• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie

large_Unischlampe.jpg

hey alex, der hobel sieht super aus! freut mich sehr das der norta-rahmen wieder seiner bestimmung zugeführt wurde. viel spaß damit und allzeit gute fahrt!!
 

Anzeige

Re: Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie
hey alex, der hobel sieht super aus! freut mich sehr das der norta-rahmen wieder seiner bestimmung zugeführt wurde. viel spaß damit und allzeit gute fahrt!!

Danke! Ohne Schloß und den ganzen "überflüssigen" Kram sieht es sogar noch besser aus, aber das war ohnehin eigentlich nicht das Ziel :) Der Steuersatz scheint übrigens noch gut zu sein. ich musste ihn nur noch einmal neu einstellen, jetzt läuft er wieder gut. Die Kugeln sehen auch noch ok aus, vielleicht wechsele ich diese mal bald. Gebrauchte 600er Steuersätze werden ja recht hoch gehandelt, das dachte nicht. Das alte Innenlager sollte man eigentlich auch noch nutzen können, es sollte nur mal vom Schmutz befreit und mit neuem Fett versehen werden. Egal, jetzt wird erst mal das neue durchgenudelt :>
 
nachdem schnee und regen deutschland eingenommen haben, habe ich mein stadtrad mal regen- und schneesicherer gemacht:

Riser mag ich persönlich nicht so sehr, aber insgesammt siehts doch gut aus! Fehlt allerdings noch ne Beleuchtungsanlage/Akkuleuchten und vielleicht ein paar Reflektoren. Gehört für mich irgendwie dazu, beim Winterrad. Die Sicht und Lichtverhältnisse sind doch auch oft am Tag eher bescheiden.
 
lichtanlage sind knog boomer usb und reflektoren hatte ich zuletzt am kinderrad. für mich spielt aussehen auch am stadt-/winterrad ne rolle.
und flatbars sind super hässlich, deswegen der riser.
 
Das beantwortet nicht meine Frage, also bitte :)

was haben reflektoren mit einem winterrad zu tun?

Weiß ich nicht. Im Allgemeinen sind sie dem Sicherheitsfaktor zuträglich . Im Gegensatz zum (Sicherheits-) Rücklicht brauchen sie keine Energie und können auf diese Art nicht ausfallen. Zudem kann ein zusätzliches, optisch aufälliges Merkmal nicht nachteilig sein.
 
reflektoren stammen doch eher aus der zeit, als das licht wegen des dynamos im stand aus war, an einer ampel z.b. . ich selber fahre hinten das 1W smart licht und das nervt shcon ganz schön, da braucht man keine reflektoren :D
 
reflektoren stammen doch eher aus der zeit, als das licht wegen des dynamos im stand aus war, an einer ampel z.b. . ich selber fahre hinten das 1W smart licht und das nervt shcon ganz schön, da braucht man keine reflektoren :D

Das mag richtig sein, dennoch finde ich, dass mein Argument deswegen trotzdem gilt. Stichwort Lampenausfall. Im Zweifel bekommt man das nichtmal mit. Im Straßenverkehr mit ordentlicher Beleuchtung vielleicht verschmerzbar. Im Dunkeln können einen diese uncoolen Teile aber vielleicht den Arsch retten. Ich selber habe bisher auch noch keine Reflektoren benutzt, das heißt aber nicht, dass diese per se unnütz sind, will ich meinen.

Kleine Anekdote: Ich fahre öfters in dunkelster Nacht über einen Fahrradweg. Keine Wegbeleuchtung, von Bäumen umgeben, sprich: Stockdunkeln. Jogger mit Hang am Leben tragen dann Reflektoren am Körper. Die sieht man auf sehr weite Entfernung und selbst mit einer 10Lux Birne. Ohne diese "unnützen" Teile wären manche Situation sehr wahrscheinlich sehr ungünstig ausgegangen. Bei ~35km/h materialisieren sich dunkel gekleidete Objekte ohne Licht+Reflektor nämlich sehr unerwartet vor dem Vorderrad. Schon oft genug erlebt, schon oft genug hätte es kaum knapper sein können.
 
Der Jogger hat aber meistens auch keine Lampe dabei.

Wie auch immer, es sind ja Reflexstreifen an den Laufrädern vorhanden, ich für mich habe auch noch Reflektoren an meiner einen Tasche - da wird man schon gesehen.
 
Der Jogger hat aber meistens auch keine Lampe dabei.

Ja, das stimmt leider (oft) auch. Insofern ist der Reflektor dann die einzige Überlebenskomponente^^ (Schnelle) Radfahrer müssen da ein Licht dabei haben, sonst fährt man nur nach Gehör. Deswegen am besten Reflektor+Licht... Mir könnte es ja egal sein, aber ohne solche Dinge gefährden solche Leute nicht nur sich selbst.

