Laufbekloppt
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Aber ich überlege, ob es auch an der Sattelposition gelegen haben könnte.
Da die Linien in Hintergrund nicht horizontal sind, lässt sich das anhand des Bildes nicht richtig einschätzen.0:45 Hier ist sehr gut zu sehen, dass Du zu weit vorne sitzt.
Er meint du sitzt zu weit vorne auf dem Sattel. Stelle ihn etwas waagerechter und schieb dann den Hintern weiter nach hinten, auf den breiteren Teil des Sattels.Um die Kniescheibe lotrecht zur Pedalachse zu bekommen, müsste ich aber dann wohl auch den Sattel etwas nach hinten stellen? Oder meinst du, da reicht schon das waagerechte einstellen?
ich würde Landscapes empfehlungen folgen inclusive umdrehen des vorbaus oder wenigstens die montage eines 0* - vorbaus in erwägung ziehen.Hallo @Laufbekloppt
Danke für das Video. Es veranschaulicht ganz gut, was mMn zu verändern wäre.
Zur Erklärung hab ich mal ein Standbild erstellt.
Zunächst mal im Einzelnen:
Sehr schön ist beim beim Aufsitzen folgendes zu beobachten:
0:06 Der Sattel wird komplett genutzt um einzuklicken.
0:08 Dann rutschst Du mehrere Zentimeter nach vorne. Die Spannung auf die Kniescheiben erhöht sich.
0:17 Das rechte Bein ist von der Durchstreckung her moderat. Links ebenso. Die Höhe ist erst mal in Ordnung
0:45 Hier ist sehr gut zu sehen, dass Du zu weit vorne sitzt.
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Je weiter die Kniescheibe lotrecht vor der Pedalachse ist, desto größer wird der Druck auf die Kniescheibe. Deshalb ist es (zur Orientierung, nicht als Dogma) sinnvoll die Kniescheibe lotrecht über oder leicht (in Fahrtrichtung) hinter die Pedalachse zu bringen.
Ich denke da liegst Du richtig.
Der nach vorne geneigte Sattel verstärkt das Nach-vorne-Rutschen und damit eine permanente Muskelspannung, die die Spannung auf die Kniescheiben noch erhöht.
Zu überprüfen wäre noch, ob durch den Hometrainer eine andere Sattelneigung als durch das Hinterrad entsteht.
An deiner Stelle würde ich folgendes versuchen:
Stell den Sattel mit einer Wasserwaage in die Waagrechte, es ist wichtig im Sattel zu sitzen.
Die Kniee wandern somit weiter Richtung Pedalachse.
Falls nötig stell die Sattelhöhe erneut ein.
Sollte dadurch zu viel Druck auf den Dammbereich entstehen, solltest Du den Vorbau umdrehen und den Lenker dadurch höher stellen. Das bringt insgesamt ein entspanntere Position.
Ähnliche Einstellungen hab ich seit letztem Jahr auch, nach einem langen Prozess try and error
Die Linien sind auch nicht vertikal und @Laufbekloppt hat auch keine orthogonale Ansicht gefilmt. Auch habe ich keine unseriösenDa die Linien in Hintergrund nicht horizontal sind, lässt sich das anhand des Bildes nicht richtig einschätzen.
Ich war immer der festen Überzeugung, dass mein Sattel waagerecht ist. Nach deinem Post, habe ich mal die Wasserwage dazugeholt... Tatsächlich, er ist nach etwas nach unten geneigt. Das werde ich mal anpassen.
Um die Kniescheibe lotrecht zur Pedalachse zu bekommen, müsste ich aber dann wohl auch den Sattel etwas nach hinten stellen? Oder meinst du, da reicht schon das waagerechte einstellen?
...
Also Schritt für Schritt vorgehen und immer merken, was die letzte Veränderung war. ...
das wichtigste bei solchen "educated" trial & error geschichten ist, dass man, wie Landscape schrieb, step by step ... in babyschritten vorangeht, damit man sich nicht verzettelt.Ich werde es mal austesten mit dem waagerechten Sattel ...
Ich merke schon, das Ganze scheint ein ziemliches try and error Vorhaben zu sein ...
Es geht hier um Knieschmerzen. Da würde ich als erstes den Sattel einstellen bis diese behoben sind. Sollten dann andere Probleme auftreten, wie Nackenschmerzen, einschlafende Hände... dann würde ich erst an anderen Stellen ansetzen.und erst dann wenn nötig die sattelhöhe neu einstellen
also die Schmerzen sind oberhalb des Knies. Dort eher Richtung Innenseite. Ich war auch schon beim Orthopäden, der auch eine Uberbelastung des Oberschenkels vermutete mit leichter Reizung der Oberschenkelansatzsehne.Die Knieschmerzen müssen erstmal genau lokalisiert werden (vorne, hinten, Seite...?) um Maßnahmen ableiten zu können.
Hatte so was ähnliches. Oberschenkel war verkürzt vom vielen Sitzen (sowohl aufm Rad als auch am Schreibtisch). Meist sind die äußeren und inneren Oberschenkelmuskel nicht gleich stark oder unterschiedlich verkürzt und üben dann einen schrägen Zug auf die Kniescheibe aus. Deren Führung ist dann nicht mehr gut genug und das Knie knackt beispielsweise oder Sehnen werden gereizt. So das Fazit meines Physios.also die Schmerzen sind oberhalb des Knies. Dort eher Richtung Innenseite. Ich war auch schon beim Orthopäden, der auch eine Uberbelastung des Oberschenkels vermutete mit leichter Reizung der Oberschenkelansatzsehne.
Die Linien sind auch nicht vertikal und @Laufbekloppt hat auch keine orthogonale Ansicht gefilmt. Auch habe ich keine unseriösenWinkelmessungen vorgenommen, was tatsächlich zu falschen Ergebnissen geführt hätte, wenn Laufräder durch die Verzerrung zu Eiern werden
Andererseits stürzen die Linien nicht so sehr, als dass man nicht mit sechs Strichen schematisch zeigen kann, um was es geht:
Zu sehen ist, dass das Knie viel zu weit vorne ist und der Fahrer auf der Sattelspitze sitzt. Die wichtigste Ursache für das Nach-vorne-Rutschen hab ich offensichtlich ganz gut erkannt:
Deshalb erstmal den Sattel in die Waagrechte bringen und dann nochmal versuchen.
Da Du auf der Straße ohne Probleme unterwegs bist, würde ich erstmal nicht zu viel verändern.
Also Schritt für Schritt vorgehen und immer merken, was die letzte Veränderung war. So kann man ggf. wieder zurück in die vorherigen Zustand oder in die andere Richtung weitermachen. Nicht zu viele Parameter auf einmal verändern. Die richtige Sitzposition zu finden ist ein Reifeprozess und Qualität braucht Zeit und Geduld![]()
ich habe dazu einen anderen approach:Es geht hier um Knieschmerzen. Da würde ich als erstes den Sattel einstellen bis diese behoben sind. Sollten dann andere Probleme auftreten, wie Nackenschmerzen, einschlafende Hände... dann würde ich erst an anderen Stellen ansetzen.