄
 
Danke, das hilft weiter!
Ich glaube, ich werde bei der Preisgestaltung aber für etwas weniger als die Hälfte auf die 7000er 105 zurückgreifen. 🫣

Dieses Jahr geht´s im Urlaub ins Flachland, da geht 52/36 ganz gut, für nächstes Jahr sind vsl. wieder die großen Steinhaufen in Östralien vorgesehen, da gibt´s eben ne Kompakte 105er-Kurbel. 🙄
Das war jetzt nur auf Deine Frage



Die 12fach Kurbeln kann ich aber auch für die 11fach-Antriebe nutzen, wenn ich das richtig sehe?

bezogen. Ob 105, Ultegra, DA spielt doch im Jahre 2022 keine Geige mehr, außer Statusgeilen. Die Ultegea hab ich nunmal am CAAD12 und werde sie am neuen Rad weiterverwenden. Möchte kein Elektriš bombastič 😉😇
 
Das war jetzt nur auf Deine Frage
Alles gut, genau so habe ich es auch aufgefasst, danke für den Link! 👍🏼

bezogen. Ob 105, Ultegra, DA spielt doch im Jahre 2022 keine Geige mehr, außer Statusgeilen. Die Ultegea hab ich nunmal am CAAD12 und werde sie am neuen Rad weiterverwenden. Möchte kein Elektriš bombastič 😉😇
Genau. Die Bewertung der Preise usw. erfolgte dann erst hinterher.
Beim Gewicht sind die Unterschiede überschaubar und ich hobbylusche bin mit der DA-Kurbel auch net schneller den Buckel nuff… 😝
 
Ja, etwas merkwürdig. Auch das die alte Serie bleibt.
Normalerweise müsste doch die DI2 Technik jetzt mal günstiger werden. Stellmotor, Funktechnik, usw. Sind ja keine neue Errungenschaften. Auch durch die jetzige Massenproduktion hätte ich mir mehr erwartet.
Dass eine günstigere Position an die Kunden weitergegeben wird, kann sein, muss aber nicht. Und erstmal wird die Kuh halt gemolken.
 
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