Wie auch immer, ich drifte ab...zurück zu den Bildern!
 
vor allem wenn du selber keine reflektoren benutzt. was für eine diskussion.
und meine lichtanlage fällt mal nicht so eben aus, da ich sie über usb lade.

und jetzt lehrermodus bitte wieder aus.
 
vor allem wenn du selber keine reflektoren benutzt. was für eine diskussion.
Nagut, dann halt doch :P
Wie ich bereits geschrieben habe: Ich habe (noch) keine Reflektor(en) an meinem Universalbike, aber nicht, weil ich diese für unnütz betrachte. Reflektorstreifen befinden sich bisher nur auf meinem Rucksack. Nochmal: Es geht mir nur darum, dass man die Teile nicht per se als uncoole, nur "fürs Kinderrad" geeignet bezeichnet. Over and Out.
 
Wir könnten ja auch mal wieder über Bremsen diskutieren. ;)

Aber zu lichtern hab ich noch ne Frage: Hab im laufe der Jahre mehrere (vor allem vorderlichter) ruiniert, da sie manchmal abspringen, bei Kopfsteinpflaster. Welche Lichter ham da ne bessere Befestigung ausser die von Knog?
 
Wir könnten ja auch mal wieder über Bremsen diskutieren. ;)
Aber zu lichtern hab ich noch ne Frage: Hab im laufe der Jahre mehrere (vor allem vorderlichter) ruiniert, da sie manchmal abspringen, bei Kopfsteinpflaster. Welche Lichter ham da ne bessere Befestigung ausser die von Knog?
Ich nehme mal an, du sprichst von Lampen mit Lenkerbefestigung ? Was leisten die Knogs den so (lux?) und wieviel hättest du gerne ? Praktische Erfahrungen habe ich unter anderem mit dieser Lampe http://www.sigmasport.com/at/produkte/beleuchtung/safety_lights/triled/?flash=1 Die habe ich bisher maximal zum verrutschen gebracht, aber ich fahre auch nicht im Gelände. Für den Wald ist die zu dunkel, für den Rest reicht es. Dann hab ich mal sowas hier benutzt: http://bild8.qimage.de/ver-zwei-kryptonlampen-foto-bild-43779998.jpg war mir allerdings zu klobig/billig, Klemmung hier auch einwandfrei.

Imho sollte bei einer ordentlichen Klemmung das Abspringen der Vorderlichter ausgeschlossen sein. Was hast du denn bisher genutzt ?

Achja: Bremsen habe ich, hinten eine, vorne eine ;)
 
hatte nen ganzen haufen, Zwei von Cateye jetzt emwave und dazwischen noch eine an die ich mich jetzt nicht erinnern kann. Die Klemmung ist auch weniger das Problem, sondern die Verbindung zwischen Halterung und Lampe, die funktioniert meistens gleich man schiebt die Lampe auf eine Schiene und hakt dan ein. Das Einhaken is dann halt auf Kopfsteinpflaster gefärdet...
 
Ja der Fehler liegt hier im System. Irgendwann nudelt das ganze aus und hält nicht mehr. Da kann man eigentlich nur nach Lampen mit knogähnlichem Befestigungssystem schauen. Ich bin mit deren Halterung sehr zufrieden. Nur ein einziges Teil und nichts kann abbrechen oder sich abnutzen.

Um nochmal auf das Thema Lampenausfall und Reflektoren zurückzukommen: Ich habe fest installierte Knog Frogs am Lenker und unter dem Sattel. Fest installiert heißt vorne, dass das Bremsseil durchgefädelt ist und hinten, dass er um den oberen Teil der Sattelklemmung geschlungen ist. Also diebstahlsicher. Die sind immer am Rad, weil sie leicht sind und kaum auffallen. Und wenn es dunkel ist, kommen zusätzlich zu den Blinkern hinten und vorne noch große Knogs mit Dauerlicht dran. Wenn dann was ausfällt, ist immer noch ein zweites Licht da, wenn nicht, ist es etwas heller, weil die Teile eigentlich wenn man ehrlich ist nicht viel Licht hergeben. Zusätzlich ein reflektierendes Hosenband, Am Lenker vorne weiß reflektierende Syntace-Schriftzüge, ein roter Reflektor/Blinker an der Tasche und noch ein weiß reflektierender Stinkefinger-Aufnäher an der Tasche. Bin bisher meistens nicht übersehen worden. Für den Winter und Schneefall steht eventuell ein Stirnlampenkauf an. Sonst bin ich mit dem Setup sehr zufrieden, weil bis auf zwei kleine Frogs nichts zusätzliches permanent am Rad ist.

Das einzige Problem an den Frogs ist, dass sie auch im ausgeschalteten Zustand die Batterien leersaugen. Zuerst dachte ich, das wären nur meine, geht aber Freunden genauso. Hat von Euch jemand nen Tipp, wie man die Teile modifizieren kann, dass sie das nicht mehr tun? Ich denke es liegt daran, dass sie beim Ausschalten den Blinkmodus speichern. Wahrscheinlich kann man in diesem Fall nichts machen, aber vielleicht ist ja nur irgendwo ein Kriechstrom, weil wo Feuchtigkeit hinkommt. Erfahrungen?
 
Zurück