• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Standpumpe

Ich seh schon. Was Luft in die Reifen pumpen betrifft haben wir im Süden wohl eine ganz andere Ansicht was Werkzeug betrifft. Wahrscheinlich kann ich euch auch nicht für meinen aaaaaabsoluten Favoriten überzeugen.
image.jpg

Gefüllt mit Stickstoff ca 200bar
 
Die Airmenius hab ich gerade irgendwo für 25 EUR gesehen. Also für einen Normalverdiener durchaus akzessibel.
In meiner Werkstatt steht und pumpt übrigens eine Decathlon. Der Vorteil daran ist der Universal-Pumpenkopf, der ohne Umstellen Schrader- und Prestaventile bedient. Wer nicht nur Rennräder in der Familie hat, lernt das schnell zu schätzen.
 
Ich habe den SKS schon lange, lange auch mit Messingkopf benutzt. Jetzt habe ich seit ein paar Jahren den Mehrfachkopf fuer Franz und Auto (Dunlop geht auch) und finde den besser.
LUP_SkZHM-is.jpg

Auf Ventilen mit sehr glattem Schaft, wie ich ihn z.B. bei Tufo-Bahnreifen habe muss der Gummi schon recht frisch sein, damit man mit dem Messingkopf noch 11 bar pumpen kann. Beim Mehrfachkopf ist das nicht so kritisch, da er eine Klemmung hat, was auch fuer weniger Verschleiss am Gummi sorgt.

Bei der Schwiegermutter steht eine guenstige Standpumpe aus Kunststoff. Schon irre, wieviel Kraft man damit braucht um gaengige Druecke zu erzeugen.
 
Bisher bin auch immer wieder beim einfachen SKS Messingkopf gelandet.
Hat schon jemand den legendären Hirame-Pumpenkopf benutzt?
438084361_o.gif
 
Ich bin mit meinem Rennkompressor recht zufrieden, bis auf den Mehrfachkopf, den habe ich gegen den einfachen CuZn Kopf getauscht. M.E. kranken so unverselle Sachen wie der Mehrfachkopf daran das sie zwar viel können, aber nichts richtig. Entweder ist die Luft durch geblasen oder die Spannung vom vom Hebel war so stark daß das Gewinde übergesprungen ist und wenn das Gummi etwas ausgehärtet war konnte man es ganz vergessen. Der CuZn Kopf dichtet über eine Membran, d.h. je höher der Druck im Schlauch um so fester wird die Dichtlippe angepresst, das ist für mich der große Vorteil bei diesen Köpfen.
Wenn man Ackerschänder mit Auto-Ventilen fährt braucht man halt einen Adapter oder ein 2. Pumpe aber da ist ja auch i.d. R. bei 5 Bar Schluss.
 
Die Airmenius hab ich gerade irgendwo für 25 EUR gesehen. Also für einen Normalverdiener durchaus akzessibel.
In meiner Werkstatt steht und pumpt übrigens eine Decathlon. Der Vorteil daran ist der Universal-Pumpenkopf, der ohne Umstellen Schrader- und Prestaventile bedient. Wer nicht nur Rennräder in der Familie hat, lernt das schnell zu schätzen.
Die SKS-Airmenius hat einen empf. VK von 90,-€.
Es wurde bis jetzt nur eine Nullserie von 40Stück in Deutschland an ausgesuchte Händler ausgeliefert. Diese Pumpen der 1.Serie sind am fehlenden(!) SKS-Logo am Standrohr zu erkennen.
 
Der Airmenius hat ein altengerechtes Display-groß wie eine Bahnhofsuhr! Das wirst du bald zu schätzen wissen!;)
Und mit dem Standfuß kannst Du Einbrecher erlegen!:D
Der Rennkompressor bleibt für (reisende) Renn(rad)Fahrer weiter unverzichtbar, wobei ich mittlerweise mehrere Rennkompressoren kenne, die ihren Erstbesitzer überlebt haben....
 
Wenn ich beim Rennkompressor nicht mehr erkenne, dass Anzeigenadel und dies Stell-Dingens zusammenpassen, sollte ich über einen Blindenhund nachdenken. Das geht also auch ganz klassisch analog.
 
Zurück
Oben Unten