• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Alles absolut richtig und vorbildlich erklärt.
Nur, damit nicht jemand Mist macht...
Ein dünnflüssiges, mineralisches Motoröl geht, ebenso Hydrauliköl (ist besser).
Niemals Öl für Motorsägen. Das ist ein Öl mit Haftzusatz. Das ist im Plattenspieler der Tod für den Motor, weil das Zeug verharzt.
Danke für die Präzisierung. Da habe ich wohl missverständlich formuliert. Nicht das Öl für die Kette der Motorsäge war gemeint sondern dieses Öl, das da in den 2 Takt-Motor reinkommt.

Danke für die Präzisierung. Da habe ich wohl missverständlich formuliert. Nicht das Öl für die Kette der Motorsäge war gemeint sondern dieses Öl, das da in den 2 Takt-Motor reinkommt.
Das würde ich auch nicht nehmen. 2-T-Öl ist mehr oder weniger ein Öl für hohe Drehzahlen, so etwa 12.000 Umdrehungen mit Additiven gegen Verkokung, also Rußablagerungen.
Die Optimierung für Drehzahlen braucht man beim Elektromotor nicht, ebenso nicht die Additive.
Bevor für den Zweck spezielle Hochleistungsöle entwickelt wurden, hat man in alte 2-Takter auch normales, mineralisches Öl reingekippt.

Ich überhole übrigens alte Motorsägen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Braucht hier jemand Röhren ?
20240519_180924.jpg
20240519_180928.jpg
20240519_180932.jpg
20240519_180955.jpg
20240519_181424.jpg

@Don_Camillo

Hab 2x 2345 gefunden kann dir aber keine PN schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Soo, Die Sammlung von meinem Vater ist zu 70% auf einem Haufen.
Schickt eure audiophilen Freunde nach Frankfurt.
Bis Ende des Jahres hätte ich den Raum gern leer.
JBL, Fostex, Coral, Vitavox, Beyma , RCF, diverse Breitbänder, Hörner in allen Größen und unzählige alte Alnico Hi-Fi Lautsprecher.Kelly, Decca und Jordanov Bändchen Hochtöner und noch viel mehr .
20240531_235622.jpg
20240531_232200.jpg
20240601_210115.jpg
20240601_211053.jpg
20240601_211153.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WEG

Will das hier jemand haben ?
Ist komplett ungetestet, Hat sich mein Vater vermutlich mal als Ersatzteilspender für seins besorgt.
Gebe ich vergleichsweise günstig ab.
Wer sich das wieder fit macht hat das Tapedeck überhaupt.
@Flitzpiep vielleicht ?

20240603_113939.jpg
20240603_113948.jpg
20240603_113953.jpg
20240603_113957.jpg
20240603_114052.jpg
20240603_114059.jpg
20240603_114104.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soo, Die Sammlung von meinem Vater ist zu 70% auf einem Haufen.
Schickt eure audiophilen Freunde nach Frankfurt.
Bis Ende des Jahres hätte ich den Raum gern leer.
JBL, Fostex, Coral, Vitavox, Beyma , RCF, diverse Breitbänder, Hörner in allen Größen und unzählige alte Alnico Hi-Fi Lautsprecher.Kelly, Decca und Jordanov Bändchen Hochtöner und noch viel mehr .Anhang anzeigen 1448760Anhang anzeigen 1448761Anhang anzeigen 1448762Anhang anzeigen 1448763Anhang anzeigen 1448764
Der Fluch der Ahnen könnte man sagen
So geht's euren Nachkommen mit RR Geraffel

Der Fluch der Ahnen könnte man sagen
So geht's euren Nachkommen mit RR Geraffel
Ich werde meinen Töchtern maximal 3 Rennräder vererben, die dürfen sie dann zu Geld machen.
Ich hab ja nicht nur den Hifi/PA Kram an der Backe.
Es warten noch eine Plattensammlung (8000 stck)
,2 Schränke Fotoapparate und Objektive, Eine Blechspielzeugsammlung und ca 800-1000 Mikrofone. Stühle von Breuer,Thonet, Eames etc und die ganzen Designerlampen
Mein Vater hat in Ulm Produktdesign studiert, der fand vieles gut....Drehbänke in 3 Größen..und andere kleine Maschinchen...
20240604_103450.jpg
..ach ich hör besser auf...🥺

Zuletzt bearbeitet:
Stühle von Breuer,Thonet, Eames etc
Naja, die kann man sicher zu Geld machen. Sehr angesagt heutzutage.

