B
be.audiophil
Servus,
ja, ich kann sie bereits hören, diese Stimmen, welche mir erzählen wollen, dass Pumpe gleich Pumpe sei. Jau ... nur gibt es welche mit und ohne Manometer, wenn Eines vorhanden ist, dann muss es auch genau anzeigen ... und der grössere Unterschied findet sich dann in der Pumpleistung, dem Schlauchpaket und speziell im Ventilaufsatz sowie der Ersatzteilversorgung.
Sowohl für den SKS Rennkompressor als auch die SILCA Pista oder Superpista sind eigentlich alle Ersatzteile verfügbar. Ok, für meinen älteren SKS habe ich leider die passende Dichtung für den Ventilaufsatz nicht mehr bekommen, aber ein neues Schlauchpaket konnte es dann dennoch richten. Hier gibt es übrigens mehrere Versionen des Schlauchpaketes, so dass dieser Ersatzteilengpass entstehen kann.
Jetzt hatte ich den SKS schlichtweg daheim vergessen und benötigte in der Toskana eine vernünftige Standpumpe. Durch Zufall fand ich dann auf dem Teilemarkt eine alte SILCA Pista ... übrigens ebenfalls in diesem sagenhaften orange ... und sie dürfte bereits gute 30 bis 40 Jahre auf dem Buckel haben ...
Der Ventiladapter ist simpel in der Anwendung und versprüht ein wenig mehr Rennluft, die Pumpe erscheint mir fast kräftiger als der SKS zu sein. Es gibt noch alle Ersatzteile, da es am Schlauchpaket sowie dem Druckregelventil seit gut 40 Jahren keine einzige Änderung gegeben hat. Das Manometer zeigt zuverlässig den gleichen Wert, wie mein modernerer SKS.
Der einzige Unterschied findet sich im Ventilaufsatz, der bei der SILCA ausschließlich fuer Presta/ franz. Ventil nutzbar ist und bei der SKS auch für Autoventil taugt.
Wenn Ihr also über eine SILCA stolpern solltet, würde ich an Eurer Stelle sofort zuschlagen ... eine wirklich sehr gute Pumpe, die man gebraucht für einen Apfel und ein Ei bekommen kann und die der SKS in nichts nachsteht sondern sich imho sogar noch besser anfühlt.
ja, ich kann sie bereits hören, diese Stimmen, welche mir erzählen wollen, dass Pumpe gleich Pumpe sei. Jau ... nur gibt es welche mit und ohne Manometer, wenn Eines vorhanden ist, dann muss es auch genau anzeigen ... und der grössere Unterschied findet sich dann in der Pumpleistung, dem Schlauchpaket und speziell im Ventilaufsatz sowie der Ersatzteilversorgung.
Sowohl für den SKS Rennkompressor als auch die SILCA Pista oder Superpista sind eigentlich alle Ersatzteile verfügbar. Ok, für meinen älteren SKS habe ich leider die passende Dichtung für den Ventilaufsatz nicht mehr bekommen, aber ein neues Schlauchpaket konnte es dann dennoch richten. Hier gibt es übrigens mehrere Versionen des Schlauchpaketes, so dass dieser Ersatzteilengpass entstehen kann.
Jetzt hatte ich den SKS schlichtweg daheim vergessen und benötigte in der Toskana eine vernünftige Standpumpe. Durch Zufall fand ich dann auf dem Teilemarkt eine alte SILCA Pista ... übrigens ebenfalls in diesem sagenhaften orange ... und sie dürfte bereits gute 30 bis 40 Jahre auf dem Buckel haben ...
Der Ventiladapter ist simpel in der Anwendung und versprüht ein wenig mehr Rennluft, die Pumpe erscheint mir fast kräftiger als der SKS zu sein. Es gibt noch alle Ersatzteile, da es am Schlauchpaket sowie dem Druckregelventil seit gut 40 Jahren keine einzige Änderung gegeben hat. Das Manometer zeigt zuverlässig den gleichen Wert, wie mein modernerer SKS.
Der einzige Unterschied findet sich im Ventilaufsatz, der bei der SILCA ausschließlich fuer Presta/ franz. Ventil nutzbar ist und bei der SKS auch für Autoventil taugt.
Wenn Ihr also über eine SILCA stolpern solltet, würde ich an Eurer Stelle sofort zuschlagen ... eine wirklich sehr gute Pumpe, die man gebraucht für einen Apfel und ein Ei bekommen kann und die der SKS in nichts nachsteht sondern sich imho sogar noch besser anfühlt.