• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie

Wir könnten ja auch mal wieder über Bremsen diskutieren. ;)

Ja, finde ich auch.

z.B. (Tabanus sudeticus) die Pferdebremse
Mich würden da mal Funktionsweise und Verzögerungswerte interessieren.

Ansonsten geht es meinen Knogs genauso, der Stromverbrauch geht trotz ausgeschalteter Leuchten weiter.
Hab mir deshalb im Sommer ein Blinder Frontlicht besorgt, die Dinger haben USB Anschluss, dann wird
eben einmal öfter geladen.
 

Anzeige

Re: Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie
OT Reflektoren: total begeistert bin ich ja vom Leuchtbild von Pedalreflektoren, teilweise erkenne ich sogar beleuchtete Radfahrer früher an den charakteristisch auf- und abwippenden gelben Punkten als am Licht, denn an roten und weissen Lichtpunkten herrscht sowieso Überfluss. Als Keo-Fahrer bin ich da natürlich sellber alles andere als vorbildlich und selbst am Stadtgeschoss sind glaube ich ein oder zwei Pedalstrahler herausgefallen :( - ersetzen möchte ich die Pedale aber auch nicht, denn bei diesen klassischen Union/Nachbau-Blockpedadeln erwischt man entweder welche, bei denen die Lager ewig halten oder welche, die nach zwei Monaten kaputt sind. Aktuell habe ich ein gutes Los gezogen (vmtl gibt's sogar passende Ersatzreflektoren, müsste da mal im Laden nachhaken).
 
Meine Schuhe haben hinten Reflektoren, denke das ist auch ziemlicher Standard bei Fahrradschuhen.
Pedalreflektoren boykottiere ich aus Traditionsgründen. ;)

Der Tretstrahler, die Rückstrahler an der Pedale, den ein SS-Mann erfand, wurde von Himmler als Chef der deutschen Polizei und Herr der Straßenverkehrsordnung verpflichtend eingeführt. Die SS war Inhaberin des Patents und verdiente an jedem zwangsweise damit ausgerüsteten Fahrrad.

Quelle: http://www.welt.de/kultur/article1282653/NS-Mythen-an-die-Deutsche-immer-noch-glauben.html
 
Mittlerweile sind noch Contact II für etwas besseren Grip druff.
8125471666_186e0fa769_b.jpg
 
Optisch gelungen, Funktionalität? - Mmmmh...
Hatte schön öfter mal überlegt, mir sowas in der Art zusammenzustecken, scheiterte aber letztendlich immer
an der Handhabung mit dem Rennbügel, dann kam ohne es ausprobiert zu haben ein Riser drauf.
Ich würde mir einen kleinen Fahrbericht wünschen...
 
Ich dachte auch immer, dass Cantis und V-Brakes (nicht mini!) nen anderes Zugverhalten haben und daher mit normalen Rennbremsgriffen nicht gut funktionieren. Oder sind das welche, die extra dafür gemacht wurden? Gibts ja auch.
Ich nehme mal an, die Rahmen sind Stahl-MTB-Rahmen? Wusste gar nicht, dass es die auch mit den fast-horizontalen Ausfallenden gibt.
 
Ich dachte auch immer, dass Cantis und V-Brakes (nicht mini!) nen anderes Zugverhalten haben und daher mit normalen Rennbremsgriffen nicht gut funktionieren. Oder sind das welche, die extra dafür gemacht wurden? Gibts ja auch.
Ich nehme mal an, die Rahmen sind Stahl-MTB-Rahmen? Wusste gar nicht, dass es die auch mit den fast-horizontalen Ausfallenden gibt.

An dem Scott MTB sind Mini V Brakes und das ist kein problem mit Rennbremshebel. V Brakes und Rennbremshebel gehen auch ABER nur mit "Travelagents" wovon mir mein Fahrradteiledealer meines Vertrauens abrät.
 
das sind cantis. cantis und rennhebel gehen. vbrakes eben nicht. fährt sich eigentlich ziemlich gut. aufs gewicht darfst du eben bei so einer kombination nicht achten. :-) dafür ist es in der stadt unkaputtbar. ich hab auch lange gesucht un einen rahmen zu finden in den die reifen passen. zudem sind mtb rahmen mit horizontalen ausfallern nicht wirklich häufig. alles in allem ist es natürlich ein spassprojekt gewesen. und spass macht es auf jeden fall. :-)
 
Zurück