• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Kontakt 61 oder

noch schlimmer Kontakt 60 müssen hinterher beide mit WL gespült werden.
Einspruch, Euer Ehren

Grade nach dem Einsatz von Kontakt 60 wird Kontakt 61 zu Pflege und Korrosionsschutz vom Hersteller empfohlen, da wäre es sinnfrei das wieder ab zu spülen.
Kontakt 60 muss zwingend mit Kontakt WL abgespült werden, richtig. Oxide und Sulfide hier sind nun mal nur in Säure löslich, nicht in Wasser oder Alkohol.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
So sieht es aus wenn die Schublade ausgefahren ist.
Anhang anzeigen 1224043
20230226_132746.jpg


Schraub das Laufwerk mal raus und schau da nach
 
Solange da kein Kontaktspray aus dem kfz-Bereich genommen wird,.....
Daher hat das Zeug nämlich seinen schlechten Ruf bei HiFi-Reparaturen

Irgendwann wird das Alps-Poti sowieso fällig und den Flex-Schalter kann man öffnen zum reinigen
Wenn das dann gar nicht mehr geht
 
So heute an der frischen Luft den B1 mit Druckluftdose gereinigt, war natürlich feucht :rolleyes: ,und dann die Regler gereinigt,und mit Kontaktspray bearbeitet, überflüssiges was auf die Platine lief, habe ich mit Qutips entfernt.
Jetzt lasse ich ihn bis Samstag trocknen, und dann wird getestet.
20230302_164209.jpg

20230302_165657.jpg

Der Thorens bekommt auch ei Upgrade, bin gespannt ob ich einen Unterschied zum alten System raushöre.
20230302_181842.jpg
 
Für Metallkontakte verwende ich ein günstiges Reinigungspray was nahezu rückstandslos ist und keinen Kunstoff angreift. Da gibt es viele (Kontakt Chemie, auch von WD 40 etc. ) Kontakt WL ist manchmal etwas zu agressiv und kann beschriftungen auf Platinen anlösen.
Lappen drunter und fluten. Am nächten Tag nochmal und dann mit Pressluft ausblasen ( dreck muss raus)
Wenn das nicht hilft muss der Schalter geöffnett werden wenn möglich. Alle Konntakte bearbeite ich dann mit einem Glasfaserstifft und gebe ein wenig Deoxit D100L drauf.

DSCN6884.JPG


DSCN6885.JPG

Potis haben eine begrennzte Lebensdauer.
Trimmpoti 50x hin und her und villeicht hinüber Lautstärke etc. ein paar tausentd mal .
DSCN6773.JPG


Wenn die beschädigt sind kann man diese nur ersetzen da hift auch kein reinspühen mit einem Wundermittel.
 
Für Metallkontakte verwende ich ein günstiges Reinigungspray was nahezu rückstandslos ist und keinen Kunstoff angreift. Da gibt es viele (Kontakt Chemie, auch von WD 40 etc. ) Kontakt WL ist manchmal etwas zu agressiv und kann beschriftungen auf Platinen anlösen.
Lappen drunter und fluten. Am nächten Tag nochmal und dann mit Pressluft ausblasen ( dreck muss raus)
Wenn das nicht hilft muss der Schalter geöffnett werden wenn möglich. Alle Konntakte bearbeite ich dann mit einem Glasfaserstifft und gebe ein wenig Deoxit D100L drauf.

Anhang anzeigen 1226335

Anhang anzeigen 1226336
Potis haben eine begrennzte Lebensdauer.
Trimmpoti 50x hin und her und villeicht hinüber Lautstärke etc. ein paar tausentd mal .
Anhang anzeigen 1226332

Wenn die beschädigt sind kann man diese nur ersetzen da hift auch kein reinspühen mit einem Wundermittel.
Die Preise dafür...:eek:
 
Die Deoxit D100L Flasche werde ich kaum verbrauchen können.
Ein gut gekapselter Trimmpoti von Burns kostet 2-3 Euro.
Schwierig wirds bei den Lautstärke Potis und bei den anderen Drehschaltern wenn die Kontakte abgenutzt
oder gebrochen sind da hilft dann nur basteln wegen Schaftlänge und Loudness Abgriff etc.
Ganz zu schweigen von der Löterei auf engem Raum.

Hier der Dreck auf den Kontakten nach dem "Reinigen" mit der Sprüdose.
Manches geht nur klassisch mechanisch.
Diese rotenbraunen Scheiben saugen sich gerne mit dem Reinigungsmittel voll
und können brüchig davon werden.
DSCN6857.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter hat sich vom Ersparten (Schülerbudget) Lautsprecher bestellt. Ich habe da mal nicht reingeredet, sondern sie mal machen lassen. Ein Klassenkamerad, der aktiv Musik macht und im HiFi Bereich jobbt, hat sie beraten.

Ich war ziemlich skeptisch, ob man für 400 € überhaupt brauchbare Lautsprecher bekommt.
Teufel Ultima 40 für 399 € das Paar. Nicht übel für's Geld, wenn auch im Hochtonbereich mehr an Auflösung geht und die Räumlichkeit auch besser machbar wäre. Das würde dann aber sofort +2k€ kosten.

Hier im Wohnzimmer beim Einspielen. Tochters Zimmer wird renoviert.

PXL_20230308_133104364.jpg


PXL_20230308_161914992.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht dem Linn LP 12 absolut nicht an, welche Preise dafür aufgerufen werden.
Sie sehen immer ziemlich nach einem eher einfachen old school Dreher aus, oder?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l-mc-lingo-3-core-classic/2354171644-172-4512
452d37db-f1ba-44e0-88fa-6a73db4df86c


Gehört habe ich selbst noch keinen im Vergleich, gefühlsmäßig würde ich mich eher in Richtung eines schönen Transrotors hingezogen fühlen.
Gibt's hier LP 12 Fans? Wenn ja: was ist das Besondere am LP 12?
 
Wenn ja: was ist das Besondere am LP 12?
Ich will jetzt mal böse sein. Die Besonderheiten sind:
  • Klon eines Thorens TD 150
  • sektenähnliche Anhängerschaft
  • geniales Marketingkonzept weil sich durch ständige Upgrades immer wieder Geld verdienen lässt
Das verlinkte Angebot halte ich zudem für Beutelschneiderei (egal, ob er neu tatsächlich so viel gekostet hat), da nur der eher billige Akito verbaut ist, kein Ittok oder Ekos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LP12 ist die Weiterentwicklungen des TD150 von Thorens.
Kein schlechter Plattenspieler - egal welche Ausbaustufe - aber auch extrem gehypt und mystifiziert.
Eine gute Motorsteuerung macht den wesentlichen Qualitätsunterschied - und das muss nichtmal eine originale sein.

Als das Gerät seinerzeit auf den deutschen Markt kam und getestet wurde, stank der gegen die Platzhirsche von Dual (701) deutlich ab.
Solche Tests haben natürlich nicht die Weisheit gepachtet,.... heute liefen die Tests wahrscheinlich genau andersherum?!

Ich hab LP12s immer mal wieder gehört - verschiedene Versionen - ..... Mein Fazit ist eher solala: Es gibt spannendere Plattenspieler für mich.

Die Leute, die den Linn mögen, sind oft auch totale Fanboys - mit denen kann man selten über andere Plattenspieler reden.

Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen diplomatisch rübergebracht 🤭
 
Zurück
Oben Unten