Übrigens - auf 9 von 10 Fotos von Hörräumen von Hi-Fi-Freak (also sozusagen das Pendant zur Paincave) steht ein Eames Lounge Chair incl. Hocker. Also HiFi und Eames gehören quasi zusammen.

Ich werde meinen Töchtern maximal 3 Rennräder vererben, die dürfen sie dann zu Geld machen.
Ich hab ja nicht nur den Hifi/PA Kram an der Backe.
Es warten noch eine Plattensammlung (8000 stck)
,2 Schränke Fotoapparate und Objektive, Eine Blechspielzeugsammlung und ca 800-1000 Mikrofone. Stühle von Breuer,Thonet, Eames etc und die ganzen Designerlampen
Mein Vater hat in Ulm Produktdesign studiert, der fand vieles gut....Drehbänke in 3 Größen..und andere kleine Madchinchen...Anhang anzeigen 1450093..ach ich hör besser auf...🥺
Da wird's nicht langweilig das Geraffel an den Mann zu bringen
Kost halt Zeit,Geld und Nerven
War mal behilflich bei nem verstorben Freund seine
Sammelleidenschaft unters Volk zu bringen
Zum Schluss haben die Verwandten 2 Muldenkipper
Geordert ,für Sachen die nicht an den Mann zu bringen waren

Das sehe ich immer wieder bei meiner Arbeit.
Da vererben Sammler ihren Nachkommen riesige Konvulte, mit denen die Erben dann völlig überfordert sind.
Am Ende geht es dann oft zu kommerziellen Verwertern, die das Erbe dann sortieren, einordnen und auch die Wege haben, es weiter zu verkaufen. Dabei bekommen die Erben zwar nur den Bruchteil des eigentlichen Wertes, müssen sich aber nicht monatelang einen riesigen Aufwand betreiben, alles zu verkaufen oder zu entsorgen.

Viel Spass beim sortieren von 800-1000 Mikrofonen... :eek:

Naja, die kann man sicher zu Geld machen. Sehr angesagt heutzutage.

Übrigens - auf 9 von 10 Fotos von Hörräumen von Hi-Fi-Freak (also sozusagen das Pendant zur Paincave) steht ein Eames Lounge Chair incl. Hocker. Also HiFi und Eames gehören quasi zusammen.
Ja, zum Glück hat er keinen Schrott gesammelt...
Viel Spass beim sortieren von 800-1000 Mikrofonen... :eek:
Ich habe im Bekanntenkreis genug Tontechniker und Studio-Inhaber.
Da haben sich schon welche angeboten das zu übernehmen.
Als Bezahlung gibt's Mics und da können die auch Wochen von bezahlt werden.

Das würde ich auch nicht nehmen. 2-T-Öl ist mehr oder weniger ein Öl für hohe Drehzahlen, so etwa 12.000 Umdrehungen mit Additiven gegen Verkokung, also Rußablagerungen.
Die Optimierung für Drehzahlen braucht man beim Elektromotor nicht, ebenso nicht die Additive.
Bevor für den Zweck spezielle Hochleistungsöle entwickelt wurden, hat man in alte 2-Takter auch normales, mineralisches Öl reingekippt.

Ich überhole übrigens alte Motorsägen. ;)
Alte Motorsägen - warum bekomme ich meine AlKo nicht gestartet? 20x reißen und nicht die geringste Zündneigung. Trotz Choke und Benzingummiballpumpen. No way. Wo fange ich mit der Fehlersuche an. Habe das Ding im letzten Herbst anbekommen, ist also im Grunde tauglich. . . .

Alte Motorsägen - warum bekomme ich meine AlKo nicht gestartet? 20x reißen und nicht die geringste Zündneigung. Trotz Choke und Benzingummiballpumpen. No way. Wo fange ich mit der Fehlersuche an. Habe das Ding im letzten Herbst anbekommen, ist also im Grunde tauglich. . . .
Choke vor dem ersten Anreißen offen?

Choke komplett offen.
Anreißen, bis die Säge erstmals hustet, also nicht startet, sondern erstmals unvollständig zündet.
Dann Choke komplett rein. Ein paarmal
ziehen und läuft.

Mit offener Choke 20x ist abgesoffen.

Zurück
Oben Unten