Danke für alle Hinweise zum Thema!
Meine Elektronikkenntnise ( FOS Praktikum ) sind jetzt gut 35 Jahre her, mit dem den Lötkolben komme ich noch so klar aber Schaltungen lesen oder Bauteile ausmessen, ojeh....
Der Thorens läuft jedenfalls offensichtlich stabil und klanglich so gut wie früher. Damit kann man erstmal zufrieden sein. Besorge mir noch spezielles Sinterlager Motoröl und Teller-Lageröl und einen neuen Riemen für die nächsten XX Jahre...?
Wenn Zeit ist kann ich den Thorens Ersatzteilspender mal zerlegen und schauen was da untern Drehregler ist, Poti auslöten und mal den Widerstand messen...wenn ich mein altes Multimeter noch finde.
Was mich aber doch zum Wahnsinn treibt ist der Verstärker , meist gelingt es den Balanceregler irgendwie nahe der "Mitte" " so zu stellen dass nicht der linke Kanal ganz weg ist oder dort starke Knistergeräusche auftreten. Aber wenn ich dann nur die vorsichtig die Quelle umschalte von Phono zu CD oder Tuner geht das Theater von vorne los, das macht keinen Spaß.
Wenn jemand eine vertrauenswürdige erfahrene Reparaurwerkstatt dafür in Grossraum München kennt wäre ich dankbar.