• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Profis und ihre Räder

Sehe ich das richtig, dass Eddy keine Superia-Schriftzüge am Rahmen hatte?
15336969099_519bb59337_c.jpg
eddy-merckx.jpg
19349723271_7fcfce3ce4_b.jpg
27518536934_7a6c2ca99f_b.jpg
50154636748_3d4d92761e_b.jpg
Rudy-Pevenage-and-Ickx-Merckx-2015-051.jpg

Die ersten Rennen hat er noch als Amateur auf diesem Rad bestritten, wurde aber schon von Superia gesponsort.
Also ja, es gab Schriftzüge auf dem Rahmen, ob das immer so war oder sie nur auf dem Foto nicht zu erkennen sind entzieht sich meiner Kenntnis.

das mit fremden Federn schmücken war ja sehr verbreitet im Profirennsport.
Hier einmal Beat Breu auf seinem Lang das als Cilo beschriftet war:
IMG_0644.jpeg

dieses hat er als Profi 10 Jahre gefahren bei Bergetappen. Am Schluss stand Wheeler drauf.
Gem. Aussage von Beat hat er das Lang 1982 bekommen und es soll da genau 7.0kg gewogen haben. Als ich es an die Waage im jetzigen Zustand hängte, zeigte es knapp 8.0kg an. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, da das eine oder andere (auch Rohre) getauscht wurden.
IMG_6415.jpeg

Rolf Senti 1981 an der WM in Brno CZ
Wieder ein Leo Estermann Rahmen der nach den 80ern Olympiamodelle neu mit Vorbau unten an der Gabelkrone gemacht wurde. Unterscheiden tut er sich auch im Rohrsatz. Dieser ist Reynolds 531. Die vom Bahnvierer 1980 sind aus Columbus SL.
3e1dab34-2948-48df-bebc-2255c9b7bfc2.jpeg

Auch Dill Bundi fuhr ein weiteres Estermann 1981:
IMG_0585.jpeg

und für die Strasse, hat Estermann einen baugleichen Rahmen wie die 1980er Modelle für Daniel Gisiger gemacht. Dieser war dann 1981 als Cilo gelabelt und ab 1982 als Bottecchia.
IMG_0822.jpeg
IMG_0821.webp

HANS - HENRIK OERSTED riding his Cinelli Laser AIR during the 1984 UCI track cycling world championships.

Velodròm d'Horta, Barcelona during the UCI track cycling world championships, Oersted won the pro pursuit gold medal and did the best absolute world time for 5000m in 5 min 44.36 secs.

IMG_8759.jpeg

IMG_8760.jpeg

Rahmen Cinelli Laser
Interessante Hinterradscheibe, erkennt die wer?

Scheibenräder kamen erst mit Mosers Stundenweltrekord im IIRC Januar 1984 auf. D.h., dass im Sommer oder Frühherbst 1984 etliche Scheibenräder noch Einzelanfertigungen waren, gerne auch von Zubhörfirmen, wie Ambrosio, dann aber noch nicht zwingend einen Produktnamen hatten.

Der leider 2010 verstorbene Alfred „Fredy“ Rüegg für das Züricher Team Mittelholzer auf Mittelholzer Rad. Später hatte Rüegg in seinem Heimatort Affoltern ein Radsportgeschäft und baute eigene Rahmen. Das Geschäft wird von der Familie weitergeführt. Der Name Rüegg hat im Schweizer Radsport immer noch einen guten Klang. Ob und inwieweit die jungen Rüeggs wie beispielsweise Naomi oder Lukas Rüegg verwandt sind, ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß einer der Schweizer Forumskollegen hier mehr darüber.

F1AADCF6-2D1F-452F-893D-3EE1468E58C3.jpeg

7B74242F-1C7F-47B0-A720-89D1DB810C6F.jpeg

Der leider 2010 verstorbene Alfred „Fredy“ Rüegg für das Züricher Team Mittelholzer auf Mittelholzer Rad. Später hatte Rüegg in seinem Heimatort Affoltern ein Radsportgeschäft und baute eigene Rahmen. Das Geschäft wird von der Familie weitergeführt. Der Name Rüegg hat im Schweizer Radsport immer noch einen guten Klang. Ob und inwieweit die jungen Rüeggs wie beispielsweise Naomi oder Lukas Rüegg verwandt sind, ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß einer der Schweizer Forumskollegen hier mehr darüber.
Eine direkte Verwandschaft zwischen den beiden aktiven und Fredy ist mir nicht bekannt.

Mein liebstes Zitat von Fredy ist:
„Für einen Schreiner baue ich sehr schöne Velorahmen!“
IMG_4457.jpeg

Barbara Ganz auf einem
Verago Rahmen der von Peter Steiner gelötet wurde und als Allegro gelabelt ist.
Auf diesem Velo hat sie 1988 den Vizeweltmeistertitel in der Einerverfolgung und im Sprint, sowie 1989 den 3 Platz in der Einerverfolgung und den 2 Platz im Sprint an der WM gewonnen. 1990 hat sie den 3 Platz in der Einerverfolgung wiederholt.
IMG_2899.jpeg

1985 hat sie den Stundenweltrekord geknackt.
SRF Stundenweltrekord Barbara Ganz
IMG_4458.jpeg

Die haben sich noch nicht die Mühe gemacht einer Frau zur damaligen Zeit mehrere Räder zur Verfügung zu stellen. Wir haben dieses Rad bei uns im Velomuseum.
Da kann man nur sagen das es zum Glück heute anders aussieht, Frauen und Männer fahren auf von der Qualität gleichwertiges Material.

Zurück
Oben Unten