• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ein TD 146 V ist doch in Ordnung.
Da würde ich bei einem Upgrade ein besseres System montieren.

Welcher Tonarm ist da verbaut?
TP 11 oder TP 21?
http://thorens-info.de/html/tonarme.html
20230218_201653.jpg

20230218_201728.jpg

Ein TP 28 mit 12,5g eff. Masse.
Der Tonarm ist damit ein Allrounder.
Das Ortofon hat mit den Daten eine doch eher sehr einfache Bauart.
Da geht wesentlich mehr.
Nicht getippt und ein besser geschliffener Diamant.
  • Material: Diamant, getippt
  • Schliff: elliptisch r/R 8/18µm
https://www.thakker.eu/tonabnehmer/ortofon-mc-1-turbo-tonabnehmer/a-5087/
Im Moment nicht lieferbar, also wäre das ein Upgrade, oder das Geld plus Verkauf vom Thorens in einen anderen Player investieren?

Im Moment nicht lieferbar, also wäre das ein Upgrade, oder das Geld plus Verkauf vom Thorens in einen anderen Player investieren?
Thakker ist so nett und lässt die Daten der längst ausverkauften Sachen stehen.
Das MC 1 Turbo gibt es, wenn überhaupt nur noch NOS. Wie bei alten Fahrradteilen. Verschleißteile halt.

Warum ein Upgrade? Da müsste man wissen, wohin die Reise gehen soll.

Ich habe nur mal gerade nach den Preisen geschaut, ich suche evtl. ein Upgrade zu mein Thorens 146 Mk V, aber eigentlich nutze ich das Hifi Geraffel viel zu wenig :rolleyes:.

Ein Thorens 146 Mk V ist doch absolut OK.
Er unterscheidet sich ja nur in ein paar Details vom 126 (z. B. die Lagerung des Plattentellers - das hört aber kein Mensch).
Eigentlich gibt es da nur ein sinnvoles Upgrade: Einen vernünftigen Tonabnehmer
"HiFi Esotheriker" bemängeln außerdem den Tonarm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei einem sauber eingestelltem System hier hörbare Unterschiede gibt. (Mein Thorens 126 hat übrigens einen AT 1005 II Tonarm, vom Vorbesitzer montiert. Sieht gut aus. Hörbare Unterschiede zum Origianl: kein ;-))

Meine Empfehlung zum Tonabnehmer: Denon DL-110 (Praktisch alle günstigeren Tonabnehmer, die ich gehört habe, klangen schlechter. Alle höherwertigen aber auch nicht besser)

Also als Upgrade an dem 146 würde ich maximal dieses System machen:

https://www.thakker.eu/tonabnehmer/audio-technica-at-vm95sh-moving-magnet-tonabnehmer/a-9541/
Teurere Systeme? Da stellt sich die Frage nach einem hochwertigerem Plattendreher. Nicht, dass der Thorens nicht hochwertig wäre, aber es gibt halt noch andere Dreher.

Wobei das AT ein echt gutes Teil ist. Auch absolut betrachtet. Und man muss ja nicht am Moving-Coil-High-Output festhalten.
Zumal das MC-Prinzip mit einer getippten Nadel ad-absurdum geführt wird: Erst macht man eine leichte Spule anstelle schwerer Magnete an den bewegten Träger (um Masse zu sparen) und dann klebt man einen schweren Klumpen (getippter Diamant) an die ungünstigste Position...?!

Die Denon-MC-HO und auch die Turbo-MC von Ortofon sind auch etwas strammer aufgehängt. Die eignen sich eher für etwas "massigere" Arme. Das etwas weichere MM von AT kann da im Grundton etwas "angenehmer" spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir gestern Abend schon eine Empfehlung überlegt, wollte aber mal abwarten.

Ja, das sehe ich genau so, Der Tonarm dürfte kein Problem sein. Er passt zu beiden empfohlenen Systemen.

