• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Standpumpe

B

be.audiophil

Servus,

ja, ich kann sie bereits hören, diese Stimmen, welche mir erzählen wollen, dass Pumpe gleich Pumpe sei. Jau ... nur gibt es welche mit und ohne Manometer, wenn Eines vorhanden ist, dann muss es auch genau anzeigen ... und der grössere Unterschied findet sich dann in der Pumpleistung, dem Schlauchpaket und speziell im Ventilaufsatz sowie der Ersatzteilversorgung.

Sowohl für den SKS Rennkompressor als auch die SILCA Pista oder Superpista sind eigentlich alle Ersatzteile verfügbar. Ok, für meinen älteren SKS habe ich leider die passende Dichtung für den Ventilaufsatz nicht mehr bekommen, aber ein neues Schlauchpaket konnte es dann dennoch richten. Hier gibt es übrigens mehrere Versionen des Schlauchpaketes, so dass dieser Ersatzteilengpass entstehen kann.

Jetzt hatte ich den SKS schlichtweg daheim vergessen und benötigte in der Toskana eine vernünftige Standpumpe. Durch Zufall fand ich dann auf dem Teilemarkt eine alte SILCA Pista ... übrigens ebenfalls in diesem sagenhaften orange ... und sie dürfte bereits gute 30 bis 40 Jahre auf dem Buckel haben ...

DSC06199.jpg


Der Ventiladapter ist simpel in der Anwendung und versprüht ein wenig mehr Rennluft, die Pumpe erscheint mir fast kräftiger als der SKS zu sein. Es gibt noch alle Ersatzteile, da es am Schlauchpaket sowie dem Druckregelventil seit gut 40 Jahren keine einzige Änderung gegeben hat. Das Manometer zeigt zuverlässig den gleichen Wert, wie mein modernerer SKS.

Der einzige Unterschied findet sich im Ventilaufsatz, der bei der SILCA ausschließlich fuer Presta/ franz. Ventil nutzbar ist und bei der SKS auch für Autoventil taugt.

Wenn Ihr also über eine SILCA stolpern solltet, würde ich an Eurer Stelle sofort zuschlagen ... eine wirklich sehr gute Pumpe, die man gebraucht für einen Apfel und ein Ei bekommen kann und die der SKS in nichts nachsteht sondern sich imho sogar noch besser anfühlt.
 

Anzeige

Re: Die richtige Standpumpe
Ich habe meinen SKS Rennkompressor seit 17 Jahren (mit dem 1. RR gekauft) und seitdem nie probleme gehabt. sogar die ersten Dichtungen sind noch alle drin und das ding bedient zwei WGs im dauereinsatz... kann ich nur empfehlen..
 
Na, ich weiß ja nicht. die Korkgriffe der Airmenius wären das erste was bei mir im Alltag zerbröseln würde. Da gehört Hartholz hin. Und dann ist das Manometer nicht von außen gegen Stoß geschützt... ne, das ist kein Männerwerkzeug, das ist Spielzeug für erfolgreiche Zahnwälte, die nicht mehr wissen, wohin mit der Knete. Die beeindrucken dann mit sowas ihre Freunde.
 
Ich habe meinen SKS Rennkompressor seit 17 Jahren (mit dem 1. RR gekauft) und seitdem nie probleme gehabt. sogar die ersten Dichtungen sind noch alle drin und das ding bedient zwei WGs im dauereinsatz... kann ich nur empfehlen..

... ok, meiner (der SKS) ist nun auch schon über 20 oder 25 Jahre alt ... bin ja auch schon ein alter Sack und keiner der jungen Hüpfer mehr ... vielleicht liegt´s ja auch daran, daß man mit zunehmendem Alter erst ein Auge für echte Qualität bekommt ... oder diese Seite spricht einfach die "ultimative Wahrheit" ... (ich hatte ja schon gedacht, daß ich mir das "Pumpgefühl" nur einbilde ... ;) :eek: :cool: ...)

... If you have never used a Silca before, it may feel strange to you. Silcas have a unique feel to them. At first you might think that they don't work very well. Then you get accustomed to them. Then, when you try a friend's pump or your old pump, it doesn't seem to work as well as the Silca. Silcas are odd that way. It's one of the things that makes Silcas so unique and Silca owners so loyal. No other pump engenders such love and loyalty from its owners. ...

.... When we became Silca dealers, John went Uptown and replaced the fuel line with a legit Silca replacement hose. Now John's old Pista works every bit as well as when it was new. It's still our shop pump, and we have shop air at our disposal as well as brand new Pistas in inventory. We actually prefer using the Pista to inflate tires before a ride because the pre-ride ritual is more pleasant and fun than using our shop air. And we prefer using this old Pista to a new one. Silcas last, and not just in terms of mere function. More importantly, they last in your heart. You never want to use anything else.

(aus http://www.expeditionexchange.com/silca/)
 
Ich fand den Sitz auf dem Ventil nicht besonders sicher. Ist das Einstellungssache? Also nicht bei mir, sondern am Ventilkopf?
 
Servus Matthias,

mit solchen Ventilköpfen wurde sogar früher im Motorsport "gearbeitet" ... das ist wenn dann nur eine Frage des Zustandes des Gummirings im Ventilkopf und auch sicher ... ich habe mir bereits einige Ersatzteile geordert ... die SILCA ist ja schon ein Oldtimer ...

... einige Ventilköpfe

$(KGrHqVHJDkFIZE0OuPgBSJ6LWStR!~~60_12.JPG


$(KGrHqVHJCkFILEu!D)rBSJ6LdH2Wg~~60_12.JPG


... der besagte Gummiring für den Ventilkopf ...

$(KGrHqJ,!qgFF5GsZP-BBRnE7Qnb(Q~~60_12.JPG


... das Pumpenleder ...

$T2eC16dHJH8E9qSEW9PCBQv(99Iszw~~60_12.JPG


... und einen Ersatzschlauch ...

$(KGrHqJ,!qYFJStl!MvRBSWzdVelH!~~60_12.JPG


... damit kann ich meine Silcas (einmal orange und einmal schwarz) jetzt auch vererben ...

$(KGrHqF,!nUFJD1HyuBeBSTP2(7CLQ~~60_12.JPG


... und den SKS trotz der erst kürzlich erfolgten Revision in Rente schicken ... :cool:
 
Ich habe letzes Jahr beim ortsansäßigen Raddealer übrigens noch problemslos eine Gummidichtung für meinen SKS Kompressor aus 1984 bekommen. Damit pumpe ich bei Bedarf seit Anbeginn auch bei meinen Motorrädern vor der Fahrt ein paar Schläge nach.
 
Lass ihn doch, wenn er meint:D. Fällt eben gerne auf bling-bling rein.:p
Jetzt wo du es sagst,fällt es mir auch auf. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Seh ich schon so schlecht? Und was nicht glänzt nehm ich optisch schon nicht mehr wahr? Hmmmmm, eigenartig..... Jetzt weiß ich auch warum mir mein Eibett alles vorliest und ich ne extra Tastatur mit Noppen hab. ;)

Edith. Und das Ding pumpt richtig gut. Vor allem wenn du vor einem Rennen 80 Reifen auf bis zu 16 Bar aufpumpst weißt du was du an dem Ding hast.
 
Zurück
Oben Unten