• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Englische Elektrotechnik hat so ihre Tücken, vor allem wenn sie in Kleinserie oder Handarbeit gebaut wurde.

(Und da reden wir noch lange nicht von Lucas - The Prince Of Darkness ;-))

Warum?
Na ja, der Einschaltstrom hat damals im Haus meiner Eltern regelmäßig die Sicherung geschmissen.
Da haben wir einen trägeren Automaten einsetzen lassen.

Eine Kochplatte stand damals auch zur Debatte. Ich bin froh, dass ich damals doch für den Mission entschieden habe.
Die Fotos sind ein paar Jahre alt. Da habe ich den sauber gemacht, die Buchsen nachgelötet (die Schwachstelle) und zwei Rödersteine (unter dem Flachbandkabel) ersetzt.

20190731_194324.jpg


20190730_193156.jpg


20190731_194316.jpg


20190730_193249.jpg


20190729_140235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Na ja, der Einschaltstrom hat damals im Haus meiner Eltern regelmäßig die Sicherung geschmissen.
Da haben wir einen trägeren Automaten einsetzen lassen.

Eine Kochplatte stand damals auch zur Debatte. Ich bin froh, dass ich damals doch für den Mission entschieden habe.
Die Fotos sind ein paar Jahre alt. Da habe ich den sauber gemacht, die Buchsen nachgelötet (die Schwachstelle) und zwei Rödersteine (unter dem Flachbandkabel) ersetzt.

Anhang anzeigen 1223746

Anhang anzeigen 1223748

Anhang anzeigen 1223747

Anhang anzeigen 1223744

Anhang anzeigen 1223745
Wie gelesen habe, waren es wohl nur die A Modelle die als Kochplatten verschrien sind, nicht die B Serie .
 
Wie gelesen habe, waren es wohl nur die A Modelle die als Kochplatten verschrien sind, nicht die B Serie .
Mein Händler hatte damals Musical Fidelity und halt den Mission jung gebraucht da.
Ich habe mich für den Mission entschieden. Guter MM Eingang und eine richtig gute MC Vorstufe.
Das hatte ich früher mit Thorens TD 166 MK VI mit schwererem TP50 Arm und einem Denon DL103 MC kombiniert.
Lautsprecher Mission 782 hatte ich dazu.
 
Anhang anzeigen 1221952
Das Stövchen ist mir gestern zugeflogen. Leider nur leihweise. Der Qualitätssprung ist deutlich hörbar. Erster Eindruck: Saubere Höhen - die Triangel, die beim Sony STR-7055 kaum präsent ist, wird brillant und klar. Bässe hören auf unscharf zu poltern, werden trockener und kräftiger. Klangfarben samt Nebengeräuschen von Tuck Andress Gibson full body werden hörbar... Bei 70er Jahre Nippon Receiver gegen 90er Class-A Brite erwartet man sowas zwar, aber selber Hören bringt halt mehr Erkenntnisgewinn als Foren studieren. Den Revox B251, einen Onkyo Boliden u.a. bekomme ich eventuell später zum Vergleichen.


Auch optisch geht die Baustelle schon mal grob in die richtige Richtung.
Anhang anzeigen 1221956

Optisch überzeugt nur unten.
 
Optisch überzeugt nur unten.
Wenn er nur funktionieren würde. Visuell sind meine Revox Lautsprecher eh Braun Klone und ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Wobei der A1-X mit seinen Kühlrippen und dem nicht ganz schwarzen Eloxat auch cool ist. Hat was von Laborgerät.
 
Der Teac CD Player macht auch Mucken, das CD Fach ließ sich nicht öffnen, und auch die Tasten hatten keine Funktion.
20230226_104905.jpg

20230226_104911.jpg

Nach dem Öffnen des Gerätes, war die Funktion wieder vollständig da, ich vermute Verspannung durch den Gehäusedeckel, bei der Gelegenheit werde ich auch eine Reinigung machen.
20230226_114426.jpg
 
Der Teac CD Player macht auch Mucken, das CD Fach ließ sich nicht öffnen, und auch die Tasten hatten keine Funktion.
Anhang anzeigen 1223971
Anhang anzeigen 1223972
Nach dem Öffnen des Gerätes, war die Funktion wieder vollständig da, ich vermute Verspannung durch den Gehäusedeckel, bei der Gelegenheit werde ich auch eine Reinigung machen.
Anhang anzeigen 1223974
Verharztes Fett verhindert evtl. das die Schublade ausfährt.
Bei den besseren Modellen läuft diese auf einer Metallschine
bei preiswerten eher auf einer Kunststoffzahnteihe.
(was für ein Wort, könnte glatt aus dem Sprachgebrauch eines Dentallabors stammen)
 
Der Teac CD Player macht auch Mucken, das CD Fach ließ sich nicht öffnen, und auch die Tasten hatten keine Funktion.
Anhang anzeigen 1223971
Anhang anzeigen 1223972
Nach dem Öffnen des Gerätes, war die Funktion wieder vollständig da, ich vermute Verspannung durch den Gehäusedeckel, bei der Gelegenheit werde ich auch eine Reinigung machen.
Anhang anzeigen 1223974
Bei vielen CD-Playern wird die Schublade über einen kleinen Antriebsriemen bewegt.
Oftmals ist der mit den Jahren ausgeleiert, brüchig oder dreckig. Dann kommt nicht mehr genug Kraft an, dass sich die Schublade bewegt.
Ersatzteile sind aber verfügbar. Man muss nur die Länge genau!!! bestimmen.
 
Bei vielen CD-Playern wird die Schublade über einen kleinen Antriebsriemen bewegt.
Oftmals ist der mit den Jahren ausgeleiert, brüchig oder dreckig. Dann kommt nicht mehr genug Kraft an, dass sich die Schublade bewegt.
Ersatzteile sind aber verfügbar. Man muss nur die Länge genau!!! bestimmen.
So sieht es aus wenn die Schublade ausgefahren ist.
20230226_132746.jpg
 
Finger weg von Kontaktspray!!!!!
Das Zeug hilft nur kurzzeitig. Langfristig richtet es dafür (mindestens) doppelten Schaden an!
(Kurze Erklärung: Kontaktspray verdunstet nicht vollständig und was zurück bleibt, ätzt einfach weiter. So lange, bis die Kontakte endgültig kaputt sind)

Das hier geht beides.

PXL_20230226_144616665.jpg
 
Also erst Kontaktspray, und danach zwingend den Reiniger?

Von mild bis stark von oben nach unten:

Mit WL kann man Potis ausspülen. Ohne Kontaktspray vorher.
Das ist die mildeste Variante.

Wenn das nicht reicht, dann Tunerspray.

Kontakt 61 oder

noch schlimmer Kontakt 60 müssen hinterher beide mit WL gespült werden.

Beim Foto von links nach rechts...

PXL_20230226_151813045.jpg


So habe ich das gelernt. Bitte korrigieren, falls falsch.
 
Ich hatte jetzt nur das Tuner Spray bestellt, dann werde ich mir WL Kontakt auch besser noch besorgen.
 
Zurück
Oben Unten