Das Denon hatte ich mal. Der Stein ist zwar getippt, aber sehr gut gemacht. Dafür ist der Schliff gut gemacht und scharf. Es hält lange und es ist, da HO System verstärkerunkritisch.
Man muss ein DL110 aber erst mal neu bekommen (ich sehe gerade - gibt es wieder). Es ist aber definitiv eine Empfehlung.

Das AT mit Shiabata Stein ist aus der neueren VM Serie. Die Generatoren gelten als verstärkerunkritisch. Die Serie davor war eine echte Zicke. Aus der alten Serie habe ich noch ein AT 440 mit Micro Linear Steinchen. Mit dem passenden Vorverstärker richtig gut.

Meine Empfehlung wäre daher das aktuelle AT mit ML Stein. Das ist dem oben von @a.j.h. h genannten gleichwertig und kostet nochmal einen Zwanziger weniger.

https://www.thakker.eu/tonabnehmer/audio-technica-at-vm95ml-moving-magnet-tonabnehmer/a-9540/

Ein Kumpel hat nun 3 Systeme der neuen VM95-Serie durch: Das E (nackt), das ML und das SH.
Ich habe das SH hier am Dual 704 spielen gehabt (zurzeit Dynavector-10x5neo und AT-OC9XSH).

Die Unterschiede zwischen SH (Shibata) und ML (MicroLine) sind marginal. Wenn überhaupt. Da muss man seine Goldohren schon echt strecken, um das Gras wachsen zu hören. Das E kommt da allerdings nicht ganz ran - irgendwo müssen die Preisunterschiede ja einen Unterschied machen!(?)
Trotzdem ist das E ein richtig gutes System.
Zumal für den Preis quasi geschenkt.

Kein Vergleich zu den alten 95'er von Audio-Technica. Die mochte ich nie.

Wollte den Thorens seit langem mal gerade wieder an schmeißen ,und wie vor 2 Jahren hat sich der Teller wieder auf das Gehäuse abgesenkt :rolleyes: :crash:.

20230219_101108.jpg

Wollte den Thorens seit langem mal gerade wieder an schmeißen ,und wie vor 2 Jahren hat sich der Teller wieder auf das Gehäuse abgesenkt :rolleyes: :crash:.

Anhang anzeigen 1220372

Die Vorspannung lässt sich einstellen.
Ich aber eine sch**ß arbeit.
Teller runter - einstellen - Teeler drauf - dran wackeln - Teller runter - einstellen - Teeler drauf - dran wackeln - Teller runter - einstellen - Teeler drauf - dran wackeln ...

Ach - soweit würde ich nicht gehen.... Ich habe diese Diskussion Dual vs. Thorens für mich abgeschlossen: TD125II, TD160Mk1 und 701/704/1229 laufen hier nebeneinander.
Ich habe allerdings - im Laufe der Jahre - meine Favoriten daraus gefunden.
Außerdem gibt's ja auch noch andere Hersteller guter Plattenspieler.

Nein.. deswegen der Smily. Aber der Tipp von dir mit dem AT95 war gut. Habe den Dual 704 (siehe Fotos)
Hatte mal:
  • Goldring 1042
  • AT VM 740 ML
  • AT 440 MLB

ins Auge gefasst, aber bisher noch nicht umgesetzt. Hast du da eine Empfehlung für mich? Du bist definitv erfahrener als ich. Oder doch lieber den guten alten Ortofon weiter laufen lassen? Die Jico/SAS Nadeln scheinen wohl nicht (mehr) lieferbar zu sein..

Nein.. deswegen der Smily. Aber der Tipp von dir mit dem AT95 war gut. Habe den Dual 704 (siehe Fotos)
Hatte mal:
  • Goldring 1042
  • AT VM 740 ML
  • AT 440 MLB

ins Auge gefasst, aber bisher noch nicht umgesetzt. Hast du da eine Empfehlung für mich? Du bist definitv erfahrener als ich. Oder doch lieber den guten alten Ortofon weiter laufen lassen? Die Jico/SAS Nadeln scheinen wohl nicht (mehr) lieferbar zu sein..

Für N95?

https://www.thakker.eu/tonnadeln/n-95-ed-sas-nadel-fuer-shure-m-95-ed-nachbau/a-9379/

Zurück